View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
chilla Apprentice
|
Posted: Wed Jul 22, 2009 10:39 am Post subject: Openvpn Samba: Problem mit Geschhwindigkeit |
|
|
Hi,
ich habe einen vserver auf dem openvpn und darauf lauschend ein samba läuft. Mit der default-verschlüsselung (ich glaub das is blowfish) und ohne comp-lzo sieht meine config so aus:
Code: |
port 1194
proto udp
dev tun
[...]
#cipher AES-256-CBC
#comp-lzo
|
In diesem vpn kann ich per scp mit 700kb/s übertragen (Limit ist hier glaub ich mein DSL).
Wenn ich über den gleichen Tunnel jedoch Samba laufen lassen mit folgender config:
Code: |
[global]
[...]
server string = %h server
wins support = no
dns proxy = no
hosts deny = 0.0.0.0
hosts allow = 10.8.0.0/255.0.0.0 localhost 127.0.0.1
interfaces = 10.8.0.1/24 lo 127.0.0.1 localhost
bind interfaces only = yes
socket address = 10.8.0.1
[...]
socket options = TCP_NODELAY
[...]
|
Allerdings erreiche ich per Samba nur unschöne 150 kb/s.
Ich denke schon, dass das smb-Protokoll nicht das schnellste ist und die implementierung in Samba auch nicht. Allerdings finde ich den Unterschied doch schon ziemlich groß.
CPU und Ram scheinen keine Flaschenhälse zu sein.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, wie man diesem Tier ein wenig in den Arsch treten kann Irgendjemand irgendwelche Ideen? Vielen dank schonmal!
Schönen Gruß aus Braunschweig. _________________ "Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."
TU-BS Wiki |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Wed Jul 22, 2009 2:54 pm Post subject: |
|
|
Kannst Du Übertragungsfehler ausschließen? _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
chilla Apprentice
|
Posted: Wed Jul 22, 2009 3:38 pm Post subject: |
|
|
Eigentlich ja. Ich wüsste zumindest nicht, warum bei scp nicht die gleichn übertragungsfehler passieren sollten. _________________ "Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."
TU-BS Wiki |
|
Back to top |
|
|
minimike n00b
|
Posted: Wed Jul 22, 2009 8:11 pm Post subject: |
|
|
Läuft Samba nicht mit UDP? |
|