Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
remote zugriff auf die grafische oberflaeche
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Aug 01, 2009 12:59 am    Post subject: remote zugriff auf die grafische oberflaeche Reply with quote

im lan gibt es 3 computer
computer a hat eine grafische (xserver und kde) oberflaeche und laeuft in 1280x800
er wird ueberwiegend fuer icq, firefox, openoffice und audacious benutzt
ich will mich von computer 1 (1920x1200) auf computer a so einklinken das ich genau das was computer a sieht auf computer 1 (im fenster) sehe
ich will mich von computer 2 (1280x800) auf computer a so einklinken das ich genau das was computer a sieht auf computer 2 (im vollbild) sehe
es soll jeweils nur computer 1 oder nur computer 2 auf computer a eingeklinkt sein, nie beide gleichzeitig
ich will das computer 1 sich ausklinken kann und wenn sich dann computer 2 einklinkt er das sieht was computer 1 zuvor gesehen hatte und da weiter machen kann
ich wuerde gerne die verbindung durch ssh tunneln koennen
ich wuerde gerne an computer a den ton von audacious z.b. an computer 1 oder computer 2 wiedergeben lassen (?geht das?)
wie nennt sich das was ich suche
wie koennte man es realisieren ?

mit xdmcp und xvncserver habe ich schon etwas ausprobiert
aber ich glaube so wie ich das bisher gesehen und verstanden habe geht das was ich vorhabe mit xdmcp nicht weil man sich dort immer an und abmelden muss
xvncserver ist deutlich langsammer und traeger im bildaufbau als xdmcp

mit windows geht genau das was ich suche mit dem remote desktop ganz prima, wie macht man das im linux am besten ?
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Aug 01, 2009 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

No Machines NX oder FreeNX dürfte hier in Frage kommen. Ansonsten gehts auch mit VNC, aber wie du schon sagtest, merkt man bei VNC immer dass es eine Remote-Verbindung ist. Kein Vergleich zu rdp..
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Aug 02, 2009 12:13 pm    Post subject: Reply with quote

das funktioniert super, danke fuer den guten tip
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Aug 02, 2009 2:17 pm    Post subject: Reply with quote

Freut mich dass es klappt. Welche Version nutzt du denn, FreeNX oder das proprietäre von No Machines?
Back to top
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Aug 02, 2009 5:35 pm    Post subject: Reply with quote

hab mich wohl zufrueh gefreut....

hab ich ueber die vom wizard erstellte verknuepfung eingeloggt, hab einiges dann auf dem desktop gemacht .. hab ein paar fenster aufgemacht, utner anderem den firefox .. und hab in der konsole was bauen lassen
hab auf das x oben rechts am fenster geclickt, er fragt mich ob suspend, terminate oder cancel, ich habe suspend gewaehlt und das fenster hat sich dann geschlossen
eben wollte ich mich neu hinverbinden (selbe verknuepfung wie vorhin) ... aber nun sehe ich weder das firefox fenster noch das konsolen fenster
nach der cpu last und dem was ich im top sehe, baut er aber
wie bekomme ich die fenster die noch da sind wieder angezeigt ?
woran liegt es das sie nicht angezeigt werden ?

auch die von mir eingerichtete und angepaste taskleiste ist nicht mehr die gleiche, alles einstellungen von mir sind weg

:edit
so ganz verstehe ich es noch nicht
hab jetzt nochmal die verknuepfung geoefnet und mich eingeloggt, nun sehe ich das alles was eben noch weg war wieder
mir ist aufgefallen das nun auch oben in dem fenster steht :1001 ... und nicht :1000 wie eben
wie habe ich einfluss darauf ?
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Aug 02, 2009 7:00 pm    Post subject: Reply with quote

Puuh, meine letzten VErsuche mit NX liegen über 3 Jahre zurück. Wenn ich mich recht entsinne, gibts in dem Clienten irgendwo eine Session-Verwaltung, wo man die Session auswählen kann, oder Zombie-Sessions töten kann. Möglicherweise war bei deinem 2ten Login die Session noch nicht im Status "suspended", so dass er eine neue aufgemacht hat.

Welche Version nutzt du? FreeNX hatte vor 3 Jahren Probleme Sitzungen zu suspenden und fortzuführen, während es beim Server von No Machine geklappt hat, keine Ahnung wie es heute ist..
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum