Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[KDE] Startet nicht mehr nach Xorg Downgrade
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
RealBluescreen
n00b
n00b

PostPosted: Sat Oct 03, 2009 9:28 pm    Post subject: [KDE] Startet nicht mehr nach Xorg Downgrade Reply with quote

Ich hab vor längerer Zeit auf meinem Thinkpad R500 mit Intel Grafik auf Keywords gesetzten Treibern gearbeitet, weil ich großflächige Grafikfehler hatte, und nicht arbeiten konnte.
Nun wollte ich zu einer "neuen" stabilen Version downgraden, weil dort auch DRI funktioniert (glxgears geprüft). Aber nun startet mein KDE nicht mehr.

Beim Start wird der Festplatten-Icon angezeigt, die nächsten 3 sind aber entweder Halbtransparent, oder werden nicht mehr angezeigt. Das Letzte Symbol erscheint nie. Dann steht das System, und reagiert nicht mehr (Alt+Strg+Backspace ...), ich kann das Notebook nur über Druck auf den An/Aus-Knopf herunterfahren (wenigstens das!).

Ich hab den ~/.kde und ~/.kde4 Ordner gesichert, und das Original gelöscht; Schafft keine Abhilfe.
Was kann ich tun? Muss ich noch ein paar mehr Pakete neu mergen? Ich hab alles notwendige zum Downgrade emerged, und noch evdev, Input Treiber und ein paar Fonts.

Was hilft?
ScytheMan
l33t
l33t

PostPosted: Sat Oct 03, 2009 9:47 pm    Post subject: Reply with quote

genaue versionsangaben wären super, was hast du genau gedowngraded?

wenn du teilweise testing tree fährst und zurück zum stable tree empfiehlt es sich das ganze so zu masken/keyworden, dass irgendwann die stabilen versionen die installierten überholen.
Back to top
View user's profile Send private message
RealBluescreen
n00b
n00b

PostPosted: Sat Oct 03, 2009 10:07 pm    Post subject: Reply with quote

ScytheMan wrote:
genaue versionsangaben wären super, was hast du genau gedowngraded?

Ich hab vom (immernoch) instabilen xf86-video-intel-2.8.0 zum jetzt stabilen xf86-video-intel-2.6.3-r1 downgraded. Alle dafür notwendigen Pakete natürlich auch.
Vorher hatte ich folgendes in meinen keywords:
Code:
=x11-base/xorg-server-1.6.3
=app-admin/eselect-opengl-1.0.7
=x11-apps-libs/libXfont-1.4.0

Quote:
wenn du teilweise testing tree fährst und zurück zum stable tree empfiehlt es sich das ganze so zu masken/keyworden, dass irgendwann die stabilen versionen die installierten überholen.

Meinst du, mit Versionsnamen in den keywords zu arbeiten? Das tue ich.

Ein emerge $(qlist -I -C x11-drivers/) hilft auch nicht.
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Oct 04, 2009 8:40 am    Post subject: Reply with quote

Meine Standardantwort in so einem Fall, aber ganz besonders bei einem Downgrade: revdep-rebuild
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Oct 04, 2009 9:07 am    Post subject: Reply with quote

Du könntest startkde auch über SSH von einem Remote-Rechner ausführen lassen, evtl. bekommst Du da auch brauchbare Infos
RealBluescreen
n00b
n00b

PostPosted: Sun Oct 04, 2009 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Meine Standardantwort in so einem Fall, aber ganz besonders bei einem Downgrade: revdep-rebuild
Jaja, das hab ich doch auch schon gemacht. Hilft nix...

Finswimmer wrote:
Du könntest startkde auch über SSH von einem Remote-Rechner ausführen lassen, evtl. bekommst Du da auch brauchbare Infos
Dazu bräuchte ich einen anderen SSH Rechner im Netz... Und ich müsste erstmal vorher wissen, wie das geht... ;-)

Gibt's keine gescheiten Logfiles von KDE oder was?
lituxer
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Oct 04, 2009 1:03 pm    Post subject: Re: [KDE] Startet nicht mehr nach Xorg Downgrade Reply with quote

RealBluescreen wrote:
Beim Start wird der Festplatten-Icon angezeigt, die nächsten 3 sind aber entweder Halbtransparent, oder werden nicht mehr angezeigt. Das Letzte Symbol erscheint nie. Dann steht das System, und reagiert nicht mehr (Alt+Strg+Backspace ...), ich kann das Notebook nur über Druck auf den An/Aus-Knopf herunterfahren (wenigstens das!).

http://www.gentoo.org/proj/en/desktop/x/x11/xorg-server-1.6-upgrade-guide.xml
http://www.gentoo.org/proj/en/desktop/x/x11/libxcb-1.4-upgrade-guide.xml
RealBluescreen
n00b
n00b

PostPosted: Sun Oct 04, 2009 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

lituxer wrote:
http://www.gentoo.org/proj/en/desktop/x/x11/xorg-server-1.6-upgrade-guide.xml
http://www.gentoo.org/proj/en/desktop/x/x11/libxcb-1.4-upgrade-guide.xml
Soll ich jetzt also erstmal Xorg unmergen?

Edit 1: Ich folge jetzt mal dem Guide...

Edit 2:
Schafft alles keine Abhilfe.
RealBluescreen
n00b
n00b

PostPosted: Tue Oct 13, 2009 3:13 pm    Post subject: Compositing? Reply with quote

Es hat nun funktioniert; Mit dem Upgrade auf den neuesten Intel Treiber (xf86-video-intel 2.9.0). Ich dachte Zeitweise, ich wäre dem Grafikchip aufgesessen, der nicht "richtig" von Intel hergestellt wurde - Aber ich glaube, ich hab ein Intel® G45 Express Chipset, und das ist in der Supported-Liste. Wie auch immer - es geht relativ gut.

glxgears beschert mir die erhofften Zahnräder. Also denkt man sich, super, Compositing ich komme! Pustekuchen, lässt sich nicht in systemsettings anschalten; In der xorg.conf ist's enabled.
Also mal fix systemsettings als Root ausgeführt; Und es funktioniert. Hab ich ein Berechtigungsproblem (gxlgears funktioniert als User)? Brauch ich noch Einstellungen?

Edit: Alles Müll: Als ROOT geht das auchnicht! Verdammt... -.-
Max Steel
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

Von wegen Berechtigungsproblem. Stell bitte sicher das du in der video Gruppe bist. (sofern vorhanden).

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum