View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tazinblack Veteran
|
Posted: Wed Apr 22, 2009 2:51 pm Post subject: SATA Hotplug |
|
|
Hallo zusammen,
inzwischen solls ja mit diverser Hardware gehen. Da ich die Tage mal wieder was basteln möchte und das dafür brauchen kann, möchte ich mal in die Runde fragen :
Hat das schon jemand von Euch probiert und evtl Erfahrungen mit?
Ich möchte ein Softraid auf dm Basis machen und nach Möglichkeit auch im laufenden Betrieb eine defekte Platte wechseln können.
Außerdem möchte ich versuchen unabhängig von der Festplattenreihenfolge zu werden (also die Platten nicht mit /dev/sdXY ansprechen). _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Wed Apr 22, 2009 6:44 pm Post subject: |
|
|
Ich habe das bislang nur mit einem Hardware-RAID Controller gemacht. Der erledigt das Hotplugging und Linux bekommt nichts davon mit, ist also hier nicht weiter spannend.
Im Linux-Magazin gibt es aber einen Artikel, der sich dem Thema recht ausführlich widmet, hast Du den schon gelesen? _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
tazinblack Veteran
|
Posted: Wed Apr 22, 2009 7:48 pm Post subject: |
|
|
Earthwings wrote: | Ich habe das bislang nur mit einem Hardware-RAID Controller gemacht. Der erledigt das Hotplugging und Linux bekommt nichts davon mit, ist also hier nicht weiter spannend.
Im Linux-Magazin gibt es aber einen Artikel, der sich dem Thema recht ausführlich widmet, hast Du den schon gelesen? |
Jap, hab ich schon gesehen und wenn ichs richtig interpretiere müsste ich mit einem Intel Controller, welcher > ICH6 kann und AHCI als Treiber das hinbekommen per Softraid.
Ich hab zur Zeit dieses Board im Auge :
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=E27;GROUPID=665;ARTICLE=84958;START=0;SORT=preis;OFFSET=100;SID=28TxyVn6wQARwAAAOeXrc5aeb243c5bfc7b0742599bd17b6e6a5e.
Das soll ICH7 unterstützen. Auch bin ich mal gespannt, wie der Atom 330, sprich Dualcore so abgeht.
Soll natürlich ein gentoo drauf. _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Fri Apr 24, 2009 5:55 am Post subject: |
|
|
Bei Geizhals geht der Artikel ab 70 EUro los...
Warum Softraid, geht das nicht im normalen Modus mit AHCI? _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
tazinblack Veteran
|
Posted: Fri Apr 24, 2009 2:51 pm Post subject: |
|
|
SvenFischer wrote: | Bei Geizhals geht der Artikel ab 70 EUro los...
Warum Softraid, geht das nicht im normalen Modus mit AHCI? |
Danke für den Tipp! Die Frage mit dem Softraid versteh ich nicht ganz.
Ich möchte ein Softraid über zwei Platten damit ich beim Plattendefakt keine Daten verlier.
Das Hotplug sollte AHCI machen.
Muss dann bloß mal schauen, ob man eine defekte Platte ganz einfach "raus, rein" auswechseln kann, oder ob man dann den das erneute Spiegeln manuell wieder anstoßen muss. _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Sun Apr 26, 2009 7:58 am Post subject: |
|
|
Mich interessiert, ob man ein RAID braucht, um hotplugging zu haben. _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Sun Apr 26, 2009 9:27 am Post subject: |
|
|
Naja, theoretisch kann SATA out-of-the-box (wenn die Unterstützung im Kernel ist) hotplugging, das ist schonmal nicht das Problem, aber tazinblack möchte eben noch ein RAID drüber haben für die Datensicherheit.
So hab ichs zumindest gelesen. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
tazinblack Veteran
|
Posted: Sun Apr 26, 2009 1:37 pm Post subject: |
|
|
SvenFischer wrote: | Mich interessiert, ob man ein RAID braucht, um hotplugging zu haben. |
Achso, jetzt ist der Groschen gefallen. Gemäß obigem Link brauchst du fürs Hotplug nur einen SATA Controller und einen damit harmonierenden Treiber fürs hotplug. D.h. wenn Du einfach ne zusätzliche Platte dranhängen willst, sollte das online gehen, sofern obiges erfüllt ist. Vor dem entfernen einer Platte solltest Du aber vorher die FS unmounten und ggf. die VGs deaktivieren.
Leider ist das manchmal nicht so einfach rauszufinden. Ich sitz hier grad an nem asrock board "ALiveNF7G-FullHD". Da sagt der Karton glücklicherweise irgendwo im Kleingedruckten "AHCI-" und "hotplug-support". Wenn ich noch ne SATA Platte da hätte würde ichs gleich mutig probieren.
Was mich noch interessierne würde ist, wenn man jetzt ein Raid1 über zwei Platten hat und im laufenden Betrieb eine zieht, ob man nach erneutem Stecken dem dm sagen muss, dass er sie wieder synchen soll oder nicht? _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
|
|