View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hefe n00b

|
Posted: Tue Jun 09, 2009 9:31 pm Post subject: EXT3 Frage zum Verhalten des Journals |
|
|
Hallo Miteinander,
ich hab eine Festplatte (eigentlich noch recht jung: 700h Betriebsdauer) wo ein Sektor nichtmehr gelesen werden konnte. Ich habe mich hiervon http://smartmontools.sourceforge.net/badblockhowto.html#rfile inspirieren lassen, um herauszufinden, welche Datei von dem defekten Sektor betroffen ist. Heraus kam, dass es das Journal war (ext3). Dann habe ich mit Code: | e2fsck -c /dev/sda6 | nach defekten blöcken suchen lassen und beim zweiten Durchlauf hat e2fsck mehrfach zugewisensene blöcke gefunden: die <bad block inode> hatte gemeinsame blöcke mit der <journal file inode>. Ich habe das Clonen der Blöcke bestätigt und den jeweils (logischerweise auftretenden I/O-Fehler ignoriert).
Ich bin zuversichtlich, dass zumindest die Festplatte den fehlerhafen Sektor nun auf einen Reserversektor umgebogen hat, aber mit sehr wahrscheinlich den falschen Daten.
Nun die Frage:
Was passiert mit dem ext3-Journal beim Mounten der Partition und was passiert wenn einer oder mehrere Blöcke des Journals fehlerhafte Daten enthalten? Zurzeit habe ich die betroffene Partition mit ext2 gemountet.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Hoffe das Thema wurde noch nicht an anderer Stelle diskutiert. Ich wusste nicht, wie ich danach suchen soll.
PS: ja, ich könnte den Quelltext des ext3-Kernelmoduls lesen. Das würde aber den von mir im Forum verursachten Traffic nicht verringern. |
|
Back to top |
|
 |
hefe n00b

|
Posted: Sat Jun 27, 2009 9:38 am Post subject: |
|
|
Vielleicht habe ich mich total unverständlich ausgedrückt, weil ja keiner antwortet. Die Frage hat sich aber quasie geklärt, weil ich die Platte mit Nullen vollgeschrieben habe -> RMA. Danke für Eure Aufmerksamkeit. |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|