Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
XFree lässt mich keine "é", "à" und Tild
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
NueX
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Aug 16, 2003 4:36 pm    Post subject: XFree lässt mich keine "é", "à" und T Reply with quote

Hallo!

Nachdem ich lange mit meinem Problem gelebt habe, möchte ich jetzt doch einmal den Weg über das Forum hier versuchen.
Seit dem letzten XFree86 update gingen plötzlich meine Ackzente und die Tilde nicht mehr. Also natürlich in X ;) inner Console geht noch alles.
Tja, das ist auch schon fast alles, was ich dazu sagen kann. Die Configs sind nach Localization-Guide angepasst, meiner Meinung nach müsste alles für funktionierende Ackzente geebnet sein.

Noch nen paar Sache:
Code:

*  x11-base/xfree
      Latest version available: 4.3.0-r2
      Latest version installed: 4.3.0-r2
      Size of downloaded files: 70,839 kB
      Homepage:    http://www.xfree.org
      Description: Xfree86: famous and free X server

Und nen Ausschnitt aus der XFree86Config:
Code:

Section "InputDevice"
    Identifier  "Keyboard1"
    Driver      "Keyboard"
    Option "AutoRepeat" "500 30"
    Option "XkbRules"  "xfree86"
    Option "XkbModel"   "pc105"
    Option "XkbLayout"  "de"
EndSection

Was passiert, wenn ich die Ackzente und die Tilde benutzen will? Rein gar nix, sie kommen einfach nicht ;)

Kann mir irgendjemand helfen, oder muss ich ab jetzt diese Zeichen immer aus meiner eigens dafür angelegten Konserven-Datei kopieren?

Dankeschön,
NueX

BTW: äÄüÜöÖ € und Sonstiges sind kein Problem

-EDIT 1: Titel geändert von "XFree lässt mich keine "é", "à", "Ô".
-EDIT 2: Titel geht nicht zu ändern
-EDIT 3: Och mann, dann muss der Titel halt so sein... hoffe es klappt
-EDIT 4: *bsssssssssss* warum geht das denn nich mit "XFree lässt mich keine "é", "à" und Tilden mehr tippen" ??? Is mir jetzt auch egal....
-EDIT 5: BTW
Back to top
View user's profile Send private message
JensZ
Guru
Guru

PostPosted: Sat Aug 16, 2003 6:54 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "keyboard"
        Option      "XkbRules" "xfree86"
        Option      "XkbModel" "pc105"
        Option      "XkbLayout" "de"
        Option      "XkbVarriant" "nodeadkeys"
EndSection

so siehts bei mir aus und ich kann sonderzeichen eingeben, ich denke es liegt an dem nodeadkeys, versuchs einfach mal.
Back to top
Nadhor
n00b
n00b

PostPosted: Sat Aug 16, 2003 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube in den Localisation Doc's wurde es erwähnt. Wenn du in der XF86Config
Quote:
Option "XkbVarriant" "nodeadkeys"

stehen hast, dann kannst du Tilde zwar so eingeben, dass sie sofort erscheint, aber du kannst halt die Zeichen über dem a, e, O etc. nicht mehr benützen. Ohne die Option müsste das dann zwar wieder fkt., aber du musst, nachdem du auf Tilde gedrückt hast, ein Leerzeichen eingeben, damit sie erscheint. Beides gleichzeitig geht wohl nicht unter xfree. :-/

Hoffe das hilft,
Torsten
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Sat Aug 16, 2003 9:53 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt noch die

Option "RightCtl" "Compose"

Damit sollte es möglich sein, mittels rechter Ctrl-taste - Buchstabe - Akzent, die gewünschte Funktionalität trotz der Option nodeadkeys zu erreichen. Bei mir funktioniert es allerdings nicht. Keine Ahnung, ob das ein Bug in XFree ist, nicht mehr unterstützt wird, oder was auch immer.

Carlo
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Aug 17, 2003 9:29 am    Post subject: Reply with quote

Mit Compose bzw. deadkeys hat es mal einen Gentoo-spezifischen Bug gegeben, der das in Kombination mit einigen Locales (u.a. auch POSIX) zerstört hat. U.U. musst du /usr/portage/distfiles/XFree86-compose.dir.bz2 löschen und xfree neu emergen.

https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=55848
Back to top
NueX
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Aug 17, 2003 1:06 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
U.U. musst du /usr/portage/distfiles/XFree86-compose.dir.bz2 löschen und xfree neu emergen

Super, das hat geklappt! Vielen Dank für die Bemühungen, vielleicht hilft das hier auch noch einigen anderen.
Viele Grüße,
André (<- is bei dem Namen doch eher wichtig, "é" zu haben ;))
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Sun Aug 17, 2003 9:51 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für den Hinweis c07. Mal wieder eine "Kleinigkeit", bei der ich absolut kotzen könnte. Wenn man so etwas "fixt", dann solle ja wohl mindestens eine neue -rX Version dabei rauskommen; Der Witz ist, daß es bei mir trotz Löschen der Sourcen und Reemergen nicht funktioniert. :!:

man X und kurz in /etc/X11/xinit/xinitrc reingeguckt:
Code:
userresources=$HOME/.Xresources
usermodmap=$HOME/.Xmodmap
[...]
sysresources=$xinitdir/.Xresources
sysmodmap=$xinitdir/.Xmodmap

Da frage ich mich doch, warum die Dateien auf meinem System nicht vorhanden sind.

Je tiefer ich in Gentoo eintauche, desto mehr kommen mir viele Dinge mit der heißen Nadel gestrickt vor.

btw. Weiß eigentlich jemand, warum #gentoo-dev die Fensterläden zugeklappt hat?

Carlo
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Aug 18, 2003 9:09 am    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
Wenn man so etwas "fixt", dann solle ja wohl mindestens eine neue -rX Version dabei rauskommen

Bei so groben Sachen wie hier schon. Möglicherweise war das beim Ebuild sogar der Fall, aber es hilft ja nichts, wenn eine Datei aus distfiles geändert wird. Die sollten sich eigentlich niemals ändern; sonst bleiben User, die sorgfältig cachen und damit Last von den Servern nehmen, auf ewig auf ihren alten Dateien sitzen. Überhaupt ist der ganze Patch auch nach der Korrektur übel. Nur damit ein paar fehlerhafte Programme keine Probleme haben, wird xfree verunstaltet.

Carlo wrote:
Der Witz ist, daß es bei mir trotz Löschen der Sourcen und Reemergen nicht funktioniert. :!:

Was funktioniert nicht? Das Option "RightCtl" "Compose"? Das schaut mir nach einer uralten Lösung aus, die vielleicht wirklich nicht mehr unterstützt wird. Heute würde man z.B. schreiben:
Code:
Option      "XkbOptions"  "compose:menu"

Es gibt hier aber keine Lösung für die Control-Taste; es stehen nur "menu", "rwin" und "ralt" zur Auswahl. Sonst muss man xmodmap benutzen oder in /usr/X11R6/lib/X11/xkb z.B. rules/xfree86 und symbols/compose hacken.

Carlo wrote:
Da frage ich mich doch, warum die Dateien auf meinem System nicht vorhanden sind.

Das sind alles optionale Dateien, die tatsächlich nicht existieren sollten, wenn sie nicht benutzt werden.
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Mon Aug 18, 2003 10:10 am    Post subject: Reply with quote

c07 wrote:
Was funktioniert nicht? Das Option "RightCtl" "Compose"? Das schaut mir nach einer uralten Lösung aus, die vielleicht wirklich nicht mehr unterstützt wird. Heute würde man z.B. schreiben:
Code:
Option      "XkbOptions"  "compose:menu"

Es gibt hier aber keine Lösung für die Control-Taste; es stehen nur "menu", "rwin" und "ralt" zur Auswahl. Sonst muss man xmodmap benutzen oder in /usr/X11R6/lib/X11/xkb z.B. rules/xfree86 und symbols/compose hacken.

Hm, bei mir funktioniert beides nicht. Dabei hatte ich sogar extra den in /etc/env.d/10xfree fehlenden Eintrag XLOCALEDIR=/usr/lib/X11/locale hinzugefügt. :roll: Welches ebuild verwendest Du?

Carlo
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Aug 18, 2003 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
Welches ebuild verwendest Du?

4.3.0-r2. Ich selber hab das aber normalerweise nicht so, sondern hab mir ein vollständiges Layout selber gemacht, bei dem die Menü-Taste von Haus aus die Compose-Taste ist. Allerdings funktioniert nach
Code:
setxkbmap -v -option '' -rules xfree86 de nodeadkeys compose:rwin

problemlos was wie <RWIN>, <+>, <+> (ergibt '#'). Wenn das Eurozeichen oder sonstige Sonderzeichen nicht gehn, kann es auch an was anderem (z.B. Locale) liegen, also immer erst mal mit simplem ASCII testen.

Übrigens hat das normale "de"-Layout standardmäßig eine Compose-Taste, nämlich auf <shift> + <AltGr> (was etwas unglücklich ist, weil damit z.B. <AltGr> + <shift> + <a> etwas anderes als <shift> + <AltGr> + <a> bedeutet (mit <shift> + <t> danach ergibt es "ÆT" bzw. "@")).
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Mon Aug 18, 2003 9:42 pm    Post subject: Reply with quote

@c07: Iihh, geh mir wech - ich habe mir noch rechtzeitig einen Satz pc102 Tastaturen gesichert. :wink:

Hm, gleiches Xfree ebuild. LANG ist schon korrekt gesetzt, d.h. den €uro kann ich auch schreiben. Hab' echt keine Peilung woran's liegt. Nicht daß ich unbedingt Akzente setzen müßte, aber eigentlich will ich jetzt wissen, warum es nicht funktioniert.

Carlo
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Mon Aug 18, 2003 9:57 pm    Post subject: Reply with quote

*Autsch* jetzt ist mir aufgeangen, warum "compose:menu" nicht funktionieren kann...

In welcher man page finden sich denn die erlaubten Werte aufgelistet?

Carlo
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Aug 18, 2003 10:03 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
@c07: Iihh, geh mir wech - ich habe mir noch rechtzeitig einen Satz pc102 Tastaturen gesichert. :wink:

Dann geht natürlich das mit der Menü-Taste auch nicht. Aber <shift> + <AltGr> (Tasten loslassen), <+>, <+> sollte mit "de"-Layout ein '#' produzieren, wenn du XFree86-compose.dir.bz2 gelöscht und xfree neu emerged hast. Wenn selbst das nicht funktioniert, ist es wirklich seltsam (außer du hast es mit xmodmap zerstört).
Back to top
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Aug 18, 2003 10:06 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
*Autsch* jetzt ist mir aufgeangen, warum "compose:menu" nicht funktionieren kann...

Da war ich zu langsam :D

Carlo wrote:
In welcher man page finden sich denn die erlaubten Werte aufgelistet?

Für was? Optionen für xkb in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/rules/xfree86.lst , Compose-Kombinationen z.B. in /usr/X11R6/lib/X11/locale/iso8859-15/Compose .
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Mon Aug 18, 2003 10:16 pm    Post subject: Reply with quote

c07 wrote:
Aber <shift> + <AltGr> (Tasten loslassen), <+>, <+> sollte mit "de"-Layout ein '#' produzieren

Funktioniert in der Tat.

c07 wrote:
/usr/X11R6/lib/X11/xkb/rules/xfree86.lst

Genau die habe ich gesucht. Danke, wieder was dazugelernt. :D

Ich muß gestehen, daß ich wirklich wegen "compose:menu" ein großes :?: auf der Stirn stehen hatte, bis der Groschen gefallen war, daß ja diese vermalledeiten Windowstastaturen existieren. :lol:

Carlo
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum