Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welches Handy synct perfekt mit Linux?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Jul 13, 2009 5:30 pm    Post subject: Welches Handy synct perfekt mit Linux? Reply with quote

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy.
Dieses soll unbedingt Termine, Kontakte, etc. mit KDE4 perfekt synchronisieren.
Und zwar so, dass es ohne Aufwand funktioniert.
(Beim Nutzen, nicht beim Einrichten)

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Vielen Dank!
Tobi

EDIT: Lassen wir KDE mal außen vor!
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke


Last edited by Finswimmer on Tue Jul 14, 2009 10:55 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Tue Jul 14, 2009 9:30 am    Post subject: Reply with quote

Ich denke mal im Moment keines, da kitchensync hintenangestellt worden ist, da opensync-0.40 noch nicht fertig gestellt ist.

Mit Kitchensync und einem Nokia e51 lief es unter kde 3.5 eigentlich ganz gut.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Jul 14, 2009 10:55 am    Post subject: Reply with quote

Und ohne KDE?
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Jul 14, 2009 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

Hab vor kurzem in einer alten c't was gelesen. Also im Prinzip wohl alle, ging aber alles über die Konsole. Suche es dir bei Gelegenheit mal ruas. Denke, dass es mit Nokia und Sony Ericson wenig Probleme gibt. Von Schminkspiegeln mit rudimentärer GSM-Funktionalität würde ich da lieber die Finger lassen. Gerade bei Business funktionen biete Nokia das meiste fürs Geld.
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1358
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Thu Jul 16, 2009 6:11 pm    Post subject: Reply with quote

Da bin ich auch auf der Suche...

Ich habe mich bei den einzelnen Projekten wie gammu umgesehen, die führen Verzeichnisse von Geräten, mit denen es klappen soll. Ich meine, bei tuxmobil gibt es da auch eine Sparte Handy.

Vielleicht hilft das weiter... ich für meinen Teil denke jetzt mehr an ein Netbook als an ein Smartphone. Bin aber noch unentschlossen....

uhai
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Fri Jul 17, 2009 7:06 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

auch wenn ich mich jetzt oute, aber ich hab ein G1. Zusammen mit Thunderbird mit den Erweiterungen Lightning, Provider für Google Calendar und Google Contacts synct bei mir das Telefon mit dem ganzen anderen Zeugs unabhängig vom OS. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich ;)

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Jul 17, 2009 7:26 am    Post subject: Reply with quote

Du wirst lachen, ich überlege wirklich, ob das G1 was für mich ist.
Da ich nun in Dir den perfekten Ansprechpartner gefunden habe: ;)

Du schreibst "Provider für Google Calendar", läuft das also übers Internet?
Kann ich das nicht übers Wlan/Bluetooth machen?

Danke!
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Sat Jul 18, 2009 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

Der Provider für Google Mail ist ein Plugin für Lightning, dass es ermöglicht auf den Google Calendar üerhaupt mit Thunderbird zuzugreifen. Dadurch bist du unabhängig vom Sync mit dem Tel., da dieses es ja eh über WLAN/UMTS macht.

MfG. Stefan

EDIT: Mal mit Bildern zum Verdeutlichen ;)

ohne Provider für Google
mit Provider für Google
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Jul 19, 2009 11:03 am    Post subject: Reply with quote

Also synct das Telefon per WLAN/UMTS über das Internet mit Google Kalender/Adressbuch.
Thunderbird holt sich diese Daten dann zurück aus dem Internet auf den lokalen Rechner?

Hmm.

Gefällt mir nicht so. Ich würde gerne Google und das Internet aussperren, da ich es für unnötig erachte.

Also ist es noch nicht das perfekte Handy für mich... ;)

Danke
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Sun Jul 19, 2009 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

Der Vorteil bei diese Aktion ist, deine Daten können nicht wirklich verloren gehen. Also crashed dein Client oder dsa Telefon ist defekt, sind die Daten immernoch da. Ich persönlich halte das für eine super Lösung. Aber dsa bin nur ich ;)

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Jul 20, 2009 2:41 pm    Post subject: Reply with quote

Das Teil ist doch OpenSource?
Warum gibt es dann kein System, welches direkt mit KDE/Mozilla/whatever syncen kann?

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Jul 20, 2009 5:29 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Das Teil ist doch OpenSource?
Warum gibt es dann kein System, welches direkt mit KDE/Mozilla/whatever syncen kann?

Tobi

Also das Teil ist von Google. Und von Google gibt es nichts, was funktioniert ohne dass Daten an Google übertragen werden. Und Datensicherung betreibe ich lieber selber als sie Google zu überlassen. Des weiteren, Mails, die auf einem Imapserver liegen, werden in Deutschland als Verkehrsdaten behandelt und unterliegen absolut keinem Schutz. Im Gegensatz dazu braucht man eine richterliche Verfügung, um Mails lesen zu können, die sich auf deinem Rechner befinden.

Ich finde die Android Teile auch sehr gut, aber etwas von Google müssen sie noch befreit werden. Tja, irgendwann wird das alles noch kommen.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Mon Jul 20, 2009 8:50 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Ich finde die Android Teile auch sehr gut, aber etwas von Google müssen sie noch befreit werden. Tja, irgendwann wird das alles noch kommen.


Das wird wohl leider nichts :( Das Telefon setzt einen Googlemailaccount voraus. Ohne geht erstmal garnix. Aber wenn man sich damit arrangieren kann, ist das Tel. einfach nur "geil" :) (z.B. Navi for Free ;))

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Tue Jul 21, 2009 6:10 am    Post subject: Reply with quote

@bbgermany: Das stimmt meines Wissens so nicht. Die T-Mobile Variante G1 setzte einen Google-Account voraus. Nach vielen Protesten gab oder gibt es ein Software-Update, womit das System auch ohne so einen Account nutzbar ist. o2 hat bei seinem ersten Android-Handy (Samsung Galaxy) damit geworben, dass kein Google-Account benötigt wird.

@Klaus Meier: Da Android eine offene Plattform ist, gibt es mitlerweile unzählige Software, auch zum syncen. AFAIK fehlt einem nur der "Pushdienst", wenn man das Gerät ohne Google-Account/-Services nutzt. Aus meiner sicht aber auch fast überholt. Ein ständiger Pushdienst kostet auch Akku, Verbindung und Gebühren. Wenn man eine vernünftige GETter-Alternative hat, vernachlässigbar. Selbst wenn man das Gerät mit einem Google-Account nutzt, ist die Übertragung von Daten zu Google abstellbar.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Jul 22, 2009 5:56 am    Post subject: Reply with quote

Was ist denn diese GETter Alternative?

Schade, dass dieses Them unter Linux so wenig voranschreitet...

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Jul 22, 2009 11:25 am    Post subject: Reply with quote

Ich meinte damit einen E-Mail-/Kalender-Client, der einfach alle x Minuten oder manuell synct, anstatt dass gepusht wird.

Ich bekomme im Übrigen das Samsung Galaxy die Tage als Testgerät. Kann dann ja berichten, wie das mit Android und Google so abläuft.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Jul 22, 2009 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

Für mich kommt da nur etws in Frage, was direkt über USB oder Bluetooth synct. Gibt es da überhaupt eine komfortable Möglichkeit? Bin da schon immer auf der Suche und hab da noch nichts richtiges gefunden. Wie oben schon erwähnt, so eine Sammlung von Scripten, die alle auch noch manuell angepasst werden müssen. Mache es deshalb zu meiner Schande immer noch mit Outlook unter Windows.

Und wie gesagt, die Android Teile sind schon scharf, freue mich auf einen Bericht hier.
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Wed Jul 22, 2009 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
der einfach alle x Minuten oder manuell sync

Das kann u.U. aber teurer sein, als eine ständige Verbindung mit einem Push-Dienst, oder per IMAP-IDLE. Tchibo z.B. rechnet im 400kb-Takt ab, also bei alle 15Min ist man bei 1,6MB, während eine Stunde auf Push warten nur ein paar kb sind.
Auf den Akku geht das auch nur bei bestimmten Handys, hab hier ein Nokia 5500 (GPRS) und ein N70 (UMTS), das 5500 macht bei Daueronline nach ca. 8 Stunden schlapp, das N70 erst nach 2 Tagen, obwohl UMTS mehr Strom verbrauchen soll. Beide Geräte (und Akkus) sind 4-5 Jahre alt.
Also ich denke nicht das Push fast überholt ist.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Jul 22, 2009 8:46 pm    Post subject: Reply with quote

Push ist sicher nicht überholt. Ich meinte es primär in Verbindung mit den Kosten (als Privatmann), sofern man keine entsprechenden Tarife oder Konditionen hat. Da wäre eben alle x Minuten (z.B. 60) oder manuelles syncen günstiger und kontrollierter.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Thu Jul 23, 2009 1:34 am    Post subject: Reply with quote

Also ich brauch auch ein neues und hab auch überlegt ob ich G1 oder Android Handy haben will. Wobei das Android flach fällt eben wegen der Datenschutz Sache. Mir missfällt der Gedanke sehr, das Google auch noch ein OS auf meinem Handy betreibt. Zugegeben ist Linux, mit Android recht sexy.

Schade das das OpenMoko noch nicht Gebrausfertig ist, sondern noch in der Entwicklung steckt.

Aber wenn man Google dort Aussperren und den Terminkalender/Kontakte auf seinem privaten vertrauenswürdigen Server hosten kann würde ich vielleicht nochmal liebäugeln. Bis dahin warte ich lediglich das das Plam Pre endlich auf den deutschen Markt kommt.

Grüße

P.s.: Zur Verwaltung von Terminen und Kalendern, gibt verschiedene recht effektive Maßnahmen/Techniken ;)
Die Tipps in diesem Vortrag 24C3 - Getting Things Done sind Plattform unabhängig. Bestimmt auch praktisch, vielleicht altmodisch. Passt aber am Rand zum Thema zumal Alternativ angeboten werden die auch ohne Handy auskommen.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Sat Jul 25, 2009 11:34 am    Post subject: Reply with quote

Wie versprochen hier ein paar Infos zum Samsung Galaxy (o2 Edition). Ich gehe mal nicht sonderlich nah auf die Funktionen, das System, usw. ein. Dazu gibt es im Web schon genug. Wer dennoch Fragen hat, kann sie natürlich stellen.

Das Gerät lässt sich, wie in den allgemeinen IT-News behauptet wurde, ohne Google-Zwangsaktivierung nutzen. Jedoch gibt es viele Funktionen und Programme, die mit den bekannten Google-Services verknüpft sind. Neben Apps, wie z.B. Google Maps, Google Talk und Youtube, wo eine Verknüpfung mit einem Google-Konto fast noch logisch erscheint, sind derzeit leider auch Kalender-, Kontakt-, E-Mail- und Market-Funktion damit verbunden. Quasi ein Google-Branding. Bei den Kontakten gibt es aber immerhin die Ausnahme, dass man auch die SIM als Kontaktspeicher nutzen bzw. die Kontakte von hier aus importieren und das Handy als Speicher nutzen kann.

Leider ist auch der Android Market nur mit Google-Konto nutzbar ist. Dies ist aber scheinbar grundsätzlich so und nicht nur hier so konfiguriert. Allerdings hat dieser auch den Nachteil, dass man Apps nur Over-the-Air installieren und kein Installationspaket herunterladen kann. Aber auch hier gibt es recht einfache Umwege. Android Installationspakete (*.apk-Dateien) lassen sich direkt mit dem Android-Browser ansurfen, ggf. herunterladen und installieren. Mit dem Programm AppsInstaller (muss erst installiert werden) lassen sich die *.apk-Dateien zudem auch von der microSD aus installieren. Somit kann man die Apps auch mit dem Notebook oder PC runterladen. Die microSD lässt sich wie ein üblicher mobiler Datenträger mounten. Wer einen dieser Alternativ-Wege geht, muss in den Einstellungen lediglich noch den Haken für "Unbekannte Quellen" setzen, damit auch so genannte "Non-Market Apps" installiert werden können.

Zur Freude meinerseits gibt es im Übrigen schon recht viele Non-Market Apps bzw. viele Programmierer bieten ihre Programme nicht ausschließlich über den (offiziellen) Android-Market an, sondern auch zum normalen Download. Wobei dies wohl primär für OSS/Freeware Programme gilt. Zudem gibt es auch offenere Android-Market-Alternativen, wie z.B. slideme.org - natürlich ohne Google-Account-Zwang. Da ich mich bereits im Vorfeld über Android-fähige IMAP- (K9, leider noch sehr buggy, halt noch Beta) und SSH-Clients (ConnectBot) informiert habe, war ich vorher schon sehr erfreut zwei gute (OSS-)Non-Market-Apps gefunden zu haben. Aber das nur am Rande.

Was mich derzeit nur stört sind lediglich drei Sachen. 1. Gibt es derzeit keine vernünftige (Google-)Kalender-Alternative. Es bleibt zu hoffen, dass hier in Zukunft was erscheint oder der Google-Account-Zwang gelockert wird. Immerhin gibt es dafür aber passable ToDo-Manager mit Erinnerungsfunktion. 2. Sind derzeitige Sync-Lösungen außerhalb Google wohl noch recht buggy und nicht sonderlich weit entwickelt. Die Lösungen konzentrieren sich zudem primär auf Online-Synchronisation, teilweise Host-basiert. Dann müsste man einem anderen Anbieter seine Daten anvertrauen. Aber auch Offline-via-USB-Sync-Lösungen sind wohl in der Mache. Für Linuxer dürfte am interessantesten jene Lösung von Funambol sein und welche, die auf SyncML setzen. 3. Es wäre schön, wenn man die Google-Applikationen vom Galaxy entfernen könnte. Da diese aber zum ROM "dazugehören", lassen sie sich nicht einfach deinstallieren. Im Hauptmenü (der Launcher, wo alle Applikationen alphabetisch sortiert erscheinen - nicht der Home-Screen), lassen sich die Icons leider nicht einmal ausblenden. Derzeit ist das wohl auch nicht vorgesehen. Es gibt aber schon angepasste Launcher, wo das geht. Leider lässt sich der auf dem Galaxy nicht so ohne weiteres ersetzen. Wahrscheinlich fehlen einem dazu die nötigen Rechte. Die kann man sich sicherlich aneignen. Nur könnte man dann auch gleich die überflüssigen Apps deinstallieren, wenn man schon root-Rechte hat. Oder man spielt halt ein Custom-ROM auf das Handy. Derartige Basteleien wage ich aber (noch) nicht.

Fazit: Das Samsung Galaxy sowie die Android-Plattform haben meine grundsätzlichen Erwartungen erfüllt und lassen mich ein Stück weit begeistert aussehen. Das System ist überwiegend logisch aufgebaut und es macht viel Spaß damit zu "spielen". Sicherlich ist es nicht perfekt und das Google-Branding nervt, aber es lässt sich dennoch gut ignorieren. Das Thema Android ist noch sehr jung und daher heftig in Bewegung. Wie es sich für eine mehr oder weniger offene Plattform gehört sind die User auch fleißig am meckern und findige Programmierer schreiben passende Apps und Anpassungen, auch wenn die Suche nach den APK-Installationspaketen nerven kann. Wenn demnächst noch eine Kalender-Alternative erscheint und irgendwann eine vernünftige Sync-Lösung exisitert, wäre ich vorerst rundum zufrieden. Ansonsten muss sich das Gerät erstmal im Alltag beweisen. Vielleicht gibt es dann noch mehr zu beanstanden. Grundsätzlich sehe ich die Sache aber sehr positiv. Zumal an allen Ecken und Kanten weiter fleißig geschraubt wird. Auch wird es bald das erste Android-Handy ohne jegliche Google-Apps geben. Wie es dort aber mit dem Market und fehlendem Kalender aussieht, weiß ich nicht. Sehr positiv seitens o2 fand ich malwieder, dass kein zusätzliches Branding vorgenommen wurde, sowie alle unliebsamen Einstellungen, wie WLAN, GPS und Co. standardmäßig deaktiviert sind.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Sat Jul 25, 2009 5:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

@b3cks: wie sieht das mit der Akkulaufzeit des Telefons aus. Der orginal Akku meines G1 war nach spätestens 2 Tagen leer. Mit dem neuen Akku von Amazon (2200mAh) sind schon locker bis zu 5 Tagen drin (inklusive surfen im 3G Netz).

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Sat Jul 25, 2009 11:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, der Akku scheint ein leidiges Thema zu sein. Da ich das Gerät zwischendurch immer mal wieder via USB am Notebook hatte und es dadurch geladen wurde, kann ich dazu allerdings noch nicht viel sagen. Aber der Prozentanzeige des Akkus kann man fast zugucken, wie sie sinkt. Wenn man aber die ganzen Beiträge im Web dazu liest, scheint das auch ein kleines Phänomen zu sein. Daher gibt es auch viele, teils merkwürdige, Tricks, wie man dem Standard-Akku eine, angeblich, längere Laufzeit verpasst. Ich werde es mal die Tage beobachten und ggf. was probieren. Derzeit kann ich kann nur sagen, dass ich das Gerät von Fr. auf Sa. ca. 8h geladen habe und es nun nur noch einen Akkustand von 62% hat.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Mon Jul 27, 2009 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Nochmal ein kleines Update: Die Standard-E-Mail-App lässt sich auch ohne Google-Account nutzen. Leider akzeptiert sie keine Self-Signed-Certs. Also bleibt es wohl bei K9. Bezüglich dem Kalender gibt es eine Art Workaround. Man besorge sich einfach einen Dummy-GMail-Account, schalte damit die Kalender-Funktion frei und deaktiviere danach einfach die Synchronisation. Nicht schön, aber funktioniert.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Mon Jul 27, 2009 11:13 am    Post subject: Reply with quote

SSL nicht, aber mit TLS gehts bei mir :)

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum