Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
"load Modules" aufraeumen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kleinrechner
n00b
n00b

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 8:09 pm    Post subject: "load Modules" aufraeumen Reply with quote

Hallo,
bin gerade dabei, die Boot-Zeit etwas zu beschleunigen und mir ist aufgefallen, dass der Abschnitt, in dem der Kernel die Module durchlaeuft (vor dem Mounten von Root), ziemlich lange dauert.
Gibt es hier einen einfachen Weg, die Module, die ich sowieso nicht brauche, raus zu schmeissen?
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich dafuer nichtmal die Module komplett aus dem Kernel schmeissen, es sollte reichen, die Module aus der /etc/modules.conf aus zu kommentieren, oder?

Gibt es eine Moeglichkeit alle Module rauszufinden, die ich nicht benoetige, ohne alle Module einzeln durch zu probieren?

cu
Kleinrechner

Website: www.cfluhrer.de
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 4:46 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Kleinrechner,

du hast doch dann bestimmt genkernel benutzt um den Kernel zu erstellen oder? Mein erster Vorschlag wäre dann als erstes das du einfach versuchst dir einen Kernel von Hand zu bauen. Du musst den alten ja nicht gleich löschen sondern kannst, sofern du dir einen entsprechenden Eintrag in deiner grub Konfiguration anlegst, ja beliebig ohne ein Risiko wechseln bzw. ausprobieren. Aber wenn du dir das nicht zutraust, überspringe einfach den nächsten Abschnitt.

Schreib dir einfach die Grundzüge deiner Hardware auf und durchsuche in aller Ruhe das Menü von make menuconfig (via Konsole/Terminal) oder make xconfig (für Maus-Schubser). Manche Dinge wie Dateisysteme oder Treiber für Festplatten-Controller solltest du fest in den Kernel einbauen weil das System sonst nicht von der Festplatte booten kann. Z.B. muss der Festplatten-Controller Treiber geladen werden bevor die Festplatte eingebunden wird und es wäre dumm gelaufen wenn man das vergisst. Die Voreinstellungen sind meist schon recht gut und man muss nur beim setzen der Treiber Hand anlegen. Aber werfe nochmal einen Blick ins Installations-Handbuch zu diesem Thema.

Hier noch ein Tipp wie du heraus bekommst welche Module du brauchst. Starte einfach von der Live-CD oder dein Gentoo und gebe als root lsmod ein. Der Befehl zeigt dir dann die aktuellen im Kernel eingehängten Module an, aber bedenke das Dinge die im Kernel fest eingebaut sind in dieser Liste nichte auftauchen. Daher wäre eine Live-CD evtl. geeigneter. Aber wenn du einen genkernel benutzt, sollte das ähnlich ausfallen. Ich hoffe das sind alle Module die du brauchst... allerdings weiß ich nicht ob es ein Programm gibt welches nicht benötigte Module bei Bedarf automatisch in den Kernel lädt, da ich sowas immer von Hand gemacht habe. Zum Beispiel wlan-Treiber oder Module für einen USB-DVB Empfänger. Sicherer wäre es wenn du dir Bewusst machst welche Module du brachst..

Alle Verfügbaren Module (bei der manuellen Kernel-Konfiguration sind das nur die die du explizit als Modul ausgewiesen und mit dem Befehl make modules dann auch vollendet hast.) werden dir als root mit modprobe -l (kleines L) angezeigt.

Werfe notfalls nochmal einen Bilck ins gentoo-wiki oder die Dokumentationen.

Grüße Chris
Back to top
Kleinrechner
n00b
n00b

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 9:25 am    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
du hast doch dann bestimmt genkernel benutzt um den Kernel zu erstellen oder?

Ja, im Prinzip schon, die Grundkonfig ueber GenKernel und dann einfach ueber menuconfig die Module, die ich noch benoetigt hab, hinzugefuegt.

ChrisJumper wrote:
Aber wenn du dir das nicht zutraust, überspringe einfach den nächsten Abschnitt.

Das zutrauen ist nicht das Problem, das Problem ist viel mehr der Zeitaufwand die einzelnen Module durchzuprobieren (d.h. jedes mal neu Kompilieren, reboot, schauen ob's geht und wieder von vorne...)
Deshalb waere es natuerlich gut, wenn man sich einfach eine Liste aller Module ausgeben koennte, die sowieso nicht benoetigt werden.
Aber vermutlich hast du recht und es waere eigentlich einfacher, einen nackten Kernel zu nehmen und die Module, die man benoetigt hinzuzufuegen, als den zugemuellten Kernel zu nehmen und zu versuchen die ueberfluessigen Module raus zu schmeissen.

ChrisJumper wrote:
Die Voreinstellungen sind meist schon recht gut und man muss nur beim setzen der Treiber Hand anlegen.

Wie bekomm ich am besten die Voreinstellungen bzw einen nackten Kernel her? Reicht es hierfuer einfach die .config zu loeschen?

cu
Kleinrechner

Back to top
Tariella
Guru
Guru

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 10:19 am    Post subject: Reply with quote

Du könntest einen von pappy's kernel seeds probieren. Es gibt auch einen Thread dazu, falls es Probleme mit der Erstellung eines individuellen Kernels oder bei der Benutzung der kernel seeds gibt.
Back to top
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 5:04 pm    Post subject: Reply with quote

Kleinrechner wrote:

Deshalb waere es natuerlich gut, wenn man sich einfach eine Liste aller Module ausgeben koennte, die sowieso nicht benoetigt werden.

Also genau das mein ich ja mit lsmod. Da werden nur die Module angezeigt die dein Kernel grade verwendet. So mache ich das immer mit einer Ubuntu-Live-CD, wenn ich mir nicht sicher bin wie ein Treiber heißt, und es unter einer Live-CD geht aber nicht mit meinem Kernel ;)

Einen "nackten" Kernel hast du z.B. wenn du in dein /usr/src/ wechselst und den linux link auf eine Version setzt die du zuvor noch nicht verwendet hast. Ich hab hier z.B. sys-kernel/gentoo-sources in den (re)Versionen 2.6.30-r4 und 2.6.30-r5 liegen und wenn den linux link von r4 auf r5 neu setzte liegt in dem Kernel eine nackte .config, daher kopiere ich die .config immer von der alte Version und führe make oldconfig wen ich eine bestehende Konfiguration in einen neuen Kernel übernehmen möchte. Wenn bei dir das Useflag "symlink" gesetzt ist, wir dieser Symlink automatisch angepasst.

Also notfalls einfach den Kernel mit emerge -C deinstallieren und neu emergen, dann hast du auch wieder eine "nackte" .config. Vielleicht kopierst dir deine Aktuelle .config vorher aber noch kurz wohin, damit du sie nicht Verlierst wenn du sie sonst nirgendwo gespeichert hast.

Tariella's Tipp klingt auch ganz gut. Allerdings hab ich damit noch keine Erfahrung.

Generell unterscheiden sich die Voreinstellungen, je nach dem verwendeten Kernel-System. Für einen Desktop ist die Kernel-Konfiguration natürlich einfacher als für einen Server mit z.B. Virtualisierung.

Grüße

Chris
Back to top
Josef.95
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 7:48 pm    Post subject: Reply with quote

Einen "nackten" sauberen Kernel-Baum erhältst du zb mit einem
Code:
# cd /usr/src/linux
# make distclean
idR reicht aber ein
Code:
# make mrproper

Für weiteres siehe zb auch
Code:
# make --help

Viel Erfolg
Back to top
Kleinrechner
n00b
n00b

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 8:16 am    Post subject: Reply with quote

Danke an alle!
Ich werd mir das alles nochmal anschauen, auch das mit den Seeds klingt ganz interessant.

Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, die ganzen Geraete zu deaktiveren, die automatisch als Modul mit gerladen werden (wenn man z.B. Alsa im Kernel aktiviert, werden ja automatisch ziemlich viele Soundkarten-Typen etc per default als Modul mit aktiviert).

Back to top
Tariella
Guru
Guru

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 8:39 am    Post subject: Reply with quote

Hier kannst du den Output von
Code:
lspci -n
ins online-Formular hineinposten und bekommst auf Knopfdruck die passenden Module angezeigt.
Back to top
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Tariella wrote:
Hier kannst du den Output von
Code:
lspci -n
ins online-Formular hineinposten und bekommst auf Knopfdruck die passenden Module angezeigt.

Hey, den Tipp wollte ich gerade geben... :wink:

Aber ja, das beste wird sein den Kernel von Hand zu bauen. Dann kannst du auf die initrd mit den Modulen verzichten und baust alle Module, die du zum Zugriff auf die Root-Partition brauchst (Dateisystem- und Festplattencontrollertreiber , ggf. Verschlüsselung und/oder Multivolume...) fest in den Kernel. Die restlichen Treiber für Soundkarte, Netzwerk usw. können auch Module bleiben, welche dann von udev oder den Init-Scripten automatisch geladen werden. Das geht aber im Gegensatz zu dem von genkernel verwendeten Verfahren recht fix, weil nicht mehr alle gefundenen Module auf gut Glück durchprobiert werden.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum