Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ein paar Fragen zum Booten von USB Laufwerken
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 12:33 pm    Post subject: Ein paar Fragen zum Booten von USB Laufwerken Reply with quote

Hallo,

ich schreib das hier in Diskussionsforum weil es nicht Gentoo spezifisch ist. Was mir vorschwebt ist auf möglichst einfache Weise eine Livesystem auf meine USB Festplatte (oder alternativ Stick) zu installieren. Dazu folgende Fragen:

1. Ist es möglich ein Knoppix Image oder ähnliches einfach auf einen USB Datenträger mittels dd zu kopieren und davon zu booten als sei es die Live CD (passendes Bios vorausgesetzt).

2. Falls (1.==Yes) && (Größe von Image) << Datenträger, könnte man einfach eine Partition auf dem USB device mit der Größe des zu kopierenden Images erstellen? Welche Bedingunen bzgl der Partition müßten dann gelten? Müßte es z. B. die erste primäre Partition sein?

Hintergrund meiner Fagen:
Ich habe vor Puppylinux (oder Knoppix etc) auf meine USB Platte zu installiern und anschließtend so zu konfigurieren, dass nach dem Booten automatisch ein Backup Image von dem Host Rechner auf die Platte geschrieben wird. Das alles sollte nach Möglichkeit völlig automatisch funktionieren.

Grüße
Erdie
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

Soweit ich weiß, ist das nicht möglich - kann aber sein, dass ich mich irre.
Zum Erstellen von LiveUSB-Sticks bietet sich aber das Paket unetbootin an.
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 1:40 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube auch nicht, dass das (ohne weiteres) funktioniert, da Knoppix deinen "Schwindel" spätestens irgendwann beim Booten bemerkt. Genauer gesagt es wird beim Starten irgendwann auf /dev/cdrom anfangen seine Daten zu suchen und da Linux eben deine Platte als Platte und nicht als CD-Laufwerk erkennt gibt es allerspätestens hier Probleme.

Interessieren würde mich das ganze aber auch, weil das CD-Laufwerk meines Notebooks langsam in den letzten Zügen liegt und ich auch gerne im Notfall von einer USB-Platte booten möchte. Howtos gibt es ja zur Genüge, vielleicht setze ich mich mal hin und baue ein USB-Taschengentoo... :wink:

EDIT: Ach ganz vergessen - Booten von CD funktioniert auch vom BIOS her gesehen ganz anders als von einer Platte, siehe El Torito. Das BIOS würde dein CD-Image auf der Platte nicht einmal als bootbar erkennen.
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe die live-cd version von Sidux auf einem USB-Stick.
Auf dem USB-Stick befindet sich die live-cd als iso. Bei Sidux muss man dann nur den kernel und die Initrd aus dem iso entpacken.
Dann muss man nur noch den USB-Stick bootbar machen und die konfiguration des bootloaders entsprechend anpassen.
Ich selbst habe grub als bootloader auf dem Stick mit folgendem Eintrag für sidux:

Code:
title  sidux Default (aufs)
kernel /sidux/boot/vmlinuz-2.6.23.9-rc1-slh-smp-1 boot=fll quiet vga=791 fromiso=/sidux/sidux.iso
initrd /sidux/boot/initrd.img-2.6.23.9-rc1-slh-smp-1

Mit knoppix funktioniert das auch ähnlich. (finden sich ein paar howtos im netz wenn man nach knoppix usb-stick sucht)
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn der USB Stick eine Festplatte ist, sollte das doch keinen Unterschied machen vermute ich mal. Danke, das werde ich mal ausprobieren.

-Erdie
Back to top
doedel
Guru
Guru

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

grub4dos kann ISO Images direkt booten. Und lasst euch nich von dem schrecklichen Namen abschrecken ;)
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Feb 25, 2009 6:40 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe (unter Win) mit http://www.pendrivelinux.com/ einen Knoppix-USB-Stick erstellt. Geht problemlos, es wird quasi nur der Inhalt der CD auf den Stick kopiert und ein passender Bootloader draufgeworfen. Fs auf dem Stick bleibt FAT32.

Es sollte kein Problem sein ein komprimiertes Image der Platte parallel dazu auf den Stick zu packen und in dem Fall Knoppix so anzupassen das es automatisch dieses erstellt/einspielt. (Warum unbedingt eigene Partion? Ein Tar sollte es doch auch tun?)

Ich meine bei Knoppix reicht es wenn ein knoppix.sh im Root liegt, da diese ausgeführt wird wenn vorhanden. Aber dazu bitte nochmal selbst belesen.

Nachtrag: Problem ist hier ein vorhandenes CD-Laufwerk, ggf. andere (USB-) Platte. Knoppix sucht seine Dateien anschienend auf dem ersten (Wechsel-) Medium welches es findet, was da schnell zu Problemen führt. Da gibts aber sicher eine Lösung für (Bootparameter?), hatte mich nur nicht weiter damit auseinander gesetzt.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum