Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo != Green ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Jun 14, 2009 7:07 am    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Begeistert wäre ich von den Systemen die im Ausgeschalteten Zustand sich den Systemstatus merken. So könnte man mitten im Spiel den Rechner ausschalten und ohne Bootvorgang zu einem Beliebigen Zeitpunkt weiterarbeiten.


Schonmal an Suspend To Disk (oder für kurze Zeiträume: Suspend To RAM) gedacht? Das kommt dem schon recht nahe...

Ansonsten stimme ich den Argumenten von l3u und Think4UrS11 voll zu - mein Rechner braucht beim Kompilieren ca. 30-40 Watt mehr als im Idle-Zustand (und ich kompiliere in der Regel nur, wenn die Kiste sowieso läuft und nicht ausgelastet ist, so dass sie außer bei großen Updates wie KDE nicht zusätzlich läuft). Mag sein, dass das pro Woche im Durchschnitt 100-300 Wattstunden kostet - das könnte man an anderen Stellen noch viel leichter durch den Verzicht auf ein bisschen Komfort einsparen. Unser Duschwasser wird zum Beispiel von einem Durchlauferhitzer mit 11kW erhitzt - statt einer Minute duschen könnte ich also auch ca. 4-6 Stunden kompilieren.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Jun 14, 2009 9:33 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Aber die Umwelt unnötig mit Quecksliber-Sondermüll verpesten will ich nicht.
[…]
Stromsparlampen gehören über den Sondermüll entsorgt! Hat das einer von euch gewusst?

Klar hab ich gewußt, daß Energiesparlampen nicht in den Hausmüll gehören (nicht, daß ich in den letzten 6 Jahren eine hätte entsorgen müssen …). Und für alle, die‘s nicht wissen, steht‘s nochmal auf jeder Packung. Abgesehen davon bist du schon im Klaren drüber, daß während der Herstellung von konventionellen Glühbirnen deutlich mehr Quecksilber frei wird, als Energiesparlampen enthalten?!
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sun Jun 14, 2009 10:09 am    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Abgesehen davon bist du schon im Klaren drüber, daß während der Herstellung von konventionellen Glühbirnen deutlich mehr Quecksilber frei wird, als Energiesparlampen enthalten?!

Ja, aber ob es tatsächlich so DEUTLICH mehr ist, als bei den STromsparlampen, kann ich nicht sagen.
Nur, ichhantier daheim nicht gerne mit giftigen Sachen. Und die Beschriebung wie "leicht" man kaputte Stromsparlampen entsorgen kann überzeugt mich voll ;)
Quote:
Die Scherben sollte man schnell in einem geschlossenen Glas unter Wasser einschließen, ohne sie zu berühren - ein Handfeger genügt. Anschließend solle man sich die Hände waschen.

Außerdem hinkt der Vergleich, da die in der Fabrik sicher einen Filter haben, der das Quecksilber auffängt. Und die billigste Entsorgung für Quecksilber (und andere chemische Abfallstoffe) ist ja immer noch der Mund der Bevölkerung :D

Ich weiß auch nicht, ob die Glühlampen DER Klimakiller sind. Da gäbe es m.M.n sinnvollere Ansatzpunkte.
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Jun 14, 2009 10:30 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Ich weiß auch nicht, ob die Glühlampen DER Klimakiller sind. Da gäbe es m.M.n sinnvollere Ansatzpunkte.


Zumindest kann man mit ihnen ohne jeglichen Komfortverlust Strom und Geld sparen.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sun Jun 14, 2009 10:33 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Ich weiß auch nicht, ob die Glühlampen DER Klimakiller sind. Da gäbe es m.M.n sinnvollere Ansatzpunkte.

Um die Offtopic-Verbindung zum Piratenparteithread hinzukriegen:

http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2009/24155744_kw17_eu/index.html
Quote:

Der Bundestag wird der Bundesregierung nicht empfehlen, sich auf EU-Ebene dafür einzusetzen, dass das Europäische Parlament über seinen Sitz selbst bestimmen kann....
Liberale (16/9427) und Grüne (16/8051) hatten in ihren Anträgen darauf verwiesen, dass das Europäische Parlament neben seinem offiziellen Sitz in Straßburg noch zwei weitere Arbeitsorte hat, nämlich Brüssel und Luxemburg. Dies verursache nicht nur Kosten, sondern auch einen beträchtlichen Kohlendioxidausstoß aufgrund des erforderlichen Pendelverkehrs.

Kam mal 'ne Reportage darüber, was die da alle 3 Monate von Brüssel nach Straßburg karren müssen. Da geht eine ganze Karawane auf Reisen - allein nur für die Aktenberge. Solange das EU-Parlament solch sinnlose Verschwendung propagiert, ist jegliche Diskussion über Glühbirnen, Compilierorgien und durchgehend laufende Rechner ein Witz.
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Jun 14, 2009 10:36 am    Post subject: Reply with quote

Wir schweifen langsam total ab, aber zumindest noch ein Kommentar hierzu:

musv wrote:
Solange das EU-Parlament solch sinnlose Verschwendung propagiert, ist jegliche Diskussion über Glühbirnen, Compilierorgien und durchgehend laufende Rechner ein Witz.


Nur, weil an einer Stelle etwas schiefläuft, heißt das doch nicht, dass man andere Baustellen erstmal ignoriert.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sun Jun 14, 2009 11:13 am    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
Nur, weil an einer Stelle etwas schiefläuft, heißt das doch nicht, dass man andere Baustellen erstmal ignoriert.

Korrekt, nur hat das ganze inzwischen wirklich nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Solange es aber nicht ausufert ... :)
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6749

PostPosted: Sun Jun 14, 2009 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Aber die Umwelt unnötig mit Quecksliber-Sondermüll verpesten will ich nicht.

Zumal sich Stromsparen aufgrund der falschen politischen Vorgaben ökologisch nicht lohnt: Falls Deutschland tatsächlich weniger Strom verbraucht, die Kraftwerke also Emissionen einsparen, so werden diese nach Amiland oder anderswohin verhökert, und die Kraftwerke dort werden entsprechend mehr verheizen - es lebe die freie Marktwirtschaft!
Back to top
View user's profile Send private message
rolandK
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2009
Posts: 7

PostPosted: Sun Jun 14, 2009 4:29 pm    Post subject: Reply with quote

>Stromsparlampen gehören über den Sondermüll entsorgt! Hat das einer von euch gewusst?

Bullshit. Stromsparlampen gehören überhaupt nicht entsorgt sondern recycled.

Und die hunderte von Kilo fossile Brennstoffe die eine Energiesparlampe einspart enthalten gewiss _mehr_ Schwermetalle als die Lampe selber.
Fossile Brennstoffe sind hauptverursacher von Schwermetallen in der Luft (http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/jahresuebersicht/luft_2004/sm.shtml) und da ist das bisschen Schwermetall in der Leuchte kein Problem, solange man die Dinge anständig entsorgt bzw. entspr. Recyclingsysteme schafft.

http://quecksilber.wordpress.com/category/kohle/
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Mon Jun 15, 2009 6:05 am    Post subject: Reply with quote

rolandK wrote:
Wen interessiert denn noch Second Life? ;)


z.B. mich :roll: :lol:

rolandK wrote:
Wer da ein Jahr lang seine Parallel-Identität pflegt, dem ist sowieso nicht zu helfen. ;)


>2 Jahre, und jetzt? Einweisungsreif? *schulternzuck* Ich fühl mich da sauwohl.

Das ist das schöne am Web, egal was man schreibt, min. einen betriffts immer ;) Und mal am Rande ... auch Gentoo ist in SL nicht unbekannt [/schleichwerbung]
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2586
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Jun 15, 2009 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin davon überzeugt, dass die Auswahl der entsprechenden Hardware VIEL mehr Einfluß auf die Ökobilanz hat als das bißchen Kompilieren. Ausserdem laufen die Updates sowieso parallel während man andere Dinge macht mit dem Rechner. Sollte man sich für ein Notebook statt Desktop enscheiden wird man mit Sicherheit viel mehr Strom sparen als bei Verwendung einer Binär Distro.
Es kommt ganz selten vor, dass ich den Rechner explizit anlasse, weil noch ein Update bzw. Kompiler läuft. Der Aufwand bei der Installation relativiert sich mit der Zeit.

-Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 15, 2009 5:18 pm    Post subject: Reply with quote

Energiesparlampen und die Verwendung von Energie im allgemeinen....

Das mit den Energiesparlampen war mir noch nicht so bewusst. Allerdings werde ich sie trotzdem verwenden. Mir geht es meist auch nicht um den eigenen Verbrauch von Energie, sondern um den phys. Wirkungsgrad. Nebenbei natürlich auch um einen anderen Wirkungsgrad den man nicht direkt messen kann. Wie z.B. die gute Zeit die man bei einem Konzert hat usw. aber eben auch den kulturellen Wert den ein Künstler mit seiner Musik erzeugt. All das ist nicht direkt miteinander verrechnbar.

Genauso sehe ich das bei Gentoo und OpenSource, allein die Verwendung und Existenz hat einen Wert der eigentlich höher liegt als "das bisschen Strom". Trotzdem würde ich um jede Verbesserung des Wirkungsgrades, kämpfen. Irgendwann wird es bestimmt ein Stromnetz geben und Geräte/Computer die sich "von allein" um die Energiefrage kümmern. Aber bis es so weit ist interessiert mich das schon!

Denn ich glaube nicht an den Traum das Energie irgendwann unbegrenzt verfügbar ist. Daher fasste ich die Diskussion auch nicht so auf das Gentoo "!= Grün" ist sondern wie man es Optimieren kann.

@schachti
Dieses Suspend to Disk finde ich schon klasse, ich hab's erst vor ein paar Tagen entdeckt, es gefällt mir auch sehr. Allerdings bin ich (noch) ein wenig skeptisch was (auf den ersten Blick) die Sicherheit betrifft. Progamme die einmal ungewollt auf meinem Rechner laufen, bleiben ja bei einem "Re-Suspend-To-Disk" aktiv.. wohin sie bei einem normalen Reboot erstmal erreichen Müssen das sie nochmal gestartet werden?! (Vielleicht irre ich mich ich werd mir das aber nochmal genauer ansehen.)

Ich hab irgendwo gelesen das Computer diese neuen "persistenten" Status bekommen sollen, allerdings weiß ich nicht mehr wo.. kann sein das es um Quanten-Computing ging, aber ich denke nicht. Also das man "gefahrlos" immer den Strom abschalten kann ohne Daten zu verlieren, Systeme nie wieder Booten müssen und nach dem "einschalten" SOFORT einsatzbereit sind.

@Energiesparlampen die 2te:
LEDs sind bisher meine Lieblingslösung. Sie verbrauchen (afaik) weniger Strom, haben eine lange Lebensdauer, erzeugen schöneres Licht (es gibt da jetzt so eine Erfinding mit einer NanoFolie vor der Lampe, damit das licht eine andere Farbe hat.) und verbrauchen sehr wenig. Allerdings gibts noch nicht so ausgereift Lampen für 0815-Verbraucher. Außerdem wurden "normale Glühbirnen" doch schon ab 20XX (auch in Europa) verboten?! Also die Herstellung... (nur der Lagervertrieb ist gestattet etc..). Oder liege ich grade ganz daneben?
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Mon Jun 15, 2009 11:06 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
LEDs sind bisher meine Lieblingslösung. Sie verbrauchen (afaik) weniger Strom, haben eine lange Lebensdauer, erzeugen schöneres Licht (es gibt da jetzt so eine Erfinding mit einer NanoFolie vor der Lampe, damit das licht eine andere Farbe hat.) und verbrauchen sehr wenig. Allerdings gibts noch nicht so ausgereift Lampen für 0815-Verbraucher. Außerdem wurden "normale Glühbirnen" doch schon ab 20XX (auch in Europa) verboten?! Also die Herstellung... (nur der Lagervertrieb ist gestattet etc..). Oder liege ich grade ganz daneben?

Nö. Ab September 2009 ist in der EU der Verkauf von Glühlampen mit einer Leistung von mehr als 100 Watt untersagt. Anfang 2010 sollen Glühlampen mit über 40 Watt Leistung aus den Geschäften verschwinden. Ab Ende 2012 dürfen nur noch Kompakt-Leuchtstofflampen, die eher als Energiesparlampen bekannt sind, und effiziente Halogenlampen verkauft werden. (oder halt LED)
LED halten ~2-3x so lange wie Energiesparlampen und haben den ~2-3x Wirkungsgrad - wobei Farbfolien davor dann natürlich die Helligkeit wieder mindern.
Problem (pinzipiell bei beiden) könnte (für [sehr] empfindliche Naturen) ein mehr oder weniger bewußt wahrnehmbares Flackern sein.
Und im Vergleich zu Glühbirnen ist das Licht von ESL eher 'kalt' also gen Blautönen verschoben.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum