View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
RealBluescreen n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sat Oct 03, 2009 9:28 pm Post subject: [KDE] Startet nicht mehr nach Xorg Downgrade |
|
|
Ich hab vor längerer Zeit auf meinem Thinkpad R500 mit Intel Grafik auf Keywords gesetzten Treibern gearbeitet, weil ich großflächige Grafikfehler hatte, und nicht arbeiten konnte.
Nun wollte ich zu einer "neuen" stabilen Version downgraden, weil dort auch DRI funktioniert (glxgears geprüft). Aber nun startet mein KDE nicht mehr.
Beim Start wird der Festplatten-Icon angezeigt, die nächsten 3 sind aber entweder Halbtransparent, oder werden nicht mehr angezeigt. Das Letzte Symbol erscheint nie. Dann steht das System, und reagiert nicht mehr (Alt+Strg+Backspace ...), ich kann das Notebook nur über Druck auf den An/Aus-Knopf herunterfahren (wenigstens das!).
Ich hab den ~/.kde und ~/.kde4 Ordner gesichert, und das Original gelöscht; Schafft keine Abhilfe.
Was kann ich tun? Muss ich noch ein paar mehr Pakete neu mergen? Ich hab alles notwendige zum Downgrade emerged, und noch evdev, Input Treiber und ein paar Fonts.
Was hilft? _________________ Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz). |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
ScytheMan l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Futurama/cartoon_futurama_fry_2.gif)
|
Posted: Sat Oct 03, 2009 9:47 pm Post subject: |
|
|
genaue versionsangaben wären super, was hast du genau gedowngraded?
wenn du teilweise testing tree fährst und zurück zum stable tree empfiehlt es sich das ganze so zu masken/keyworden, dass irgendwann die stabilen versionen die installierten überholen. |
|
Back to top |
|
RealBluescreen n00b
|
Posted: Sat Oct 03, 2009 10:07 pm Post subject: |
|
|
ScytheMan wrote: | genaue versionsangaben wären super, was hast du genau gedowngraded? |
Ich hab vom (immernoch) instabilen xf86-video-intel-2.8.0 zum jetzt stabilen xf86-video-intel-2.6.3-r1 downgraded. Alle dafür notwendigen Pakete natürlich auch.
Vorher hatte ich folgendes in meinen keywords:
Code: | =x11-base/xorg-server-1.6.3
=app-admin/eselect-opengl-1.0.7
=x11-apps-libs/libXfont-1.4.0 |
Quote: | wenn du teilweise testing tree fährst und zurück zum stable tree empfiehlt es sich das ganze so zu masken/keyworden, dass irgendwann die stabilen versionen die installierten überholen. |
Meinst du, mit Versionsnamen in den keywords zu arbeiten? Das tue ich.
Ein emerge $(qlist -I -C x11-drivers/) hilft auch nicht. _________________ Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz). |
|
Back to top |
|
Klaus Meier Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/gallery/Austin_Powers/Austin_Powers_-_Mini-Me.gif)
|
Posted: Sun Oct 04, 2009 8:40 am Post subject: |
|
|
Meine Standardantwort in so einem Fall, aber ganz besonders bei einem Downgrade: revdep-rebuild |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1672586922424daf205ec26.jpg)
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun Oct 04, 2009 9:07 am Post subject: |
|
|
Du könntest startkde auch über SSH von einem Remote-Rechner ausführen lassen, evtl. bekommst Du da auch brauchbare Infos _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
RealBluescreen n00b
|
Posted: Sun Oct 04, 2009 12:17 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Meine Standardantwort in so einem Fall, aber ganz besonders bei einem Downgrade: revdep-rebuild | Jaja, das hab ich doch auch schon gemacht. Hilft nix...
Finswimmer wrote: | Du könntest startkde auch über SSH von einem Remote-Rechner ausführen lassen, evtl. bekommst Du da auch brauchbare Infos | Dazu bräuchte ich einen anderen SSH Rechner im Netz... Und ich müsste erstmal vorher wissen, wie das geht...
Gibt's keine gescheiten Logfiles von KDE oder was? _________________ Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz). |
|
Back to top |
|
lituxer Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/16346960304bd4c02201ded.gif)
|
|
Back to top |
|
RealBluescreen n00b
|
Posted: Sun Oct 04, 2009 4:54 pm Post subject: |
|
|
Soll ich jetzt also erstmal Xorg unmergen?
Edit 1: Ich folge jetzt mal dem Guide...
Edit 2:
Schafft alles keine Abhilfe. _________________ Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz). |
|
Back to top |
|
RealBluescreen n00b
|
Posted: Tue Oct 13, 2009 3:13 pm Post subject: Compositing? |
|
|
Es hat nun funktioniert; Mit dem Upgrade auf den neuesten Intel Treiber (xf86-video-intel 2.9.0). Ich dachte Zeitweise, ich wäre dem Grafikchip aufgesessen, der nicht "richtig" von Intel hergestellt wurde - Aber ich glaube, ich hab ein Intel® G45 Express Chipset, und das ist in der Supported-Liste. Wie auch immer - es geht relativ gut.
glxgears beschert mir die erhofften Zahnräder. Also denkt man sich, super, Compositing ich komme! Pustekuchen, lässt sich nicht in systemsettings anschalten; In der xorg.conf ist's enabled.
Also mal fix systemsettings als Root ausgeführt; Und es funktioniert. Hab ich ein Berechtigungsproblem (gxlgears funktioniert als User)? Brauch ich noch Einstellungen?
Edit: Alles Müll: Als ROOT geht das auchnicht! Verdammt... -.- _________________ Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz). |
|
Back to top |
|
Max Steel Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/14981993534abd00719e921.png)
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Thu Oct 15, 2009 7:19 pm Post subject: |
|
|
Von wegen Berechtigungsproblem. Stell bitte sicher das du in der video Gruppe bist. (sofern vorhanden). _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|