View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
merlin2k Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 03, 2009 4:43 pm Post subject: [solved] Gnome: Dateien durch Endung statt mimetype untersch |
|
|
Hi,
kann man unter Gnome eintellen das Dateien nicht anhand ihres mimetypes, sondern aufgrund ihrer Dateiendung einer Anwendung zugeordnet werden?
Hintergrund:
ich benutze das Programm MYSQL-Workbench, welches Dateien mit der Endung .mwb abspeichert. Diese Dateien sind ZIP-Dateien die verschiedene XML-Dateien und anderes enthalten.
Wenn ich Gnome sage das er die *.mwb-Dateien mit MYSQL-Workbench öffnen soll, versucht Gnome auch alle ZIP-Dateien die auf *.zip enden mit MYSQL-Workbench zu öffnen, was natürlich nicht funktioniert.
Wenn ich dann sage das er *.zip-Dateien mit dem Archievmanager öffnen soll, öffnet er auch wieder alle *.mwb-Dateien mit dem Archievmanager weil er anhand des mimetypes erkennt das es sich um ZIP-Dateien handelt.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
Last edited by merlin2k on Thu Sep 10, 2009 11:18 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Wed Sep 09, 2009 6:20 pm Post subject: |
|
|
Hi merlin2k,
also eine Lösung hab ich nicht. Aber vielleicht ein Workaround. Das Problem ist einfach das es Linux typisch ist das man sowas eben nicht nach einer Dateiendung unterscheidet und deshalb gibt es wohl keine einfache Lösung.
Zum Workaround:
1. Immer wieder mit Rechtsklick -> Datei -> Eigenschaften -> Öffnen mit -> Programm auswählen.
(Aber dann entscheidet der das mit dem Mime-Typ und es werden alle Dateien mit dem Programm geöffnet. Allerdings musst das dann immer nur machen wenn du zwischen der Workbench und dem Zip-Vorgang wechselst.)
2. Wenn es sich nur um ein paar Dateien Handelt die du immer wieder brauchst und dessen Namen oder Pfadangabe sich nicht häufig ändern, könntest du die eine Verknüpfung erstellen die halt die Workbench mit der Datei als Parameter öffnet.
Effektiv hättest du dann auch nur einen Klick (oder Doppelklick). Aber das ist dann auf die Datei zugeschnitten.
Sonst fallen mir grade keine weitern Lösungen ein wie man das so machen könnte.. z.B. das bestimmte Dateien in einem Ordner von Nautilus nur mit einem bestimmten Programm geöffnete werden... aber vielleicht läuft mir ja noch was über den Schirm und dann denk ich an dich. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Sep 09, 2009 8:35 pm Post subject: |
|
|
Erstell dir ein Programm, welches anhand der Endung die jeweilige Datei richtig öffnet.
Anschließend lässt du alle Dateien des MIME Typs mit deinem eigenen Programm öffnen.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
JKRock Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 10, 2009 7:40 am Post subject: |
|
|
Mich würde auch interessieren wie generell in gtk die icons verwaltet/zugeordnet werden.
Aus dem was ich bisher sehe werde ich nämlich nicht schlau...
Unter
sind ja die einzelnen icon-packete(= icon-themes ?)
z.B. "gnome" mit jeweiligen Unterordnern "32x32" "48x48"...
und mit einer index.theme
die im eigendlichen nur Aussagen über diese Unterordner macht:
Code: |
[32x32/categories]
Size=32
Context=Categories
Type=Fixed
[32x32/devices]
Size=32
Context=Devices
Type=Fixed
|
Aber woher weiss gtk, dass amarok genau sein icon zugewiesen bekommt?
gruß JKRock |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Sep 10, 2009 11:17 am Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Erstell dir ein Programm, welches anhand der Endung die jeweilige Datei richtig öffnet.
Anschließend lässt du alle Dateien des MIME Typs mit deinem eigenen Programm öffnen.
Tobi |
Danke Tobi, manchmal kommt man einfach nicht auf die simpelste lösung...
habe jetzt ein kleines script geschrieben mit dem alle Dateien des mimetypes application/zip geöffnet werden:
Code: | #!/bin/bash
if [ "$(echo $1 | grep -oE '.mwb'$)" == "" ]
then
$(/usr/bin/file-roller $1);
else
$(/usr/bin/mysql-workbench $1);
fi; |
funktioniert perfekt! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Sep 10, 2009 11:25 am Post subject: |
|
|
JKRock wrote: |
...
gruß JKRock |
weil es in dem ordner apps in deinem theme eine Datei gibt die amarok.svg oder amarok.png heißt:
~/.icons/ClearlooksOSX/scalable/apps/amarok.png
|
|
|
Back to top |
|
|
JKRock Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 10, 2009 11:27 am Post subject: |
|
|
JKRock wrote: | Mich würde auch interessieren wie generell in gtk die icons verwaltet/zugeordnet werden.
Aus dem was ich bisher sehe werde ich nämlich nicht schlau...
Unter
sind ja die einzelnen icon-packete(= icon-themes ?)
z.B. "gnome" mit jeweiligen Unterordnern "32x32" "48x48"...
und mit einer index.theme
die im eigendlichen nur Aussagen über diese Unterordner macht:
[32x32/categories]
Size=32
Context=Categories
Type=Fixed
[32x32/devices]
Size=32
Context=Devices
Type=Fixed
|
gruß JKRock |
Blöd, jetzt ist die eigendliche Frage des Threaderstellers ja beantwortet, meine aber nicht und das Ganze ist nun als solved markiert
-> ich öffne dann einen neuen Thread.
gruß JKRock |
|
Back to top |
|
|
|