View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
explode n00b
|
Posted: Wed Aug 20, 2003 6:14 pm Post subject: compilier fehler (errno) |
|
|
moin,
also wie genau ich das nu genau geschafft haben soll weisz ich nicht .. ich kann nix mehr compilieren .. fing erst damit an das ich ez-ipupdate nich compilieren konnte dann musste ich feststellen das ich auch nix anderes compilieren kann .. und mit folgendem error steigt make jedes mal aus .. (bzw hier paste ich mal einen ganz konkreten fall) (selber fehler wenn ich es emerge)
Code: |
# make
gcc -g -O2 -o ez-ipupdate ez-ipupdate.o conf_file.o md5.o
ez-ipupdate.o(.text+0x524b): In function `main':
/tmp/ez-ipupdate-2.9.1/ez-ipupdate.c:3043: undefined reference to `errno'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [ez-ipupdate] Error 1
|
immer heult er wegen der errno.h .. die ich natuerlich zB in /usr/include habe .. gegooglet hab ich aber nichts brauchbares gefunden .. jmd irgend ne idee wieso nix mehr zu compilieren geht und wie ich das beheben kann? .....
btw:
also ueber nacht wollte ich 'emerge -u world' durchlaufen lassen aber der is dann nach so ca. 7 stunden abgebrochen da irgend nen paket nen 'jar programm' nich finden konnte .. vllt sind in den 7 stunden irgendwelche sachen updated worden die den fehler herbei gefuehrt haben? .. whatever..
habe neuste glibc und gcc version .. hab sie grad neu gebaut ueber emerge .. bringt auch nix ..
/*
kernel: 2.4.21
gcc: gcc (GCC) 3.2.3
*/ |
|
Back to top |
|
|
nikai Apprentice
Joined: 02 Oct 2002 Posts: 270 Location: Kitzbühel, Austria
|
Posted: Wed Aug 20, 2003 8:21 pm Post subject: |
|
|
errno.h ist ein Klassiker, da haben viele ebuilds für neuere glibc-Versionen mit "include <errno.h>" gepatcht werden müssen. ez-ipupdate sollte eines der letzten ebuilds sein, bei denen das noch niemandem aufgefallen ist.
Ich hab's an den Entwickler weitergeleitet, der sich mit diesem Problem beschäftigt (vapier).
Sollte es noch weiter fehlen mit ez-ipupdate, müßte man wohl einen Bug auf https://bugs.gentoo.org aufmachen. |
|
Back to top |
|
|
explode n00b
|
Posted: Wed Aug 20, 2003 9:51 pm Post subject: |
|
|
heyha,
hatte vorhin selber im source nen #include <errno.h> geaddet und es lief ... nu erfahr ich das man das wohl auch so machen soll ... und scheinbar wurde das ebuild auch gefixed .. ueber emerge gehts nu auch ..
thanks |
|
Back to top |
|
|
|