View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mec Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Aug 12, 2003 9:34 pm Post subject: Angriff auf Windoof - (W32.blaster) -- [Meinung teilen?!!] |
|
|
Hi Linuxianer,
bei mir ist so richtig die Freude ausgebrochen.
Endlich wird wiedermal dem tollen grafischen KlickiKlicki System ein Streich gestellt. "Kommt nur nach jedem Neustart vor!"
Nicht, dass ich den WinDoof-Usern alles böse wünsche würde. Vielmehr greift der Virus am 16.08. die Server von BillY-Boy an. "OTTO finde ICH gut!" (oder wie der Entwickler heissen möge).
--> User sollte man einfach nicht aushorchen und für blöd verkaufen....
So nun habe ich meine Meinung mal kund getant und ich glaube viele Linuxer & Macianer sind meiner Meinung und erfreuen sich der neuen Schlagzeilen. Ich hoffe, dass sich mehr People mit dem Computer mehr befassen und nicht alles so hinNehmEn.
cu
Michi
-
Wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Gentoo-TUX daher.... _________________ IBM T43 Centrino 2GHz - Shuttle-X P4
-------------------------------------------
LinuxUser #321097
------------------------------------------- |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Tue Aug 12, 2003 9:39 pm Post subject: |
|
|
ohhhhh gott! da hat ja jemand eine riesen wut auf ms!
ich finde das nicht konstruktiv!
gruss
SteveB |
|
Back to top |
|
|
dark_red n00b
|
Posted: Tue Aug 12, 2003 9:52 pm Post subject: |
|
|
aber irgendwie kann mans auch verstehen. die meisten haben wohl jahrelang mit ms gearbeitet. da kann es gut verstehen, wenn viele ein "gegengewicht" setzten wollen. wir sind doch auch nur menschen _________________ André |
|
Back to top |
|
|
JensZ Guru
|
Posted: Tue Aug 12, 2003 9:55 pm Post subject: |
|
|
Es ist eigentlich schade, den sch** der in Medien und von Firmen verbrochen wird badet der kleine nichtsahnende User aus, der eigentlich nurmal ne EMail schreiben oder was surfen wollte, und das nur wei man bei M$ zu träge ist solche Fehler adequat zu beheben. |
|
Back to top |
|
|
Kaervek n00b
|
Posted: Tue Aug 12, 2003 10:05 pm Post subject: |
|
|
Ich finde das eigentlich recht bedenklich. Man ueberlege sich z.B. einfach mal wieviel CPU-Power und Bandbreite hinter all diesen Rechner steckt. Damit kann man schon einige boese Dinge anstellen. Interessant waere da auch mal die Ausbreitungsgeschwindigkeit, Der Wurm verbreitet sich ja nach dem Schnellballprinzip, d.h. man duerfte eigentlich innerhalb kuerzester Zeit massiv Dronen mit sowas sammeln koennen. Da bricht bei mir keine Freude mehr aus.
Wie will man aber auch anderes erwarten, diese gigantische Monokultur gepaart mit der Tatsache, dass PCs mit Argumenten ala "Kinderleicht zu bedienen" verkauft werden provoziert sowas doch erst.
Man bedenke z.B. wieviele Admins, die eigentlich Geld bekommen um sowas zu verhindern, mit dem SQL-Slammer kalt erwischt wurden. Wenn das Updaten da schon nicht klappt *, wie kann ich dies dann von x-beliebingen Media-Markt/Aldi/Saturn/was auch immer Kaeufern erwarten? Die kaufen ihre Kiste, schalten sie ein und dann hat sie zu laufen.
Und ich bin eigentlich auch recht "zuversichtlich" das aehnliche Szenarien moeglich waeren wenn man auf diesen Massen PCs Linux installiert. Software hat nunmal Fehler und irgendwann wuerde sich auch dort ein Bug finden, den die breite Masse einfach aus Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit nicht per Update geschlossen hat.
---
*aus Gruenden die sicher vielschichtiger als "Windows Administratoren sind doof", "Windows ist doof", "Microsoft fixt keine Bugs" usw usf sind |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Wed Aug 13, 2003 5:59 am Post subject: |
|
|
Ich würde das schon etwas differenzierter sehen wollen. Ich finde es gut, dass einmal mehr gezeigt wird, wie bedenklich der Einsatz von MS-Betriebssystem eigentlich sein sollte. Nur ist es nicht schön, dass Otto-Normal User sich mit ZoneAlarm o.ä. sicher fühlt, da es die Industrie ihm vorgaukelt. Auch weniger schön ist, der wirtschaftliche Schaden, der dadurch wieder entsteht. Natürlich könnte man jetzt sagen "dann benutzt / migriert doch zu Linux", aber der Schaden ist erstmal da. Und am wenigsten schön finde ich, dass ich mal wieder zu zig "selbst ernannten Profis" hinrennen darf, um deren Kisten wieder zum laufen zu bringen.
Mittlerweile ist das Interesse an Linux bei vielen Leuten, genau wegen solchen Dingen wie Würmern, Lizenzpolitik von MS etc., schon stark gestiegen. Allerdings kann man nicht jeden User plötzlich eine Linuxkiste vor die Nase stellen. Noch nicht. --- Wobei ich schon fleissig dabei bin die ersten "Piloten" vorzubereiten. (Usability, Ersatz zu bestimmten Programmen der Windowsseite finden... Treiberunterstützung deren Geräte recherchieren).
Viel schöner finde ich, dass MS in Amiland wegen einer Patentverletzung zahlen darf.
ian |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Wed Aug 13, 2003 6:14 am Post subject: |
|
|
Das Thema wird auch geschlossen und zwar aus folgendem Grund :
Hätte wir hier eine sachliche Diskussion führen können über Folgen, Gründe usw. dann hätte man ein Auge zudrücken können.
Aber schon der erste Post befasst sich damit dem Virenautor alles gute zu wünschen und schön gegen die MS Plattform vorzugehen.
Mag sein das die Geschäftspolitik von MS nicht gerade die beste ist, aber das ist ein anderes Thema.
Einigen gefällt Linux auch nicht, aber das ist einfach kein Grund sowas für gutzuheissen.
Soviel zum Thema!
Cheers,
BeforeGod |
|
Back to top |
|
|
|