View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
denic Apprentice
|
Posted: Fri Aug 29, 2003 7:27 pm Post subject: Netzwerk Domain-Konvention |
|
|
Hi,
habe grundsätzliche Fragen zu Domain und Host-Namen Vergabe im
Linux Netzwerk.
Klar, Linux Rechner mit einer NIC erhält eine IP, einen Hostnamen
und eine feste Domain.
Vergebe ich bei mehreren NIC's auch mehrere Hostnamen und Domainen ?
Welcher Zusammenhang besteht innerhalb Linux zwischen dem
Domainnamen und der Domain die unter Samba existiert.
Muss die Domain un der Hostname der gleiche sein ? |
|
Back to top |
|
|
compu-tom Guru
|
Posted: Fri Aug 29, 2003 7:47 pm Post subject: |
|
|
Ich empfehle dir, eine Domain zu wählen, die sonst nicht offiziell vorkommen kann. Meine Domain z.B. heißt "galaxy". Ein Host heißt dann granny.galaxy, ein anderer rincewind.galaxy. galaxy ist sozusagen die Domain und Toplevel-Domain zugleich.
Das hat den Vorteil, dass du nicht deinen offiziellen Domainnamen, den du bei einem Provider registrieren kannst, verwenden und dann um an deinen Webserver zu kommen DNS-Verränkungen machen musst.
Beispiel:
- Du hast die Domain meinedomain.de für dich registriert und du willst einen Webserver unter dem Namen www.meinedomain.de betreiben.
- Der Provider stellt dir einen FTP-Zugang zum Uploaden deiner Seiten zur Verfügung. Der Host dafür ist ftp.meinedomain.de.
- Du hast ein Intranet und verwendest den Domainname meinedomain (also ohne .de am Ende)
- Du installierst dir einen DNS-Server bei dir im Intranet (muss aber nicht unbedingt sein, ist aber praktisch), bei dem du eine Zone für meinedomain (z.B. Netz 192.168.5.x) einrichtest und alle Hosts mit ihren IPs auflistest: host1 192.168.5.1, .... Auch Reverse-Lookup geht dann einfach.
- So kannst du auf deine Intranet-Rechner einfach zugreifen.
- Wenn du allerdings mal raus willst, z.B. auf deinen Webserver, den FTP-Server für den Upload oder ganz woanders hin, dann fühlt sich dein DNS-Server für diese Domains einfach nicht zuständig, weil er nur für die Zone meindomain konfiguriert wurde. Er fragt dann für die Namensauflösung weiter im Internet nach.
Darauf haben mich die Admins bei mir auf Arbeit gebracht. Die haben das vor einigen Jahren umgestellt, und alles läuft prima.
Und so halte ich es auch erfolgreich beim Intranet der Firma meines Vaters.
Hoffentlich waren meine Ausführungen nicht zu verwirrend...
Um zu deinen anderen Fragen zu kommen:
- Pro NIC vergibst du einen Hostnamen, alle im Netz benutzen die gleiche Domain. DHCP ist dafür bestens geeignet.
- Ich glaube, der Samba-Domain-Name hat nichts mit dem DNS-Domainnamen zu tun. Er ist einfach in deinem Netzwerk unique, damit die Hosts "browsen" können, um die Samba-Shares zu ermitteln. Wenn es kein Problem ist, nimm der Einfachheit halber einfach den gleichen Domainnamen. Das merkt sich halt besser.
Falls du noch Fragen zu DHCP, DNS hast, stell' sie einfach... |
|
Back to top |
|
|
mec Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Aug 30, 2003 12:56 pm Post subject: |
|
|
Wie compu-tom schon richtig erhalt hat, hat die Sambadomain nix mit der IP-Domäne zu tun.
Du kannst hier wählen wasst Du wiilst, es empfiehlt sich allerdings diesen namen im Zusammenhang mit der WINDOWS-Workgroup zu wählen.
Ansonsten kann ich zu o.g. nichts hinzufügen...
cu
mec _________________ IBM T43 Centrino 2GHz - Shuttle-X P4
-------------------------------------------
LinuxUser #321097
------------------------------------------- |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|