Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
CF Card über IDE Adapter als Festplatte - Problem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Apr 01, 2009 9:39 am    Post subject: CF Card über IDE Adapter als Festplatte - Problem Reply with quote

Ich habe mir einen Adapter für CF Cards an IDE besorgt, dieser soll gemäß Hersteller bootbar sein und kann zwei CF Cards aufnehmen (Master/Slave). Möchte damit ein wenig rumspielen, z.B. mal einen Raid 0 bauen und die Geschwindigkeit testen (ob das ggf. eine schnelle, kleine Alternative zu einer SSD ist)

Beim booten (von Knoppix-CD) werden beide eingesteckten CF-Medien als Platten erkannt, lassen sich auch partitionieren. Anlegen eines Dateisystem ist auch kein Problem.

Ich wollte die Geschwindigkeit testen, jedoch weder mit hdparm -tT noch mit bonnie belingt mir das. Sobald die Karten angesprochen werden friert der Rechner komplett ein. Hilft nurnoch Hard-Reset. Beide CF Karten verhalten sich gleich. (Hersteller Transcend)

Auch habe ich versuch einen Software-Raid über die beiden Karten zu erstellen, aber auch da friert beim Erzeugen des Raid der Rechner ein.

Kopiervorgänge auf ein ext2 auf einer CF-Disks laufen jedoch problemlos.

Woran kann das liegen? Ich laß CF Medien sind irgendwie optimiert für FAT Dateisysteme. Kann das daher eine hardwarebedingte Ursache haben?

Last edited by slick on Wed Apr 01, 2009 10:14 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Apr 01, 2009 9:53 am    Post subject: Reply with quote

Schön, dass Du das machst. Son Adapter hab ich auch noch rumliegen. Leider bisher noch keine CFs.
Aber diese Idee hatte ich auch schon.

Bei mir ist der Hintergrund der geringere Stromverbrauch zumal ich meinem Energieversorger den Krieg erkärt hab seit der wieder die Preise erhöht hat.

Ich schau mal, ob der Reichelt noch Cfs hat, dann kann ichs mal versuchen.

Zu Deinem Problem : Hast Du mal versucht erst mal mit nur einer gesteckten Karte loszulegen? Vielleicht ist das doch nicht so astrein im Master-/Slavebetrieb?
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Apr 01, 2009 9:55 am    Post subject: Reply with quote

Ja, egal ob eine drin ist oder zwei, immer gleich.
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Apr 02, 2009 5:43 am    Post subject: Reply with quote

Habe es gestern nochmal mit einer alten Sandisk und einer der Transcend in dem Adapter probiert. Beim ersten Test der Sandisk mit hdparm -tT gab es ein sauberes Ergebnis. Ebenso beim ersten Test auf der Transcend. Beim direkt darauffolgenden zweiten Durchlauf auf der Transcend wieder das gleiche Problem. Rechner fror komplett ein.

Mir kommen nur wenige Ideen dazu

1) die Transcend-Karten machen irgendwie Probleme - kann ich mir schlecht vorstellen, dann würde man in Google etwas dazu finden

2) der IDE-Controller hat einen Knacks - aber die normalerweise angeschlossene IDE-HD läuft problemlos, da gabs nie Probleme (und lief auch anschliessend nach dem Umstecken wieder einwandfrei)

3) der CF-2-IDE-Adapter hat einen Knacks - aber wie will man das vernünftig testen?
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Apr 02, 2009 6:06 am    Post subject: Reply with quote

Eine schöne Übersicht über versch. Karten gibt http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_udmacf_de.html Da sagt es meine Trancend-Karte "erfordert ausgerichtete Schreibzugriffe"

Nach Lesen von http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_calign_de.html bin ich jetzt allerdings etwas verwirrt.

Anscheinend gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Karten zu geben, was Probleme evt. erklären könnte.
Schade, ich dachte es wäre "einfach".

Evt. ist mein Problem das ich die werkzeitig erstellte FAT Partition erstmal gelöscht habe und mit fdisk eine neue angelegt habe, statt nur deren Typ zu ändern. Wenn man das so alles liest, könnte dies u.U. die Ursache für die Probleme sein, falls die speziell auf die Karte zugeschnitten angelegt war.

Kennt sich hier jemand genauer aus?
Back to top
JoHo42
l33t
l33t

PostPosted: Fri Apr 10, 2009 11:17 am    Post subject: Problembericht CF Karten. Reply with quote

Hi,

ich berichte mal von meinem Problem mit CF Karten.
Ich habe mit dd ein Backbup einer 4 GB grossen CF Karte gemacht.
Um etwas zu testen hatte ich mir 3 CF Karten a 4 GB geholt,
das zurueckschreiben ging wunderbar.
Irgendwann sind zwei CF Karten defekt gegangen und ich habe mir zwei neue geholt.
Allerdings kam es hier beim zurueckschreiben mit dd, zu Problemen obwohl
es die selben CF Karten waren Hersteller Marke Groesse.
Ich habe die beiden zurueckgeschickt, weil ich dachte die seien defekt.
Der Hersteller teilte mir mit, dass die in OK sein.
Trotzdem bekam ich zwei neue, dabei hatte ich mit einer das gleiche Problem die andere nicht.
Also Formatiert und alles neu draufgespielt, kein Problem.
Neues Backup mit DD und alles war wieder am Anfang,
wenn aber eine neue Serie kommt geht DD nicht mehr.

Irgendwie sind in den Serien wohl doch unterschiede in der Beschafenheit.

Gruss Joerg
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum