Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Netzwerk / pppoe mit einer nVidia (nvnet) - Netzwerkkarte
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Flolp
n00b
n00b

PostPosted: Wed Sep 03, 2003 4:14 pm    Post subject: Netzwerk / pppoe mit einer nVidia (nvnet) - Netzwerkkarte Reply with quote

Hallo Leute!

Ich bin da auf ein skurriles Problem gestoßen. Ich hab hier einen Rechner mit dem neuen Epox 8RDA3+ - Board (mit dem nVidia nForce-Chipsatz). Mit on board sind unter anderem eine Realtek 8139-Karte und erwähnter NVIDIA nForce MCP Networking Adapter.
Des weiteren verbaut sind ein Athlon XP 2500+ Barton, 1 GB Infineon DDR400 orig. RAM und eine GeForce 2400 Ti - Grafikkarte, eine Realtek 8029- und eine Realtek 8139-Netzwerkkarte.

Da ich Gentoo samt Platten einfach in den neuen Rechner umgebaut habe und auch die CFLAG noch passt (war vorher ebenfalls ein Athlon im Einsatz) war neukompilieren bis auf den Kernel nicht nötig.

Lief auch soweit ganz gut bis ich ins Internet gehen wollte. Mit adsl-setup hatte ich die Realtek 8029 als Interface eingestellt (eth0). Timeout.
Also pppd direkt ausgeführt, daraufhin dieses:

=========================
etwa 10-12 mal folgende Zeile:
sent [ LCP ConfReq id=0x1 <mru 1492> <asyncmap 0x0> <magic 0xaf17baf0> <pcomp> accomp>

dann:
LCP: timeout sending Config-Requests
Connection terminated.
Waiting for 1 child processes...
script pppoe -I eth0 -m 1412, pid 29154
pppoe: Timeout waiting for PADO packets
script pppoe -I eth0 -m 1412 finished (pid 29154), status = 0x100
=========================

Der pppd-Aufruf hat nichts exotisches an sich (ich poste ihn hier nicht ganz, da ich mit Linux nicht ins Netz komme müsst ich ihn erst auf Papier abschreiben und wie lang die Dinger sind wisst ihr ja :-) Etwa "pppd pty 'pppoe ...'"
Daran kann der Fehler auch nicht liegen, denn:

Nach einigem rumprobieren hab ich dann die nVidia-Karte (der gegenüber ich anfangs skeptisch war) in den Kernel kompiliert und aktiviert. Das sonderbare: mit der gehts. Aber nur solange ich die anderen Karten mit ifconfig deaktiviere bzw. gleich die Module entlade.

Sprich: Ich kann ausschließlich mit der nVidia-Karte arbeiten.

Ein Test mit iptraf hat ergeben, daß über die anderen Karten nicht ein einziges Paket egal welcher Art rausgeht, obwohl alle Treiber korrekt geladen sind und die Karten mit ifconfig konfiguriert. Während des Verbindungsversuchs blinkt dabei aber paradoxerweise die Kontroll-LED der Karte, allerdings nur ca. alle 15 Sekunden und nicht syncron zu den Sendeversuchen aus obigem Listing.

Das ist bei allen Karten so (auch bei der Onboard-Realtek) bis auf die nVidia! Sobald ich ein Modul der anderen Karten dazulade, gehts auch mit der bergab.

Hat irgendwer eine Idee was das zu bedeuten hat oder einen Lösungsvorschlag? Oder eine Eingrenzungsmöglichkeit? :(
Ich komm da nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal,
Flolp

P.S.
Die Gentoo LiveCD erkennt zusätzlich einen aironet-Adapter, vielleicht liefert das noch nen Anhaltspunkt? Nicht dass ich einen hätte, das Modul lässt sich auch problemlos wieder entladen und ist mit keinem Interface verknüpft.
Back to top
View user's profile Send private message
Flolp
n00b
n00b

PostPosted: Wed Sep 03, 2003 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Korrektur: Ich kann die anderen Karten schon dazuladen, hab jetzt die neuen nForce-Treiber von nvidia drauf (glaub aber dass das jetzt erst geht, oder ich war beim ausprobieren blind taub und fingergelähmt).

Allerdings funzen auch jetzt die anderen Netzkarten nicht. Da ein 8139er onboard ist hab ich den zweiten ausgebaut. Haben die Realteks vielleicht irgendwelche IRQ-Probleme? Sie laufen jetzt mit IRQ 18 (8029) und 19 (8139).
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum