View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Anarcho Advocate

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 6:44 am Post subject: [OT]LPIC-1 Prüfung auf dem LinuxTag Karlsruhe |
|
|
Hallo!
Ich habe mich entschieden die erste Prüfung (101) des LPIC-1 auf dem LinuxTag in Karlsruhe zu machen.
Ich wollte mal fragen ob hier jemand ebenfalls interesse daran hat oder hier schon jemand die Prüfung gemacht hat und ein paar Tipps geben kann.
Vielleicht kann man sich auch im IRC oder TeamSpeak treffen und gemeinsam lernen? _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
 |
thrashed Apprentice

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 6:52 am Post subject: |
|
|
ich habe mir die prüfungsunterlagen von vor nen jahr mal durchgelesen.
will den auch bald einmal machen
für tips von leuten die den schon haben wäre ich aber auch mehr als dankbar  |
|
Back to top |
|
 |
dakjo Veteran

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 7:05 am Post subject: |
|
|
Ich habe die 101 letztes Jahr auf dem Linuxtag gemacht. Dieses Jahr mach ich die 102.
Kleiner Tip: "Trinke vor der Prüfung nicht 6 Dosen Jolt. Das kommt nicht so wirklich gut!"
Grosser Tip: "Lernen, lernen, lernen. Es gibt genug Bücher und hilfsprogramme dazu." _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
 |
thrashed Apprentice

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 7:08 am Post subject: |
|
|
dakjo wrote: | Es gibt genug Bücher und hilfsprogramme dazu." |
z.bsp.:  |
|
Back to top |
|
 |
dakjo Veteran

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 7:21 am Post subject: |
|
|
Also ich habe zwei Bücher
Linux-Tutorial
Trainingsbuch SuSE Linux LPI-Level 1
Ich kann beide nur empfehlen. Die links zu den Programmen muss ich nochmal suchen. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
|
Back to top |
|
 |
Lenz Veteran

Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Thu Jun 09, 2005 7:55 am Post subject: |
|
|
Was bringt denn diese Prüfung? _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
 |
thrashed Apprentice

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 8:00 am Post subject: |
|
|
Lenz wrote: | Was bringt denn diese Prüfung? |
frag' die cheff's der personalabteilungen
also ich habe mir die fragen mal durchgelesen. man stosst auf einige dinge, die man sich sonst nicht ansehen würde. bekommt ein gutes linux 'allgemeinwissen'. zumindest bei der ersten prüfung, meine ich ... |
|
Back to top |
|
 |
MatzeOne Guru

|
|
Back to top |
|
 |
xDoCx n00b

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 8:02 am Post subject: |
|
|
Lenz wrote: | Was bringt denn diese Prüfung? |
Eine berufliche Zertifizierung, wie MSCE von MS.
Ich versuche mich mal an der 202.  |
|
Back to top |
|
 |
Anarcho Advocate

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 8:26 am Post subject: |
|
|
Also ich finde so ein Zertifikat macht sich bei ner Bewerbung immer gut! Und die 40 pro Prüfung auf der Messe bin ich gerne bereit dafür auszugeben. Auf der nächsten Messe mach ich dann das 102, dann habe ich das erste Level erreicht.
Leider muss man sich dann entscheiden ob man die RPM-Prüfung oder Deb-Prüfung machen will. Eine Portage-Prüfung gibt es leider nicht
BTW:
Wie sieht das Zertifikat aus? Steht da ne Note drauf oder ne Punktzahl? Oder einfach nur "Bestanden"? _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
 |
ian! Bodhisattva

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 8:35 am Post subject: |
|
|
dakjo wrote: | Ich kann beide nur empfehlen. Die links zu den Programmen muss ich nochmal suchen. |
Du meinst das hier?
http://www.penguinbrain.de/ _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
 |
xDoCx n00b

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 8:43 am Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | Also ich finde so ein Zertifikat macht sich bei ner Bewerbung immer gut! Und die 40 pro Prüfung auf der Messe bin ich gerne bereit dafür auszugeben. Auf der nächsten Messe mach ich dann das 102, dann habe ich das erste Level erreicht.
Leider muss man sich dann entscheiden ob man die RPM-Prüfung oder Deb-Prüfung machen will. Eine Portage-Prüfung gibt es leider nicht
BTW:
Wie sieht das Zertifikat aus? Steht da ne Note drauf oder ne Punktzahl? Oder einfach nur "Bestanden"? |
www.linux-testserver.de ist für mich die erste Anlaufstelle gewesen.
Hast du keinen Arbeitgeber der dir die Prüfungsgebühren bezahlt?
So ist es bei mir, der freut sich immer wenn ich sowas mache.
Ich habe es noch nicht bekommen, ist erst 3- Wochen her seit der 102.
Es gibt dann wohl ein Paket mit wichtigen Dingen
Für den Arbeitgeber gibt es dann einen Link, mit dem dann überprüft werden kann, ob die Angaben stimmen. |
|
Back to top |
|
 |
dakjo Veteran

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 8:48 am Post subject: |
|
|
@ian jep, da gibt es aber noch mehr. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
|
Back to top |
|
 |
Sumpfdrache Apprentice

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 9:31 am Post subject: |
|
|
Auf der Seite kann man auch noch üben:
http://www.lpi-test.de/ _________________ Die Erkenntnis war wie ein Betonblock, der in den Treibsand seines Bewußtseins sank. |
|
Back to top |
|
 |
Anarcho Advocate

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 9:34 am Post subject: |
|
|
xDoCx wrote: | Anarcho wrote: | Also ich finde so ein Zertifikat macht sich bei ner Bewerbung immer gut! Und die 40 pro Prüfung auf der Messe bin ich gerne bereit dafür auszugeben. Auf der nächsten Messe mach ich dann das 102, dann habe ich das erste Level erreicht.
BTW:
Wie sieht das Zertifikat aus? Steht da ne Note drauf oder ne Punktzahl? Oder einfach nur "Bestanden"? |
www.linux-testserver.de ist für mich die erste Anlaufstelle gewesen.
Hast du keinen Arbeitgeber der dir die Prüfungsgebühren bezahlt?
So ist es bei mir, der freut sich immer wenn ich sowas mache.
Ich habe es noch nicht bekommen, ist erst 3- Wochen her seit der 102.
Es gibt dann wohl ein Paket mit wichtigen Dingen
Für den Arbeitgeber gibt es dann einen Link, mit dem dann überprüft werden kann, ob die Angaben stimmen. |
Den Test auf linux-testserver.de habe ich schon gemacht.
Beim ersten Versuch (ohne zu lernen) hatte ich von 147 Fragen 101 richtig, also 69%. Hätte ich damit bestanden?
Morgen sollte mein LPIC-1 Buch kommen... _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
 |
equinox0r l33t

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 10:13 am Post subject: |
|
|
ich habs läuten gehört dass der neue test 100+ euro kostet? o_O _________________ AMD 2400+ XP | 1024 MB RAM | ATI Radeon 9600Pro
Gentoo Base System version 1.4.16 | Portage 2.0.51.19 | 2.6.11-gentoo-r9 Kernel |
|
Back to top |
|
 |
xDoCx n00b

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 10:20 am Post subject: |
|
|
equinox0r wrote: | ich habs läuten gehört dass der neue test 100+ euro kostet? o_O |
Welcher neue Test?
Wenn du die bei Vue oder Prometic machst haben die "alten" schon 100+ gekostet. |
|
Back to top |
|
 |
Berion n00b

|
Posted: Thu Jun 09, 2005 10:22 am Post subject: |
|
|
Also unser Dozent hat immer auf www.linux-praxis.de verwiesen.
Mit dieser Seite und ein bischen praktischem Umsetzen des Themas kann man die erste (101/102) gut schaffen...der nächste Level ist dann ein wenig heftiger.
IMHO ist der Level 1 schon reformiert, als ich meine 201 machte war es der zweite noch nicht...will sagen das Schwierigkeitsniveau soll angehoben werden.
Wer allerdings schon eine Weile mit Linux arbeitet, sollte nicht unbedingt grosse Probleme haben Level 1 zu schaffen. Klar, Kommandos die man nicht täglich benutzt müssen wiederholt und gefestigt werden.
Ich persönlich finde die Tests um einiges anspruchsvoller als MS Prüfungen...BrainDumps gibt es in der Form nicht, die Fragen sind ähnlich aber gewiss nicht durch auswendiglernen zu schaffen. Fein sind die "Fill in the blank" Fragen.....sollte da das Kommando incl. Optionsschalter nicht sitzen => verloren.
Fazit: Alles machbar...und 40 ist ein echt guter Preis...für meine Prüfungen musste ich 125 latzen .
Gruss
Berion
P.S:Noch eine Möglichkeit sich mit den Fragen vertraut zu machen http://www.lpi.org/de/preparation.html
@anarcho: Nein, es gibt nur bestanden oder halt nicht...Punkte kann der Kandidat (irrc) nur selbst sehen...und eine History der "Versuche" gibt es auch nur für dich selbst zu sehen. Wenn das Päckchen dann irgendwann eintrifft (kommt aus Canada, iirc) ist da ein Plastikkärtchen a´la MCP / MCSA /MCSE drin & ein Blatt Papier mit Logo LPI usw. was man sich einrahmen und an die Wand hängen kann. Und freuen kann man sich natürlich dann auch drüber  |
|
Back to top |
|
 |
psyqil Advocate

|
Posted: Wed Jul 27, 2005 4:33 pm Post subject: |
|
|
Ich hab' gerade die Mail bekommen: 101 bestanden!  |
|
Back to top |
|
 |
Anarcho Advocate

|
Posted: Wed Jul 27, 2005 4:43 pm Post subject: |
|
|
Gratulation!
Ich hab von meiner 101 leider noch nichts gehört.
Aber es scheint ja dann langsam was zu werden. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
 |
dakjo Veteran

|
Posted: Wed Jul 27, 2005 6:20 pm Post subject: |
|
|
102 nicht bestanden.
490 von 500 nötigen
nur 10% bei Boot, Initialization, Shutdown and Runlevels
jetzt fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe, vor allem bin ich der meinung, das es nicht eine Frage dazu gab. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
|
Back to top |
|
 |
psyqil Advocate

|
Posted: Wed Jul 27, 2005 7:29 pm Post subject: |
|
|
dakjo wrote: | 490 von 500 nötigen |
Oh, Hacke! Bei mir war's andersrum, 520.. Ich hab eigentlich mit Durchfall gerechnet, nachdem ich jeden Probetest locker bestanden hab, hab ich nämlich auf's lernen verzichtet. Für die 102 weiß ich jedenfalls Bescheid! |
|
Back to top |
|
 |
smg Veteran

|
Posted: Wed Jul 27, 2005 8:46 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
würde das ja auch gerne machen, ist es denn auf der Linux WorldExpo 2005 in Frankfurt am Main denn möglich?
Und wieviel kostet das? 150 Euro ist bissal teuer IMHO.
cheers. _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
 |
dakjo Veteran

|
Posted: Wed Jul 27, 2005 9:04 pm Post subject: |
|
|
Gegenüber einer MCSE Prüfung oder so ist das doch recht billig, MCSE 240 Euro plus MWST plus Gebühren ++++ was weiss ich ... _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
|
Back to top |
|
 |
smg Veteran

|
Posted: Wed Jul 27, 2005 9:08 pm Post subject: |
|
|
dakjo wrote: | Gegenüber einer MCSE Prüfung oder so ist das doch recht billig, MCSE 240 Euro plus MWST plus Gebühren ++++ was weiss ich ... |
Ja das mag sein, nur das Problem ist ich bin Schüler, eventuell könnte ich meine Eltern dazu überreden...
cheers. _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
 |
|