View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
HeadbangingMan Apprentice
Joined: 24 Mar 2003 Posts: 265 Location: Heimbach-Weis / Germany
|
Posted: Mon Apr 27, 2009 8:51 pm Post subject: Superkaramba-4.2.2 Transparenz ohne Desktop-Effekte? |
|
|
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne mein unter Superkaramba/KDE3 mühsam selbst gebasteltes Theme auf Superkaramba/KDE4 umziehen (derzeit 4.2.2). Leider gelingt es mir nicht, das transparente Hintergrundbild meines Themes unter KDE4 transparent darzustellen. Da ich den radeonhd-Treiber auf einer r6xx-Karte benutze, gibt es keine 3D-Beschleunigung, aus diesem Grund kann ich auch die Desktop-Effekte von KDE4 nicht aktivieren. Gibt es denn unter KDE4 keine "Pseudo-Transparenz" wie unter KDE3 mehr?
Gruß
HeadbangingMan _________________ Always bang your Head! |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Tue Apr 28, 2009 5:10 pm Post subject: |
|
|
Sollte denk ich gehen, wenn du die Desktopeffekte aktivierst und den Composit-Typ auf XRender stellst. |
|
Back to top |
|
|
HeadbangingMan Apprentice
Joined: 24 Mar 2003 Posts: 265 Location: Heimbach-Weis / Germany
|
Posted: Tue Apr 28, 2009 6:26 pm Post subject: |
|
|
Hi l3u,
danke für den Tipp, das funktioniert wenn ich unter "Erweitert" zusätzlich noch die Funktionsprüfung abschalte. Ich habe unter "Alle Effekte" alles deaktiviert, da diese Effekte sonst zu langsam sind. Ich werde jetzt mal testen, ob das alltagstauglich ist, denn das Neuzeichnen der Fenster nach einem Arbeitsflächenwechsel ist etwas langsamer als es vorher war.
Mein nächster Test wäre dann das Deaktivieren des USE-Flags "xcomposite" für kde-base/plasma-workspace-4.2.2, das soll die Pseudo-Transparenz wieder aktivieren.
Gruß
HeadbangingMan _________________ Always bang your Head! |
|
Back to top |
|
|
|