View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Oct 23, 2009 11:00 pm Post subject: [solved] Spinnt denn meine Shell? |
|
|
Hi
Bash hat viele gute Features, die man erst nach Jahren bemerkt, z.b. Strg+R, um die Eingabe-History zu durchsuchen. Erst vor kurzem habe ich das entdeckt und kann/will drauf nicht mehr verzichten. Auf meinem Rechner bei der Arbeit (Debian Lenny) läuft alles problemlos. Zu Hause aber (die .bashrc ist fast identisch) geht nicht. Wenn ich Strg+R drücke, dann wird nur mein Prompt nochmal ausgegeben. Wenn ich 'sudo su -' eingebe und als root Strg+R drücke, dann geht es wunderbar und die "(reverse-i-search)" Meldung kommt.
Gerade eben habe ich per Zufall entdeckt, dass wenn ich Strg+Alt+R drücke, dann erscheint sehr wohl "(reverse-i-search)". Zuerst dachte ich, es liegt an gnome-terminal, aber das kann nicht sein, denn als root geht es nur mit Strg+R und wenn ich mich auf tty1 einlogge, dann geht es auch nur, wenn ich Strg+Alt+R drücke. Auf xterm geht nie, auf aterm geht auch nur mit Strg+Alt+R.
Hat jemand ne Idee, was da passiert? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Last edited by pablo_supertux on Wed Oct 28, 2009 11:38 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Oct 26, 2009 9:42 am Post subject: |
|
|
*bump* hat denn niemand ne Idee, was da bei mir passiert? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Tue Oct 27, 2009 8:21 am Post subject: |
|
|
Keine Ahnung, was da bei Dir los ist. Ich verwende ausschließlich urxvt und xterm. Bei beiden geht bei mir sowohl STRG+R als auch ALT+STRG+R. |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Tue Oct 27, 2009 10:09 pm Post subject: |
|
|
Liegt in deinem $HOME evtl. eine .inputrc herum? Vielleicht steht da ja was drin... Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung was da los ist... |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Wed Oct 28, 2009 9:32 pm Post subject: |
|
|
Hmm...
versuch doch mal einen neuen Benutzer anzulegen.. und schau ob es dort sofort funktioniert. Wenn ja könntest du schrittweise die Konfigurationsdateien aus deinem Verzeichnis mal hinein kopieren bis "es sich anders Verhält".
Bei mir geht es auch ohne Probleme.
Edit: Wobei mir grad auffällt das ich dies unter Fluxbox getestet hab. Ich mach nacher mal ein paar Tests...
Ein Gedanke den ich hatte, war das dein X oder Gnome vielleicht den Befehl als Shortcut abfängt und der dann nicht zu deinem Terminal durchkommt... |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed Oct 28, 2009 11:38 pm Post subject: |
|
|
mrsteven wrote: | Liegt in deinem $HOME evtl. eine .inputrc herum? Vielleicht steht da ja was drin... Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung was da los ist... |
tatsächlich, und sogar mit
Code: |
set editing-mode vi
set horizontal-scroll-mode On
control-h: backward-delete-char
set expand-tilde On
"\C-r": redraw-current-line
|
kann mich überhaupt nicht erinnern, jemals diese angelegt zu haben. Die letzte Zeile war schuld. Danke.
ChrisJumper wrote: |
Edit: Wobei mir grad auffällt das ich dies unter Fluxbox getestet hab. Ich mach nacher mal ein paar Tests...
|
bin selber fluxbox Nutzer _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
|