View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
manuels Advocate
|
Posted: Tue Apr 07, 2009 11:37 am Post subject: Empfehlenswerter Farb-Laserdrucker |
|
|
Moin zusammen,
frueher hatte ich immer nur Farbtintenstrahldrucker, die aber alle sammt mies waren und schnell auf dem Muell landeten.
Nun moechte ich mir einen vernuenftigen Farblaserdrucker zulegen.
Ich drucke nicht allzuviel und will auch nicht allzuviel bezahlen.
Stiftung Warentest empfielt den Samsung CLP-350N, der aber mittlerweile ein Auslaufmodell ist.
Koennt ihr mir da was empfehlen?
Danke!
Manuel
PS: Achja, das Ding sollte natuerlich zu 100% unter Linux laufen - is ja klar. _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
hitachi Guru
Joined: 20 Feb 2006 Posts: 478 Location: Freiburg / Deutschland
|
Posted: Tue Apr 07, 2009 1:19 pm Post subject: |
|
|
Ich habe mir von noch nicht so langer Zeit einen CLP 300 neu gekauft. Der war damals auch schon ein Auslaufmodell aber das hatte auch den Vorteil, dass ich recht viele Erfahrungsberichte finden konnte und das Ding hat unter 120 Euro gekostet. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich betreibe den Drucker mit cups und foo2zjs. In folgendem Bug bug 263494 findest Du auch das ebuild für die neuste Version davon. Ich würde mir wieder einen Samsung CLP kaufen. |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|
Keepoer Apprentice
Joined: 30 Mar 2004 Posts: 293 Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd
|
Posted: Tue Apr 07, 2009 1:38 pm Post subject: |
|
|
Moin,
bei sowas lohnt sich immer ein Blick auf die Test&Kaufberatung von chip.de. Dort sind aktuell nur sehr teure Modelle zu finden, du kannst aber deinen maximalen Preis festlegen (z.B. 200€) und bekommst dann eine aktualisierte Ansicht. Ich kann die Seite nur empfehlen. Ich habe darüber mitlerweile 3 Drucker gekauft und wurde bisher nicht enttäuscht. Besonders vorteilhaft finde ich zudem, dass man dort auch nach Druckkosten sortieren kann - bei Druckern nicht zu verachten...
MfG
Keep
P.S.: Ich sehe gerade, dass es da aber einen deutlichen Unterschied zwischen den aktuellen Modellen gibt. Während bei aktuellen Spitzenreiter eine Farbseite nur 6,7 Cent kostet, liegt der beste Farblaser unter 200 bei 11,4 Cent. Ist die Entwicklung da so massiv vorangeschritten? |
|
Back to top |
|
|
hitachi Guru
Joined: 20 Feb 2006 Posts: 478 Location: Freiburg / Deutschland
|
Posted: Tue Apr 07, 2009 3:25 pm Post subject: |
|
|
manuels wrote: | Wo hast du denn das Ding unter 120 Euro bekommen?
Bei Google gibts Angebote ab 220 Euro. |
Der Elektronik Laden um die Ecke. Die haben den nur jetzt nicht mehr. Ich hatte aber auch den CLP 300 wie ich geschrieben habe. |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Tue Apr 07, 2009 4:59 pm Post subject: |
|
|
hitachi wrote: | Ich hatte aber auch den CLP 300 wie ich geschrieben habe. | Achso, hab mich verlesen, sorry.
EDIT: Hast recht, die Chip-Seite ist wirklich gut gemacht.
Der CLP 315 sieht auch nicht schlecht aus.
Hat zu dem jemand von euch ne Meinung? _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
trikolon Apprentice
|
Posted: Wed Apr 08, 2009 2:24 pm Post subject: |
|
|
zum CLP 315 würden mich auch meinungen interessieren. bekommt man ja für 116€ und einen neuen toner bekommt man für ca 25€ (pro farbe welcher für 1000 seiten reichen soll) |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|
|