Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
DE Gentoo Gemeinde schrumpft??
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 956
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 7:02 am    Post subject: DE Gentoo Gemeinde schrumpft?? Reply with quote

Hi Leute,

ich habe irgendwie so das gefuell, dass hier immer weniger los ist.
Entweder tretten weniger Probleme mit Gentoo auf, was natuerlich positiv ist.
Oder Gentoo ist ausentwickelt, was ich nicht ganz glauben kann.

Aber mal ernsthaft, hier ist immer weniger los.
Oder taeusche ich mich?

Gruss Joerg
Back to top
View user's profile Send private message
avx
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 2152

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 10:09 am    Post subject: Reply with quote

Woran machst du das "immer weniger los" fest? An der Anzahl neuer Postings/Threads hier im DE-Sub? Wenn ja, ich kann da nur für mich sprechen, aber zumindest erstellen tue ich Threads nur auf englisch, da ist die Audience nunmal wesentlich größer.
Back to top
View user's profile Send private message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 956
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 10:26 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

ja ich mache das an der Anzahl der Postings fest.
Ich schreibe hier nur ueber das deutsche Forum.
Auch das es immer weniger Gentoo Treffen gibt.
Es gab mal viel mehr von diesen dingen.
Das scheint alles nicht mehr wirklich gegenwertig zu sein.

Gruss Joerg
Back to top
View user's profile Send private message
avx
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 2152

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 10:42 am    Post subject: Reply with quote

Nunja, bezgl. Treffen, die Leute werden ja auch nicht jünger, haben entsprechend auch mal anderes zu tun, RL-Freunde/Familie oder Job.

Gentoo läuft für mich seit ~2 Jahren richtig rund, ohne größere Probleme - vorbei die Zeiten, in denen ich mehr Zeit für Bugreports als für die eigentliche Nutzung des Systems aufwenden mußte, man könnte fast sagen, es ist langweilig geworden. Gentoo läuft einfach nur noch, alles was geht ist automatisiert, dank KMS läuft jetzt sogar die Konsole meines Läppis in nativer Auflösung und was ich will/kann/muss, habe ich soweit technisch möglich bereits umgesetzt, ergo läuft bei mir Gentoo nur noch zum Arbeiten, für den Kick zwischendurch beschäftige ich mich derzeit lieber mit Solaris und BSD, denn irgendwie sind die Ziele abhanden gekommen, auf die man sich freuen könnte und auch beim Kernel herscht mehr Evolution als Revolution.

IMHO schläft über kurz oder lang jede Community mal ein, sie wieder wachzurütteln braucht schon was besonderes.
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 11:47 am    Post subject: Reply with quote

JoHo42 wrote:
Hi,

ja ich mache das an der Anzahl der Postings fest.
Ich schreibe hier nur ueber das deutsche Forum.
Auch das es immer weniger Gentoo Treffen gibt.
Es gab mal viel mehr von diesen dingen.
Das scheint alles nicht mehr wirklich gegenwertig zu sein.

Gruss Joerg



Das hab ich die Tage auch schon mal gedacht. Vielleicht liegts einfach daran, dass sich die Leute z.Zt. lieber mit was anderem beschäftigen.
Das gentoo besser geworden ist stimmt wohl auch. Ich hatte schon lang kein Problem mehr. Allerdings bastel ich z.Zt auch wenig dran, da ich keine Zeit hab.
Auf meinem Lappi läuft inzwischen ein Ubuntu. Ich hatte einfach keine Lust und Energie das Ding von Grund auf neu mit gentoo aufzusetzen.
Und da war ich erstaunt, wie einfach und klickibunti Linux inzwischen sein kann (leider geht dabei auch das Linuxwissen verloren).

Vor ein paar Monaten hab ich mich mal mit Embedded-Zeugs versucht und zwar mit nem gentoo auf ner NSLU2. Leider kam hier auch wenig Unterstützung.
Hatte damals auf ein paar ältere Threads geantwortet und hätte noch ein paar Infos gebraucht. Kam aber auch nie was zurück.
Die Sache dann mit dem crosscompilieren ging auch in die Hose und mein Bug zu crossdev lief auch ewig. Inzwischen hab ich halt ein slugos drauf aber auch keine Zeit um mal richtig weiter zu machen.
Ich bastel grad lieber am VDR oder fahr ne Runde Motorrad.

Was ich bei gentoo leider auch noch immer vermisse, ist dass man für langsame/alte Systeme auch Binärpakete downloaden kann.
Aber klar, wer solls auch maintainen.

Wenn Du Lust auf ein Gentoousertreffen hast, kannst gerne was sagen wenn Du mal im Raum OG bist.
Ich würde auch kommen. Leider ist hier in der Gegend wenig los mit gentoo.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 2:11 pm    Post subject: Reply with quote

Schau dir mal http://distrowatch.com/ an. Da siehst du rechts unten auf der Seite eine Statistik.
Man sieht dort leicht, dass die Popularität von Gentoo in letzter Zeit und über die Jahre gefallen
ist.
Für mich aber gibt es keine Alternative zu Gentoo. :P
_________________
Lenovo Thinkpad T400, 4 GB RAM, Gentoo Linux amd64.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

Da ist man einmal eine Woche nicht am Rechner und prompt kommen wieder die Untergangsszenarien...
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:
Da ist man einmal eine Woche nicht am Rechner und prompt kommen wieder die Untergangsszenarien...


Tja als nächstes kommt mal wieder Gentoo stirbt.

Alle Jahre wieder und bei mir werden es in diesem Forum demnächst 5...
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 3:07 pm    Post subject: Reply with quote

also ich bin noch da :) bei mir ist es dasselbe wie bei ph030, die kiste läuft und läuft und läuft :)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2588
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 3:38 pm    Post subject: Reply with quote

Ich muß auch sagen, dass ich in letzter Zeit wenig Probleme gehabt habe. Angefangen haben ich vor knapp 5 Jahren mit Gentoo auf x86_64. Zu Beginn sah es noch echt abenteuerlich aus, insbesondere bei 64bit. Das hat sich zum Glück geändert.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

Na ja, ein gewisser Lerneffekt stellt sich halt auch ein - ich mein nach 5 Jahren oder so weiß ich mir meistens selbst zu helfen. Abgesehen davon habe ich aber auch wenig Probleme mit meiner Kiste und wenn habe ich es meistens selbst verbockt oder es handelte sich um ~x86-Pakete.
Ich bin jedenfalls immer noch dabei und in absehbarer Zeit wird sich auch nichts daran ändern. :wink:
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 4:31 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Ich muß auch sagen, dass ich in letzter Zeit wenig Probleme gehabt habe. Angefangen haben ich vor knapp 5 Jahren mit Gentoo auf x86_64. Zu Beginn sah es noch echt abenteuerlich aus, insbesondere bei 64bit. Das hat sich zum Glück geändert.


Dann kauf dir mal einen neuen Rechner oder ein neues Notebook mit aktueller Hardware und das Abenteuer beginnt erneut.
Ich denke schon, dass die Gentoo-Gemeinde geschrumpft ist, aber auf den harten Kern. Es gibt andere Linuxdistributionen, da läuft
sofort deutlich mehr Hardware nach der Installation. Läuft aber mal etwas nicht, dann hat man den Salat ...
Daher bleibe ich bei Gentoo. Leider kostet mich Gentoo ab und zu sehr viel Zeit.

Hehe. Bzgl. meines Foreneintrittsdatums bin ich hier der älteste Gentoo.Nutzer :).
_________________
Lenovo Thinkpad T400, 4 GB RAM, Gentoo Linux amd64.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2588
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

EOF wrote:
Erdie wrote:
Ich muß auch sagen, dass ich in letzter Zeit wenig Probleme gehabt habe. Angefangen haben ich vor knapp 5 Jahren mit Gentoo auf x86_64. Zu Beginn sah es noch echt abenteuerlich aus, insbesondere bei 64bit. Das hat sich zum Glück geändert.


Dann kauf dir mal einen neuen Rechner oder ein neues Notebook mit aktueller Hardware und das Abenteuer beginnt erneut.



Genau das habe ich vor ca. 6 Monaten gemacht und ein Topaktuelles Notebook gekauft. Ja, es gab Probleme mit der Stabilität, die sich mit bestimmten Kernelversionen lösen ließen. Diese Probleme war jedoch nicht auf Gentoo selbst zurückzuführen.
Ganz im Gegensatz dazu hatte cih damals auf meinem AMD64 dauernt Probleme mit Paketen, die sich nicht kompilieren ließen (-fPIC etc.)

Grüße
Martin
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 5:47 pm    Post subject: Reply with quote

EOF wrote:
Hehe. Bzgl. meines Foreneintrittsdatums bin ich hier der älteste Gentoo.Nutzer :).

Halt ich für'n Gerücht.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 7:23 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir läuft auch schon recht lange alles sehr gut, egal ob auf dem Desktop oder Server. Und Diskussionen darüber zu führen, warum diverse Software - trotz vorhandener und funktionierender eBuilds - nicht im offiziellen Tree oder immer noch als unstable markiert ist, macht auch keinen richtigen Spaß. Zumal die Gründe ja meist bekannt sind.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir ist es auch so, dass sich die Prioritäten ein wenig verlagert haben. Seit ich Papa geworden bin, geht doch einiges mehr Zeit für meinen kleinen Sonnenschein drauf als Ursprünglich geplant :-)

Auch bin ich wohl relativ bescheiden mit meinen Ansprüchen. Ich brauche kein Bleeding-Edge Gentoo mit KDE 4.x und so ein Zeugs. Von daher gibt es auch nicht soooo viel zum basteln. Meine Server haben alle Gentoo drauf und laufen, laufen, laufen. Ich müsste schon absichtlich was zerstören um wieder mal was zu tun. Aber auch dann; man macht ja Backups...

Lesen tue ich aber trotzdem beinahe täglich hier im Forum. Und wenn es die Zeit erlaubt, poste ich - wie jetzt gerade - auch mal was.

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 9:20 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Bei mir ist es auch so, dass sich die Prioritäten ein wenig verlagert haben. Seit ich Papa geworden bin, geht doch einiges mehr Zeit für meinen kleinen Sonnenschein drauf als Ursprünglich geplant :-) [...]


Geteiltes Leid ist halbes leid möchte ich nicht schreiben. Besser geteilte Freud' ist doppelte Freud'. Mein Sohneman ist jetzt 14 Monate :). Dann mal gute Nacht.
_________________
Lenovo Thinkpad T400, 4 GB RAM, Gentoo Linux amd64.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 10:25 pm    Post subject: Reply with quote

EOF wrote:
Hehe. Bzgl. meines Foreneintrittsdatums bin ich hier der älteste Gentoo.Nutzer :).

Nö, nur fast ... *edit* und musv gehört quasi zum Inventar ;)

'gefühlt' ist es etwas ruhiger geworden, mehr oder weniger gleichmäßig seit gut einem Jahr.
Ein paar der alten Hasen sind kaum noch online, die Trolle haben wir zu Ubuntu geschickt. Teils etwas schade, 'damals in der guten alten Zeit' gab es öfter als heute interessante Diskussionen.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 12:48 am    Post subject: Reply with quote

<ironie>Im Endeffekt gings mit der Sperrung von Deever bergab</ironie>
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 1:32 am    Post subject: Reply with quote

Lebt der eigentlich noch? Immerhin war er bisher der mir einzig bekannte Nutzer mit einem eigenen Fanthread.

Btw. Fragen poste ich auch vermehrt im englischen Teil.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5219

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 5:50 am    Post subject: Reply with quote

*räusper* hmm ich bin etwas länger hier als musv ;) wenn auch nur knapp 2 monate
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 6:11 am    Post subject: Reply with quote

Weniger Threads halte ich nicht unbedingt für ein Untergangs-Signal, sondern viel mehr für ein Zeichen, dass gentoo "erwachsen" geworden ist und einige Kinderkrankheiten abgelegt hat.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 6:56 am    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
... 'damals in der guten alten Zeit' ...


Ja, damals. Schön wars.

Bei mir isses so ... ich war lange in SecondLife untergegangen und bin immernoch versumpft dort. So ganz langsam bin ich allerdings wieder öfter hier, zumindest lesend. Mir fehlt manchmal die ganze Bastelei am Gentoo. (Und ihr Chaoten natürlich auch) Andererseits muß es einfach funktionieren, weil ich nicht mehr die Zeit habe mich intensiv mit Problemen zu befassen. Insgesamt sind Probleme definitiv weniger geworden, vielleicht weil ich es einfach nur benutze und weniger daran rumspiele.

STiGMaTa_ch wrote:
Seit ich Papa geworden bin


Na, zumindest für Gentoo Nachwuchs ist gesorgt. Jetzt weißt auch was es bedeutet hier Mod zu sein, das ist vergleichbar ... du kannst machen was du willst, der User schreit trotzdem so laut er kann und kaum drehst du dich rum, hat er wieder ein Häufchen Offtopic produziert und du darfst den Mist wegräumen.
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 7:53 am    Post subject: Reply with quote

rotfl :D

Dann hoffe ich mal, dass "Papi Think4UrS11" noch ein wenig Geduld mit uns hat. :wink:
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 8:21 am    Post subject: Reply with quote

Ihr seht das falsch. Natürlich geht es mit Gentoo bergab. Muß ungefähr 2005 angefangen haben oder seht ihr hier in diesem Thema "jüngere" Mitglieder? :D
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next
Page 1 of 7

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum