View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Necoro Veteran

|
Posted: Fri Aug 28, 2009 8:04 pm Post subject: Surround-Sound auf langweiligen Stereo-Boxen |
|
|
Ich hab hier das Problem mit Filmen, welche eine AC3/DTS-Viel-zu-viele-Kanäle-Audiospur haben (also 5.1 oder so), dass der Ton auf meinen langweiligen PC-Boxen viel zu leise ist, wenn der Film mit mplayer abgespielt wird. Ich weiß, dass es daran liegt, dass die Audiospuren halt irgendwo ... verschwinden
Nun meine Frage: Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Lautstärke wieder auf ein sinnvolles Maß hochgeregelt bekomme? - Bzw wie ich die Kanäle fein säuberlich auf die Stereoboxen aufteile? ("--channels 2" hat nicht geholfen).
Google hat mir nix wirklich sinnvolles geliefert bis jetzt. (Außer, dass das Problem bei xine net auftritt. Aber ich mag xine nicht ) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
AmonAmarth l33t

|
|
Back to top |
|
 |
Erdie Advocate

Joined: 20 May 2004 Posts: 2657 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Tue Sep 08, 2009 2:12 pm Post subject: |
|
|
Ist die Ursprungsquelle der Filme denn eine DVD oder irgendwelche avi - Dateien? _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Tue Sep 08, 2009 2:40 pm Post subject: |
|
|
AmonAmarth wrote: | http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc?highlight=asoundrc#Downmix |
Ok - der Wiki-Eintrag hat geholfen (n bissl fine-tuning braucht es aber wohl noch)... nun muss ich zwar mplayer mit den Optionen "-ao alsa:device=51to20 -channels 6" starten -- aber es gibt schlimmeres . Ich finde dieses .asoundrc-Zeugs nur irgendwie ... so ... mysteriös.
@Erdie: Ganz ursprünglich warens mal BluRays... jetzt sind es Matroska-Dateien mit einer AC3-Spur (manchmal auch DTS) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Tue Sep 08, 2009 7:40 pm Post subject: |
|
|
Das gleiche Problem hatte ichauch gerade mit einem Film. Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren, danke, war nett zu lesen. Hab da schon immer voll aufgedreht, damit überhaupt was raus kommt. |
|
Back to top |
|
 |
Josef.95 Advocate

|
Posted: Sat Sep 12, 2009 10:56 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | ... nun muss ich zwar mplayer mit den Optionen "-ao alsa:device=51to20 -channels 6" starten -- aber es gibt schlimmeres . |
Du kannst diese Optionen auch als default setzen, zb für deinen User unter
Ansonsten /etc/mplayer/mplayer.conf wrote: | # MPlayer configuration file
#
# Configuration files are read system-wide from /usr/local/etc/mplayer.conf
# and per user from ~/.mplayer/config, where per-user settings override
# system-wide settings, all of which are overrriden by the command line.
#
# The configuration file settings are the same as the command line
# options without the preceding '-'.
#
# See the CONFIGURATION FILES section in the man page
# for a detailed description of the syntax. |
Beste Grüße aus MST (NZ) |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Sat Sep 12, 2009 11:15 pm Post subject: |
|
|
Josef.95 wrote: | Du kannst diese Optionen auch als default setzen, zb für deinen User unter |
Will ich aber nicht ... hab ja auch noch andere Dateien -- und bei denen wäre das Setting sicherlich weniger angebracht.
Danke aber trotzdem
Quote: | Beste Grüße aus MST (NZ) |
Gruß zurück in die alte Heimat  _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Sun Oct 04, 2009 1:32 pm Post subject: |
|
|
Habe eine andere Lösung gefunden. So wie es aussieht, bekommt es der vlc Player hin. Man hat einen Film, wo dann die Stimmen wohl aus dem Center kommen sollen und da ist dann wenig. Beim vlc kann man das einstellen, dass er sowas erkennt und einen automatischen Downmix macht. Ansonsten bevorzuge ich zur Zeit den smplayer, mal sehen, vielleicht finde ich da auch so eine Option. |
|
Back to top |
|
 |
AmonAmarth l33t

|
Posted: Tue Oct 06, 2009 1:58 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Habe eine andere Lösung gefunden. So wie es aussieht, bekommt es der vlc Player hin. Man hat einen Film, wo dann die Stimmen wohl aus dem Center kommen sollen und da ist dann wenig. Beim vlc kann man das einstellen, dass er sowas erkennt und einen automatischen Downmix macht. Ansonsten bevorzuge ich zur Zeit den smplayer, mal sehen, vielleicht finde ich da auch so eine Option. |
du vergleichst äpfel mit birnen, mit .asoundrc ist es zb. auch möglich standardmäßig 2.0 auf 5.1 hochzumischen. die downmix option von 5.1 auf 2.0 hat xine übrigens auch...(was necoro ja nicht gefällt...deswegen hab ichs nicht erwähnt). vielleicht ist die methode mit .asoundrc mit kanonen auf spatzen geschossen, aber diese methode funktioniert mit wirklich jedem player! |
|
Back to top |
|
 |
|