View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2610 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Fri Oct 02, 2009 12:27 pm Post subject: Druckerausgabe automatisch korrigieren |
|
|
Hallo :-)
Mein Laserdrucker (Brother HL-1230) hat die dumme Angewohnheit, alles ca. einen halben Zentimeter zu weit oben auf dem Blatt auszudrucken. Jetzt kann man ja sicher irgendwie mit pstops (dessen Syntax sich mir nach wie vor ungefähr genausogut erschließt wie Swahili) einfach den kompletten Inhalt eines Dokumentes etwas nach unten schieben, damit der Fehler dann behoben wird.
Jetzt also zwei Fragen:
1. Was muß ich pstops sagen, damit es eben dieses tut?
2. Kann ich das Ganze automatisiert machen, damit alles, was ich auf diesem Drucker ausdrucke, automatisch korrigiert wird? |
|
Back to top |
|
|
Knieper l33t
|
Posted: Sat Oct 03, 2009 8:23 am Post subject: Re: Druckerausgabe automatisch korrigieren |
|
|
l3u wrote: | 1. Was muß ich pstops sagen, damit es eben dieses tut? |
Code: | pstops "0(0,-0.5cm)" |
_________________ Je dümmer desto Gnome/KDE. |
|
Back to top |
|
|
marens Apprentice
|
Posted: Sat Oct 10, 2009 9:55 pm Post subject: |
|
|
Du kannst in
die margins verändern
Quote: | Setting the Page Margins
Normally the page margins are set to the hard limits of the printer. Use the -o page-left=value, -o page-right=value , -o page-top=value, and -o page-bottom=value options to adjust the page margins: |
in der lpoptions müsstest du dann soetwas stehen
Code: |
Default Druckername page-top=35 |
_________________ If English was good enough for Jesus, then it's good enough for you! |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2610 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sun Oct 11, 2009 12:45 pm Post subject: |
|
|
Leider interessieren den Drucker die Einstellungen in ~/.cups/lpoptions scheinbar überhaupt nicht … und auch, wenn ich im KDE-Druckdialog den oberen Seitenrand anders einstelle (steht auf 0 mm), ändert sich an der Druckausgabe rein gar nichts. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Tue Oct 13, 2009 2:07 pm Post subject: |
|
|
Ich hänge mich mit einem ähnlichen Problem mal in diesen Thread mit rein.
Ich habe mit LaTex ein PDF-Dokument erstellt, dessen Ränder so optimiert sind, dass es beim Binden mit Leimbindung (hoffentlich) gut aussieht. Zum Korrekturlesen möchte ich den Ausdruck jedoch lochen und in einen Schnellhefter einheften - dann passt es mit dem Rand aber gar nicht mehr, ich müßte irgendwie den inneren Rand (auf ungeraden Seiten links, auf geraden Seiten rechts) um 1 cm vergrößern und den äußeren Rand entsprechend verkleinern, den gesamten Inhalt der Seiten als "verschieben". Kann man das ohne allzu großen Aufwand hinbekommen? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
marens Apprentice
|
Posted: Tue Oct 13, 2009 2:23 pm Post subject: |
|
|
http://jpdftweak.sourceforge.net/ ermöglicht es nen offset pro seite einzustellen, müsstest du dann halt einmal für alle linken und einmal für alle rechten machen. wäre zumindest nen versuch wert. _________________ If English was good enough for Jesus, then it's good enough for you! |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Tue Oct 13, 2009 3:12 pm Post subject: |
|
|
Der Tipp war super - klappt ohne Probleme, vielen Dank! _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
|