View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Petersenkarlfranz n00b
|
Posted: Mon Apr 27, 2009 4:44 pm Post subject: Englische Tastatur in deutsche umstellen??? |
|
|
Hallo,
ich habe da ein Problem mein Bruder hat eine neue Version von Gentoo installiert (glaube ich zumindest).
Dabei stellte sich die Tastatur von deutsch auf englisch um, weiss jemand wie man die wieder umstellt???
PS ich habe keine Administrator Rechte
Danke |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Mon Apr 27, 2009 5:03 pm Post subject: |
|
|
Welche Oberfläche nutzt du? KDE oder Gnome?
Geht es dir nur um die grafische Oberfläche? Oder ist die Tastatur schon in den VTs englisch?
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Mon Apr 27, 2009 9:38 pm Post subject: |
|
|
Da es sich wahrscheinlich um das Tastaturproblem mit X.org 1.5 und HAL handelt, schau mal hier nach:
Upgrade-Anleitung für X.org 1.5
Foren-Thread dazu
Von den Einstellungen der Desktop-Umgebungen wie KDE oder GNOME rate ich eigentlich ab (es sei denn man hat einen User, der ausdrücklich ein anderes Tastaturlayout braucht als die anderen). Ansonsten kann es passieren, dass man plötzlich im Displaymanager (xdm, kdm...) das englische Layout hat und sich wundert, dass man sein Passwort nicht mehr eingeben kann, falls es Zeichen enthält, die auf der englischen Tastatur eine andere Position haben. |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Mon Apr 27, 2009 11:00 pm Post subject: |
|
|
Nur um das mal Hinzuzufügen: Wenn du eine grafische Oberfläsche verwendest und gestartet hast.. (fluxbox,kdf,gnome.. etc)
dann sollte das gehen:
|
|
Back to top |
|
|
Petersenkarlfranz n00b
|
Posted: Tue Apr 28, 2009 12:14 pm Post subject: |
|
|
meine Grafische Oberflaeche ist Openbox. Schaut mal hier damit ihr ein bisschen wisst was das ist http://de.wikipedia.org/wiki/Openbox.
Und in den VTs war die Tastatur am Anfang deutsch und hat jetzt auch in englisch gewechselt. |
|
Back to top |
|
|
Petersenkarlfranz n00b
|
Posted: Tue Apr 28, 2009 12:18 pm Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | Nur um das mal Hinzuzufügen: Wenn du eine grafische Oberfläsche verwendest und gestartet hast.. (fluxbox,kdf,gnome.. etc)
dann sollte das gehen:
|
der Befehl funktioniert nicht da kommt die Meldung bash.(doppelpunkt) $.(doppelp.) command not found |
|
Back to top |
|
|
kriz Apprentice
|
Posted: Tue Apr 28, 2009 12:52 pm Post subject: |
|
|
Code: |
[I] x11-apps/setxkbmap
Available versions: 1.0.4 {debug}
Installed versions: 1.0.4(14:50:15 04/28/09)(-debug)
Homepage: http://xorg.freedesktop.org/
Description: Controls the keyboard layout of a running X server.
|
....hoert sich doch gut an
p.s
finger weg! vom pc des "bruders"! |
|
Back to top |
|
|
Petersenkarlfranz n00b
|
Posted: Tue Apr 28, 2009 1:49 pm Post subject: |
|
|
bash: syntax error near unexpected token '(' (das erste 'ist eigentlich dieses ' weiss nicht wie das heisst sorry)
Wisst ihr was das bedeutet??? |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Tue Apr 28, 2009 2:10 pm Post subject: |
|
|
Petersenkarlfranz wrote: | bash: syntax error near unexpected token '(' (das erste 'ist eigentlich dieses ' weiss nicht wie das heisst sorry)
Wisst ihr was das bedeutet??? |
dass du einen Syntaxfehler nebem '(' hast wir können nicht hellsehen und demnach nicht wissen, was der Fehler verursacht hat, wenn wir nicht wissen, was du da eingegeben hast. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
Petersenkarlfranz n00b
|
Posted: Tue Apr 28, 2009 4:19 pm Post subject: |
|
|
sagt mir bitte mal wie ich hier ein Bild posten kann dann zeige ich euch wie das bei mir aussieht |
|
Back to top |
|
|
schotter Guru
Joined: 30 Nov 2004 Posts: 497 Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld
|
Posted: Wed Apr 29, 2009 12:24 pm Post subject: |
|
|
Peter hör' auf die Leut' zu nerven, ich mach' das dann schon, wenn ich wieder daheim bin. |
|
Back to top |
|
|
Petersenkarlfranz n00b
|
Posted: Wed Apr 29, 2009 12:31 pm Post subject: |
|
|
ok mein Bruder hat bereits des R'tsels l;sung gefunden und wird das Problem bald beheben.
Also Thread schliesen |
|
Back to top |
|
|
|