View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Sat Aug 22, 2009 8:52 pm Post subject: 4GB Ram auf 32bit Maschine |
|
|
Kann ich irgendwie die 4GB ausnützen? Da gibts doch irgendwelche Erweiterungen? |
|
Back to top |
|
|
ScytheMan l33t
|
Posted: Sat Aug 22, 2009 10:18 pm Post subject: |
|
|
ja mit high memory support im kernel. |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Sat Aug 22, 2009 10:42 pm Post subject: |
|
|
Aso, ist das eh problemlos? Ist das mit irgendwelchen Nachteilen verbunden? |
|
Back to top |
|
|
bbgermany Veteran
Joined: 21 Feb 2005 Posts: 1844 Location: Oranienburg/Germany
|
Posted: Sat Aug 22, 2009 11:26 pm Post subject: |
|
|
Je nach Geschwindigkeit der Maschine kann es zu Performanceeinbußen kommen, da das Speicherfenster verschoben werden muss. 4GB sollte aber noch nicht kritisch sein. Diese Probleme treten eher bei Maschinen mit mehr als 4GB auf.
MfG. Stefan _________________ Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Sun Aug 23, 2009 12:27 am Post subject: |
|
|
Du meinst die performance ist von der tatsächlich verwendeten Speichergröße abhängig? Man sollte meinen, da wird einfach die Adressierung so umgestellt, dass 64 GB ansprechbar sind, wie auch immer das im Detail gemacht wird. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Aug 23, 2009 3:22 am Post subject: |
|
|
nur wenn du ein 32Bit System hast und mehr als 4GB verwendest, kann es zu performance einbußen kommen. Denn ein 32Bit System kann nur maximal 4GB an RAM Adressieren.
Es gibt aber Techniken mit denen man unter einem 32Bit System mehr als 4GB Ram verwenden kann. Eine Technik ist unter dem Akronym PAE (Physical Adress Extension) bekannt. Mit PAE wird AFAIK das 4GB Memory Fenster so verschoben, dass der Speicher oberhalbt der 4GB Grenze adressiert werden kann. PAE funktioniert dadurch, dass die CPU intern einen Adressbus besitzt, welcher >32Bit ist (meist 36Bit bei CPUs, welche kein 64Bit unterstützen). Dadruch kann die CPU mehr als 4GB adressieren.
Da ein 32Bit Programm nur Speicheradressen verwenden kann, welche sich in 32Bit abbilden lassen, muss dieses "Fenster" vom Betriebsystem, welches PAE oder eine ähnliche Technik unterstützt, verschoben werden, wenn ein 32Bit Programm auf Daten im RAM zugreifen möchte, welche sich Physikalisch im RAM oberhalb der ersten 4GB befinden.
Je größer der physikalische Speicher ist desto wahrscheinlicher ist es, dass Daten von Programm sich oberhalb der ersten 4GB im RAM befinden (Wenn der benötigte RAM > 4GB ist). Und desto öfters muss das Betriebsystem beim Prozesswechsel das "Fenster verschieben". Und das verschieben des 4GB Memory "Fensters" kostet zeit. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
bbgermany Veteran
Joined: 21 Feb 2005 Posts: 1844 Location: Oranienburg/Germany
|
Posted: Sun Aug 23, 2009 4:56 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | nur wenn du ein 32Bit System hast und mehr als 4GB verwendest, kann es zu performance einbußen kommen. Denn ein 32Bit System kann nur maximal 4GB an RAM Adressieren.
Es gibt aber Techniken mit denen man unter einem 32Bit System mehr als 4GB Ram verwenden kann. Eine Technik ist unter dem Akronym PAE (Physical Adress Extension) bekannt. Mit PAE wird AFAIK das 4GB Memory Fenster so verschoben, dass der Speicher oberhalbt der 4GB Grenze adressiert werden kann. PAE funktioniert dadurch, dass die CPU intern einen Adressbus besitzt, welcher >32Bit ist (meist 36Bit bei CPUs, welche kein 64Bit unterstützen). Dadruch kann die CPU mehr als 4GB adressieren.
Da ein 32Bit Programm nur Speicheradressen verwenden kann, welche sich in 32Bit abbilden lassen, muss dieses "Fenster" vom Betriebsystem, welches PAE oder eine ähnliche Technik unterstützt, verschoben werden, wenn ein 32Bit Programm auf Daten im RAM zugreifen möchte, welche sich Physikalisch im RAM oberhalb der ersten 4GB befinden.
Je größer der physikalische Speicher ist desto wahrscheinlicher ist es, dass Daten von Programm sich oberhalb der ersten 4GB im RAM befinden (Wenn der benötigte RAM > 4GB ist). Und desto öfters muss das Betriebsystem beim Prozesswechsel das "Fenster verschieben". Und das verschieben des 4GB Memory "Fensters" kostet zeit. |
Genau so ist das. Aber du kannst das ein wenig umgehen, in dem du einen 64bit Kernel installierst und ein 32bit Userland hast. Damit wird die Speicheradressierung im 64bit Modus gemacht, wo ja bekanntlicher weise das Problem des "Fenster schieben" nicht auftritt.
Ich persönlich habe das aber noch nicht probiert.
MfG. Stefan _________________ Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Sun Aug 23, 2009 5:55 pm Post subject: |
|
|
Das klingt aber fast so, als würden dadurch die reservierten Speicheradressen zwischen ~3.1 und 4GB wieder verwendbar ... oder muss schon ab 3.1GB das Fenster verschoben werden? |
|
Back to top |
|
|
zyko l33t
|
Posted: Sun Aug 23, 2009 6:14 pm Post subject: |
|
|
Für den Fall, dass es sich um irgendeine Art von Server im Produktiveinsatz handelt:
Quote: | Je größer der physikalische Speicher ist desto wahrscheinlicher ist es, dass Daten von Programm sich oberhalb der ersten 4GB im RAM befinden (Wenn der benötigte RAM > 4GB ist). Und desto öfters muss das Betriebsystem beim Prozesswechsel das "Fenster verschieben". Und das verschieben des 4GB Memory "Fensters" kostet zeit. |
Naja, dass ist ein eher theoretisches Problem. Eine eingeschränkte Performance äußert sich nur in speziellen Anwendungsszenarien, grundsätzlich nur bei sehr hoher Auslastung des Systems && wenn z.B. wenn eine Anwendung allein extrem viel RAM belegt. Häufig äußert sich der Performancehit garnicht, da anderswo Bottlenecks existieren.
Grundsätzlich rechtfertigt die Aufrüstung des RAMs über 4GB nicht die Neuinstallation eines downtime-empfindlichen Produktivsystems! Lieber erstmal prüfen, ob PAE ausreicht, denn die Chancen dafür stehen imho recht gut. |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Tue Aug 25, 2009 4:23 am Post subject: |
|
|
Keine Ahnung wie das zusammenhängen soll, aber immer wenn ich High Memory auf 64GB stelle, braucht xorg 50-80% CPU und das System ist generell total lahm. |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Sun Sep 20, 2009 6:11 am Post subject: |
|
|
ichbinsisyphos wrote: | Keine Ahnung wie das zusammenhängen soll, aber immer wenn ich High Memory auf 64GB stelle, braucht xorg 50-80% CPU und das System ist generell total lahm. | So schwachsinnig ist das vielleicht gar nicht. ich hab grad auf gentoo-wiki.com gelesen, dass bei Verwendung von PAE GEM deaktiviert wird. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Sep 20, 2009 10:17 am Post subject: |
|
|
Und warum nicht 64bit? Da sollte doch so langsam alles gehen. |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Sun Sep 20, 2009 2:03 pm Post subject: |
|
|
Weil ich eine 32bit-CPU habe.
Aber jetzt, wo ich Stück für Stück neuen Speicher, ein neues mainboard und eine neue Festplatte gekauft hab und immer noch nicht alles funktioniert hätt ich eh gleich alles aufrüsten können. Zu spät. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Sep 20, 2009 2:38 pm Post subject: |
|
|
ichbinsisyphos wrote: | Weil ich eine 32bit-CPU habe.
Aber jetzt, wo ich Stück für Stück neuen Speicher, ein neues mainboard und eine neue Festplatte gekauft hab und immer noch nicht alles funktioniert hätt ich eh gleich alles aufrüsten können. Zu spät. |
Erscheint mir nicht ganz logisch deine Kombination. Was hast du denn für eine CPU? Und für was brauchst du 4GB wenn du so eine alte Möhre hast? Ich habe hier 2GB und die bekomme ich nicht voll. Also lass es lieber bei 3,2GB und erspare dir die Nachteile. Und eine 64 bit CPU bekommt man heute doch auch schon für 70€. Aber die passt dann wohl nicht in dein Board.
Was hast du denn für Komponenten und was geht nicht? Hatte 10 Jahre ein Computergeschäft, kenne mich da etwas mit aus. |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Sun Sep 20, 2009 3:07 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | ichbinsisyphos wrote: | Weil ich eine 32bit-CPU habe.
Erscheint mir nicht ganz logisch deine Kombination. Was hast du denn für eine CPU? Und für was brauchst du 4GB wenn du so eine alte Möhre hast? Ich habe hier 2GB und die bekomme ich nicht voll. Also lass es lieber bei 3,2GB und erspare dir die Nachteile. Und eine 64 bit CPU bekommt man heute doch auch schon für 70€. Aber die passt dann wohl nicht in dein Board. | Das ist keine alte Möhre, die letzte Intel 32bit-CPU, yonah-Kern.
Das Board hat einen Sockel 479, der für keine andere CPU verwendet wird.
Speicher ist immer gut. Ich hab ein paar Verzeichnisse als tmpfs gemountet, außerdem ist Speicher grade billig.
Klaus Meier wrote: | Was hast du denn für Komponenten und was geht nicht? Hatte 10 Jahre ein Computergeschäft, kenne mich da etwas mit aus. |
Monitor wird schwarz. Genaueres kann ich nicht sagen. Ich hab fast alles außer CPU und Netzgerät ausgetauscht. https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-793038-highlight-.html
Wahrscheinlich ist es der Monitor selbst, aber seltsam ist, dass vorallem beim Spielen passiert. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Sep 20, 2009 3:24 pm Post subject: |
|
|
Dann würde ich sagen, Grafikkarte wird zu warm. Gehäuse stammt wohl noch aus der zeit, als nicht so viel Watt verbraten wurden. |
|
Back to top |
|
|
papahuhn l33t
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 8:20 am Post subject: |
|
|
Wenn dein Mainboard maximal 4GB unterstützt, werden selbst PAE und x64 nicht die vollen 4GB ausnutzen können. Ist bei meinem Board zum Beispiel der Fall. _________________ Death by snoo-snoo! |
|
Back to top |
|
|
|