View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
crash_landing n00b

|
Posted: Sat Nov 07, 2009 6:31 pm Post subject: Cryptsetup unter initramfs verlangt nach udevadm |
|
|
Hallo,
ich setze hier gerade ein Gentoo-System mit verschlüsselter root-Partition (und das mit der Verschlüsselung zum ersten mal) auf. Dazu habe ich jetzt einfach ein einfaches busybox-System in eine initramfs gepackt, was auch erfolgreich startet und mir eine shell anbietet. Cryptsetup habe ich statisch kompiliert ebenfalls integriert, allerdings passiert beim Aufruf von Folgendes:
> cryptsetup luksOpen /dev/sda7 rootpartition
Enter LUKS passphrase:
sh: /sbin/udevadm: not found
(Die Partition ist aber auf jeden Fall erreichbar, ein normales mount-Kommando erkennt, dass es das Format aber nicht direkt mounten kann)
Wenn ich einen Link auf /bin/true als udevadm erstelle, dann lautet die Fehlermeldung:
udevadm: applet not found
Meine Ideen zur Lösung:
- Irgendein Skript unter /sbin/udevadm plazieren, das vielleicht noch weitere Ausgaben erzeugt, um cryptsetup ein echtes udevadm vorzugaukeln
- udevd und udevadm auch noch in das busybox-system integrieren. Aber zieht das keinen Rattenschwanz an weiteren Abhängigkeiten hinter sich her und verursacht Inkompatibilitäten mit dem mdev unter busybox?
- Im cryptsetup-sourcecode den entsprechenden Aufruf von udevadm identifizieren und entfernen. Naja, nicht sehr elegant...
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, wie ich hier weiterkomme. Ich wollte eigentlich das initramfs-system so schlank und kernelunabhängig wie möglich halten, dass ich nicht bei jedem Kernel-Update daran rumbasteln muss.
Ach ja, alle benötigten Kerneloptionen (Algorithmen, DM-Crypt) habe ich statisch in den Kernel kompiliert, aber obwohl die Fehlermeldung nicht gerade darauf hindeutet, will ich natürlich einen Fehler in meiner Kernel-Konfig nicht ausschließen, auch wenn ich diesbezüglich nicht wüßte, wo ich da weitersuchen sollte.
Peter |
|
Back to top |
|
 |
crash_landing n00b

|
Posted: Sun Nov 08, 2009 12:14 am Post subject: |
|
|
Problem gelöst, man sollte auch das passende Tastaturlayout zum Schlüssel geladen haben... |
|
Back to top |
|
 |
ScytheMan l33t

|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|