View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eASy2oo1 n00b
|
Posted: Sat Aug 16, 2003 6:30 pm Post subject: Merkwuerdiges BootProblem... |
|
|
Moin,
ich habe ein merkwuedriges Bookproblem.
Ich habe gestern meinen Fileserver neu gemacht, nachdem der alte mit einem hd-crash abgeraucht ist. Nun habe ich beim Booten ein Problem. Und zwar wird nach dem HDD-Init einen ganzen Satz mit IDE-Fehlermeldungen (DriveSeekError...) asugegeben, und mit einem Abschliessenden 'Unable to mount root-fs' abgeschlossen. Wenn ich nun aber von der LiveCD (1.4) boote, kann ich genau dieses Root-FS (hda3, reiserfs) ohne Probleme oder Fehlermeldungen mounten. Auch reiserfsck bringt keine Fehlermeldungen ans Tageslicht. Wenn ich nun erneut reboot (von der LiveCD) eingeben, und die CD entferne, bootet die Maschine ohne irgendeine Fehlermeldung durch, und kommt ganz normal hoch.
Irgendwelche Ideen? |
|
Back to top |
|
|
JensZ Guru
|
Posted: Sat Aug 16, 2003 6:45 pm Post subject: |
|
|
Alle hdparm optimierungen deaktivieren, wenn das nichts hilft den selben Treiber der auf der Livecd verwendet wird ausprobieren, oder den allerneusten Treiber (Vanilla) |
|
Back to top |
|
|
eASy2oo1 n00b
|
Posted: Sat Aug 16, 2003 6:53 pm Post subject: |
|
|
JensZ wrote: | Alle hdparm optimierungen deaktivieren, wenn das nichts hilft den selben Treiber der auf der Livecd verwendet wird ausprobieren, oder den allerneusten Treiber (Vanilla) |
Afaik kann ich hdparm-optimierungen ja erst nach dem booten vom base-system machen. Aber dazu komm ich ja nichtmal. :/ |
|
Back to top |
|
|
JensZ Guru
|
Posted: Sat Aug 16, 2003 6:56 pm Post subject: |
|
|
Upps verlesen, dann versuch mal das mit den Kernel, kann mir nur vorstellen das du einen Kernel erwischt hast bei dem was im IDE-Code geändert wurde (in welchem wurde das nicht ) der dazu führt das dein Chipsatz Probleme macht, ist es zufällig ein SIS? Apropos fällt mir gerade noch ein wo ich SIS schreibe hast du die option das standardmäßig DMA eingestzt wird eingeschaltet, dann schalt die Option mal aus. |
|
Back to top |
|
|
eASy2oo1 n00b
|
Posted: Sat Aug 16, 2003 7:26 pm Post subject: |
|
|
Hrrrrmmmm..
Es ist eine SIS... Dann werd ich wohl mein den kernel neu backen.. und hoffen dass es daran lag.ich nutz btw 2.4.20-gentoo-r6. |
|
Back to top |
|
|
JensZ Guru
|
Posted: Sat Aug 16, 2003 7:37 pm Post subject: |
|
|
oh dann versuchs mal mit einem vanilla, der gs-kernel ist sehr stark gepatcht |
|
Back to top |
|
|
eASy2oo1 n00b
|
Posted: Sat Aug 16, 2003 7:43 pm Post subject: |
|
|
Ich Probier das erstmal mit DMA aus.
Aber was mich ja wundert ist, dass der FileServer ohne Probleme bootet, wenn ich direkt von der LiveCD rein 'reboot' eintippe... |
|
Back to top |
|
|
JensZ Guru
|
Posted: Sat Aug 16, 2003 7:47 pm Post subject: |
|
|
Könnte damit zusammenhängen, das vielleicht im neuen Kernel der Controller nicht richtig initialisiert wird, der alte Kernel den Controller bei Reset aber im Initialisierten Zustand zurpck läßt. |
|
Back to top |
|
|
|