Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Diskussionsthema: Arch Linux
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Wed Mar 25, 2009 12:04 pm    Post subject: Diskussionsthema: Arch Linux Reply with quote

Hat von euch schon jemand Arch Linux ausprobiert?
Ich stoße desöfteren über Google auf einen Forenthread des
Arch-Linux-Forums, was mir bei Gentoo ja nicht passieren kann :).

Etwas recherche über Arch Linux lieferte:
- Nutzt Binärpakete. Man kann aber auch alles selbst übersetzen.
- Ist "immer" aktuell?
- Ist "einfacher" aufgebaut. Weniger Updatefrust? Leichter zu pflegen?
- Hat keine USE-Flags.
- Ist nicht abhängig von einer "Firma".

Klingt ja alles ganz gut. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Würde dem gerne mal eine Partition opfern. Bleibt nur die Frage,
ob sich das überhaupt lohnt?
_________________
Lenovo Thinkpad T400, 4 GB RAM, Gentoo Linux amd64.
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Wed Mar 25, 2009 1:20 pm    Post subject: Reply with quote

Vor etwa 2 Monaten wollte ich es mal via Netz installieren, das war hoffnungslos broken (unetbootin, bootimage etc.). Die Quellen stimmten nicht mit dem Script ueberein. Da waren workarounds geposted, die CD als Quellverzeichnis zu mounten usw. was alles nicht funktionierte bei mir. Also entweder die CD/DVD brennen und davon booten oder garnicht.

Hatte es dann in einer VM installiert und fuehlte sich an wie ein Debian vom Packagemanagement her :) Ob die Pakete nun aktuell waren, kann ich nicht sagen.
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Wed Mar 25, 2009 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hab diegleichen Erfahrungen wie disi gemacht. Komplett verkackte Auslieferung, die x-te ISO lief, Installation ging halbwegs, erinnerte mich aber an Uralt-BSDs und am Ende hat man ein gruseliges System, keine Vorteile gegenüber Gentoo und unendlich häßliche Configdateien. Ich hab es nur kurz angetestet und gleich wieder entsorgt. Ich sage ja nicht zum ersten Mal, daß Gentoo doof ist, aber eine wirkliche Alternative habe ich noch nicht gefunden. Wenn Du Deinen Spieltrieb ausleben willst, probiere mal T2 - das machte in großen Teilen einen netten Eindruck.
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
derFrank
n00b
n00b


Joined: 01 Jan 2004
Posts: 71
Location: Cologne/Germany

PostPosted: Wed Mar 25, 2009 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habs vor nem Jahr mal auf meinem Desktop installiert und bin seitdem dabei geblieben.
Die Updates laufen seither ohne nennenswerte Probleme, dank der Optimierung für i686 läufts ordentlich schnell
und die Installation/Konfiguration war sehr einfach.

Arch hat zwar wesentlich weniger Entwickler als Gentoo, da diese sich aber auf i686 und x86-64
Plattformen konzentrieren läuft das System trotzdem sehr rund.

Setze Arch seit einiger Zeit auch auf meinem Notebook ein, und der Administrationsaufwand
ist wirklich erstaunlich gering.
Wenn man also auf die Flexibilität einer Source-Distribution verzichten kann,
würde ich jederzeit Arch als aktuelles und stabiles System empfehlen.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 25, 2009 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hatte Arch mal auf nem Rechner. Fands als Binärdistri aber nervig - und der optionale Source-Part war mir irgendwie zu umständlich. Ist aber halt auch schon ne Zeit her, dass ich das eingesetzt habe...
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Gibheer
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2004
Posts: 300

PostPosted: Thu Mar 26, 2009 9:24 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

Archlinux ist von der Wartung und der Konfiguration bei weitem nicht so umfangreich wie gentoo, da vieles zusammengelegt wurde.
Bei der Aktualitaet wuerde ich sagen, nehmen sich gentoo und archlinux nicht viel. Beide nutzen momentan den xorg-1.5 und beide sind etwas langsam was die Updates von Postgresql und Ruby angeht.
Bei sehr populaeren Programmen ist Archlinux allerdings schneller, so dass der Firefox 3.0.7 noch am selben Tag verfuegbar war.

Das Prozedere fuer die Sourceinstallationen ist allerdings wirklich etwas friemelig. Allerdings hat die Community dafuer yaourt entwickelt, was sich wie pacman (der Paketmanager von Archlinux) bedienen laesst. Yaourt kann man auch ueber pacman installieren, so dass man da auch sehr wenig Aufwand hat.
Vor kurzem hab ich auch wieder eine Installation auf einer VM vorgenommen (leider geht eine internet installation wie bei gentoo nicht) und hatte keinerlei Probleme. Ueberhaupt gehen Updates meist Problemlos und innerhalb von ein paar Minuten.

Fuer mich stellt Archlinux momentan schon eine gute Alternative zu gentoo dar, allerdings setze ich auch gentoo weiterhin ein.
Ich bin hauptsaechlich deswegen umgestiegen, weil einige Pakete die ich brauchte nicht auf dem aktuellsten Stand waren und sich das gentoo bei der benutzung von gem immer Aufhing, was eine Installation von aktuellen Gems eigentlich unmoeglich gemacht hat.

Gibheer

ein kleiner Tip noch: Wenn ihr auf archlinux umsteigen wollt, nehmt euch den etc-ordner mit, damit ihr die bash so einrichten koennt, wie sie unter gentoo war. Dann faellt der Umstieg leichter.
Back to top
View user's profile Send private message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Thu Mar 26, 2009 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Hat man bei Arch Linux auch die Wahl zwischen mehreren Versionen eines Pakets, z.B. zwischen Kde 3.5 und Kde 4.2?
_________________
Lenovo Thinkpad T400, 4 GB RAM, Gentoo Linux amd64.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 26, 2009 6:40 pm    Post subject: Reply with quote

EOF wrote:
Hat man bei Arch Linux auch die Wahl zwischen mehreren Versionen eines Pakets, z.B. zwischen Kde 3.5 und Kde 4.2?

Nein, KDE4 ist dort schon lange einziger Standard. Es ist (soweit ich weiss) immer nur eine Version pro Paket in den Repos verfügbar.
KDE3 ist allerdings noch über KDEmod (Chakra-Projekt) verfügbar und soll dort noch einige Zeit gepflegt werden.

Viele Grüsse
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum