View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Thu Apr 02, 2009 6:31 am Post subject: Während emerge kein CPU Drosselung |
|
|
Hi,
im Moment nutze ich powersaved, um damit die CPU zu takten.
Komischerweise hängt sie bei emerge Prozessen immernoch auf 1,25Ghz (von 2,5Ghz).
Ich habe auch nur sehr selten erlebt, dass 1 von 4 CPUs hochgetaktet wurde.
Nun ist die Frage:
Ist da irgendwas schief?
Soll ich während emerge läuft, die Drosselung abschalten?
Einen anderen Governor verwenden?
Danke
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Gibheer Guru
|
Posted: Thu Apr 02, 2009 6:34 am Post subject: |
|
|
Welchen Gouvener benutzt du denn?
Mit dem OnDemand konnte ich das verhalten nicht feststellen. Der hat meinen Prozessor genau dann hochgetaktet, wenn die Leistung wirklich gebraucht wurde, was man whaerend des kompilierens auch gut gesehen hat. |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Thu Apr 02, 2009 7:04 am Post subject: |
|
|
Ich hatte immer cpudyn verwendet, aber cpufreqd war besser, da er auch zwischenschritte berücksichtigte.
Jetzt verwende ich nur noch den ondemand governor im Kernel, dann braucht man keine userspace Software mehr. _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Thu Apr 02, 2009 7:30 am Post subject: |
|
|
Dito:
Der acpid läuft hier als Daemon. Weiß aber nicht genau, was das Ding jetzt regelt. Ansonsten hab ich im Kernel powernow-k8 (weil Athlon X2) und ondemand gouvenor. Die Kiste läuft normal bei 1000 Mhz. Beim Compilieren geht's hoch bis auf 3100 Mhz, Zwischenschritte nach Bedarf inklusive. Eingestellt dazu hab ich nichts. |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Fri Apr 03, 2009 6:56 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht in der make.conf einen Eintrag, der den Portage NICE hochsetzt? Das würde das Verhalten erklären. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Sat Apr 04, 2009 8:35 am Post subject: |
|
|
ian! wrote: | Vielleicht in der make.conf einen Eintrag, der den Portage NICE hochsetzt? Das würde das Verhalten erklären. |
Jupp. Das war noch aus der Zeit von meinem alten Rechner.
Danke!
Ich wäre da die draufgekommen.
Mal schauen, ob es was bringt.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Sat Apr 04, 2009 11:23 am Post subject: |
|
|
So.
Nun kompiliert er bis zum Anschlag
Danke
Danke |
|
Back to top |
|
|
|