View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
BlackEye l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Thu Aug 13, 2009 8:57 am Post subject: Samba Einstellungen im Kontrollcenter (kde 4.3) |
|
|
Moin Leute,
ich habe bisher nichts finden können, wie ich die Einstellungen für Samba im Kontrollcenter aktiviere. Bei mit ist alles ausgegraut. Der Dienst selbst läuft. Natürlich bin ich kein root - daher gehe ich davon aus, dass irgendwas noch passieren muss ehe man den Dienst fröhlich konfigurieren kann.
Wäre nett, wenn mir da jemand mal eine Anleitung schicken könnt?
Beste Grüße,
Martin |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
DuzaK n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
Joined: 31 Mar 2009 Posts: 14 Location: Glückstadt, Germany
|
Posted: Mon Aug 17, 2009 3:33 pm Post subject: |
|
|
Hallo Martin,
um in den Systemeinstellungen von KDE 4.x mit Systemverwalterrechten zu pfurschteln muss man den umweg über kdesu gehen, im Klartext heißt das:
Code: | kdesu kcmshell4 kcmsambaconf |
Um herauszufinden wie man die anderen Module mit Systemverwalterrechte ausführt genügt ein:
Dafür werden die Pakete
Code: | kde-base/kcmshell
kde-base/kdesu |
benötigt.
Auch wenn es einige Tage her ist, so hoffe ich dass zumindest einem anderen Hilfesuchendem damit geholfen wird
Mit freundlicher unterstützung von;
Stefan |
|
Back to top |
|
BlackEye l33t
|
Posted: Mon Aug 17, 2009 3:57 pm Post subject: |
|
|
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Tipp. Das funktioniert bestens!
Die Frage die sich mir dann stellt ist natürlich die, wieso dieser Part des Kontrollzentrums dann nicht immer im Systemverwaltungsmodus gestartet wird?
Unter kde 3.x gab es dafür mal einen Button am unteren Ende, mit dem man in den Root-Modus wechseln konnte.
Bei Kubuntu kommt mit dem Klick auf diese Samba-Einstellungen auch automatisch die Frage nach dem Root-PW. Haben die das bei Kubuntu dann manuell rein gepatcht oder gibts dafür auch noch eine Einstellung?
Grüße,
Martin
PS:
Quote: | Auch wenn es einige Tage her ist, so hoffe ich dass zumindest einem anderen Hilfesuchendem damit geholfen wird |
Eine default-Einstellung, die ich bei fast _jedem_ Forum aktiviere, ist die standardmäßige Benachrichtigung bei Antworten auf Topics die ist starte oder bei denen ich selbst einmal eine Nachricht geschrieben habe. |
|
Back to top |
|
DuzaK n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
Joined: 31 Mar 2009 Posts: 14 Location: Glückstadt, Germany
|
Posted: Mon Aug 17, 2009 10:09 pm Post subject: |
|
|
Hallo Martin,
schön, dass es bei dir auch so fein klappt wie bei mir.
Quote: | Bei Kubuntu kommt mit dem Klick auf diese Samba-Einstellungen auch automatisch die Frage nach dem Root-PW. Haben die das bei Kubuntu dann manuell rein gepatcht oder gibts dafür auch noch eine Einstellung? |
Ganz recht, es sind eingepflegte patches der Distributoren. Allerdings soll eine andere Lösung her, da KDE Multiplattformfähig bleiben soll.
Früher wurde KDEsu benutzt und anschließend XEmbed um das entsprechende modul mit Systemverwalterrechten zu bestücken, und das wiederum benötigt X, was es natürlich nicht in Windows gibt. Quelle: Bugreport Comment #80
Quote: | Eine default-Einstellung, die ich bei fast _jedem_ Forum aktiviere, ist die standardmäßige Benachrichtigung bei Antworten auf Topics die ist starte oder bei denen ich selbst einmal eine Nachricht geschrieben habe. |
Ja darauf passe ich auch immer auf. Aber nach einigen Tagen könnte es ja sein, dass das Problem bereits auf anderem Wege aufgelöst wurde.
Mit freundlicher Unterstützung von;
Stefan |
|
Back to top |
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Aug 18, 2009 7:30 am Post subject: |
|
|
Danke! Das ist eine interessante Erklärung. Sowas muss man als N00b ja auch erstmal wissen
Beste Grüße,
Martin |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|