Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verständnisfrage: ein Server -> 2 IPs -> 1 Name? [~solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 8:49 am    Post subject: Verständnisfrage: ein Server -> 2 IPs -> 1 Name? [~sol Reply with quote

Ich habe folgendes Verständnisproblem und bitte um Erklärung bzw. Nennung der passenden "Schlagworte" um danach zu googlen. Ich habe da keine Idee wo ich ansetzen soll.

Folgendes Szenario:

Gegeben sei ein Server (nennen wir ihn mal SERVER) und ein Client (CLIENT).

SERVER hat 2 Netzwerkkarten, 192.168.1.254(/24) und 192.168.2.254(/24)

CLIENT hat auch 2 Netzwerkkarten (in den selben Netzen wie SERVER), 192.168.1.1(/24) und 192.168.2.1(/24)

SERVER ist damit von CLIENT physikalisch auf 2 Wegen zu erreichen. (und die sollen auch "getrennt" bleiben)

Auf SERVER läuft nun ein DNS-Server von dem alle CLIENTs in beiden Netzen bedient werden.

Aber wie macht mans mit dem DNS? Ich kann doch nur eine IP für SERVER im gesamten Netz(en) bekannt geben oder? Wenn dem so ist, lege ich damit aber das Interface fest. Was dann wenn genau diese Netz gerade ausfällt? Dann wäre ja SERVER von CLIENT nicht erreichbar, obwohl eine Verbindung (im anderen Netz) besteht.

Ich möchte das CLIENT den SERVER immer unter seinen (einen) Namen erreicht, egal welches Netz gerade verfügbar ist.

Spinnt mans weiter, erfinden wir noch nen zweiten CLIENT, ebenfalls in beiden Netzen. Da hat man das Name-Problem auch auf Client-Seite.

Wie macht mans richtig (in der Theorie)?

Last edited by slick on Thu Oct 01, 2009 3:10 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 8:52 am    Post subject: Reply with quote

In der Theorie mit 2 A-Records und dem selben Namen, allerdings klappt dann unter umständen nur jeder 2. Aufruf.

Damit das immer funktioniert müsstest den DNS-Server über den Ausfall einer IP-Adresse/Verbindung per Update informieren, ansonsten funktioniert das AFAIK schlicht nicht.

Py
Back to top
69719
l33t
l33t

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 8:53 am    Post subject: Reply with quote

Für Name -> Ip kannst du mehrer IP's hinterlegen, somit kann man z.B. anfragen ausbalancieren http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS. Im Reverse Lookup, sprich IP -> Name ist meines Wissens nur ein Eintrag möglich.
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 8:59 am    Post subject: Reply with quote

py-ro wrote:
In der Theorie mit 2 A-Records und dem selben Namen, allerdings klappt dann unter umständen nur jeder 2. Aufruf.

Damit das immer funktioniert müsstest den DNS-Server über den Ausfall einer IP-Adresse/Verbindung per Update informieren, ansonsten funktioniert das AFAIK schlicht nicht.

Py

.. oder die beiden Interfaces auf dem Server per Bonding zusammenlegen und beide IP-Adressen drauflegen (plus was policy-based Routing?!?). Insgesamt verstehe ich noch nicht so ganz was Slick da vorhat :P Die Netze von denen du sprichst sind (das impliziere ich jetzt mal) irgendwelche WAN-Strecken? Das Ziel der Veranstaltung ist Redundanz zu schaffen, d.h. den Ausfall einer der WAN-Strecken kompensieren zu können?
py-ro
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 9:00 am    Post subject: Reply with quote

Stimmt, aber das wäre noch eine Möglichkeit, aber rein per DNS ist das nicht zu vollständig zu lösen.
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 9:12 am    Post subject: Reply with quote

py-ro wrote:
Stimmt, aber das wäre noch eine Möglichkeit, aber rein per DNS ist das nicht zu vollständig zu lösen.

Jeps ... Nur DNS wird nicht reichen - aber dann wieder die Frage ... was soll das werden, wenn es fertig ist? :P
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 9:13 am    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
Insgesamt verstehe ich noch nicht so ganz was Slick da vorhat :P Die Netze von denen du sprichst sind (das impliziere ich jetzt mal) irgendwelche WAN-Strecken? Das Ziel der Veranstaltung ist Redundanz zu schaffen, d.h. den Ausfall einer der WAN-Strecken kompensieren zu können?

Jein ... ich muss jedesmal darüber grübeln wie mans richtig macht wenn ich mehrere Verbindungen zwischen zwei Rechner habe.

Das fängt bei VPN an, wo man eine direkte Verbindung hat und eine "transparente" übers VPN und hört auf bei Load Balancing zwischen versch. schnellen LAN Verbindungen auf. Ich komm da nicht wirklich auf eine saubere "Universal-Lösung" wie mir scheint.
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 10:04 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Aber wie macht mans mit dem DNS? Ich kann doch nur eine IP für SERVER im gesamten Netz(en) bekannt geben oder?

benutze bind views
d.h. je nachdem wer anfragt gibt der DNS eine andere Antwort zurück.

escor wrote:
Für Name -> Ip kannst du mehrer IP's hinterlegen, somit kann man z.B. anfragen ausbalancieren

das ist simples round-robin; zur Lastverteilung bedingt geeignet und wenn eine der RRten IPs nicht verfügbar ist gehen Anfragen dorthin schief, also im Falle 2 IPs ca. 50%.
Außerdem gibt es viele 'kaputte' DNS-Resolver die die IPs nicht zufällig sondern sortiert zurückgeben dann klappt das balancen gar nicht...
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 10:24 am    Post subject: Reply with quote

Also komm ich um bind nicht herum? Ich habe mich bisher (mit dnsmasq) immer davor gedrückt ;)
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 10:53 am    Post subject: Reply with quote

dann laß doch einfach zwei getrennte, voneinander unabhängige Instanzen laufen die nur auf dem jeweiligen Interface lauschen
Max Steel
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 11:23 am    Post subject: Reply with quote

Wahrscheinlich.

Du kannst es so machen das der DNS-Server die DNS-Hostnamen im Stile von "SERVER.sub1" für Netz1 und "SERVER.sub2" für Netz2 bekanntgibt. Und der DHCP-Server die Domainaddressen auf sub1.zuhause.home und sub2.zuhause.home vergibt. Damit musst du dann eigentlich in den Clients nur nach SERVER suchen und bekommst theoretisch je nachdem welches Netz grade da, bzw. welches gerade down ist das jeweilige.

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
py-ro
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Shame on me.

An Views habe ich garnicht gedacht...

Py
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 3:09 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die vielen Anregungen. Ich setz mal auf ~solved.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum