Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE4 Usability Improvements
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mattes
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Jan 04, 2010 8:21 am    Post subject: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Hallo,

ich arbeite inzwischen mit KDE4 als "produktiv-Desktop" und würde hier gern die Themen sammeln die im vergleich zu KDE3 schlechter sind, oder einfach nerven und vor allem die Lösungen dazu. Zu den Themen gibt es i.d.R bereits Bugreports bei https://bugs.kde.org, ansonsten lege ich selbstverständlich auch neue an.

1) Dolphin ist langsam, bleibt manchmal hängen, z.B. https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-803430.html
-> ich nutze inzwischen hauptsächlich Krusader als Dateimanager.

2) Wechseldatenträger kann man defaultmäßig nur mit dolphin öffnen (siehe auch 1)) es gibt keinen Mount-knopf.
-> ich nutze eine Version des Dev-Notifiers mit automount http://www.kde-look.org/content/show.php/New+Device+Notifier+with+Automount?content=91517
und habe eine eigene Aktion "öffnen mit Krusader" hinzugefügt.

3) kio_thumbnail braucht viel Resourcen und verhindert Auswerfen von Wechseldatenträgern.
-> noch keine Lösung gefunden. Abstellen der Vorschau in Dolphin hat nicht viel gebracht. 1) Lindert das Problem :-)

4) Der ganze Desktop hängt, wenn ein sich ein Plasmoid aufhängt.
-> Keine Lösung, aber inzwischen zum Glück seltener.

tbc....

bitte die Nummerierung beibehalten.

Grüße
Mattes

Last edited by mattes on Mon Jan 04, 2010 8:47 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
mattes
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Jan 04, 2010 8:45 am    Post subject: Reply with quote

5) Gwenview ist langsam beim Durchsehen vieler Bilder, die Ordneransicht scrollt nicht mit, d.h. wird unter Umständen recht breit.
-> Ich verwende GQView
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Mon Jan 04, 2010 8:51 am    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

mattes wrote:
2) Wechseldatenträger kann man defaultmäßig nur mit dolphin öffnen (siehe auch 1)) es gibt keinen Mount-knopf.

In der KDE SC 4.4 Version hat der device notifier einen mount Knopf neben den Einträgen. (Getestet in 4.4. beta2)
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Jan 04, 2010 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

Okular sollte das ganze Dokument bei der entsprechenden Einstellung rendern. Diese gibt es ja: Aggressive Speichernutzung. Aber es passiert dies eventuell nach einigem Warten nur mit der nächsten Seite.

ark entpackt rar Archive nur mit unrar. Es sollte auch mit rar, unrar-gpl oder p7zip gehen.

Dolphin sollte Verzeichnisse, in denen sich etwas geändert hat, automatisch aktualisieren.
Back to top
Josef.95
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Jan 04, 2010 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Dolphin sollte Verzeichnisse, in denen sich etwas geändert hat, automatisch aktualisieren.
Das tut er doch...!
zumindest auf meinen drei Rechnern, hab es grad nochmal getestet,
In Dolphin ein Verzeichnis geöffnet, dann in der konsole ein
touch Aktualisierungstest
zurück nach Dolphin, die Datei ist da.
Back to top
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Mon Jan 04, 2010 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:

Bekannter und inzwischen behobener Bug.
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Jan 04, 2010 10:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, hatte ich nicht mitbekommen.

Habs mir gerade eben mal wieder angesehen, da lag wohl auch einiges am QT im Argen. Der Konqueror lief als Browser nie so richtig, eben war alles OK. Und ein KDE Update gab es in der Zeit nicht, nur welche von QT.

Da kann man doch so langsam mal an einen Umzug denken.
Back to top
Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 8:01 am    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Ich habe KDE-4.3.4 installiert, Xinerama. K-Menü klassisch, Desktopeffekte aus. Von KDE-3 zu KDE-4 bin ich gewechselt durch Umbenennen meines ".kde3.5"-Verzeichnisses in ".kde4", und dann in die KDE4 eingeloggt.

Was mich nervt ist:
6.) Bei normalem Klick (geschätzt < 0,25 Sekunden) auf das KDE-Menü, öffnet sich dieses solange ich Klicke, und geht dann wieder zu. Bei längerem Klick bleibt es offen - so wie ich es erwarte, wenn ich klicke.

7.) Im K-Menü ist die Liste der "letzten fünf" gestarteten Applikationen nicht konfigurierbar. Ich persönlich kann mit sich ständig umsortierenden Menüs nichts anfangen. Also einstellbar machen: irgendwas anderes.

8.) Ich nutze "manually saved session" beim Login. KMail wird nicht wiederhergestellt. Bis vor ein paar Tagen ging das zwar noch, aber wenn es jetzt nicht mehr geht, sieht das nach Bug aus.

9.) Panel widget "Notifications and jobs" (heißt das so? Ich meine das "i" in dem Kreis) hinterlässt links-unten oder rechts-unten vor den dort liegenden Fenstern ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, dass den Desktop-Hintergrund enthält. Das passiert nicht immer, ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich dieses Widget ist, aber das Ergebnis ist sichtbar - und sicher irgendwo ein Bug.

10.) Spell-Checking in Konqueror ist nicht abschaltbar. Als ich diesen Post anfing, unterkringelte er mehr oder eher wenigerhübsch Teile meines Textes. Hmm, jetzt hat er's aufgegeben - sehr ominös...

11.) Als ich KDE-4 installiert habe, hatten die Konsolen ein sehr unangenehmes Verhalten. Ein Klick auf den Titelbar hat zwar das Fenster aktiviert, aber nicht den Inhalt, d.h. Tippen ging erstmal ins off. Ich habe vorhin erstmal das Profil editiert und "Tab bar display" auf "Show Tab Bar When Needed" gestellt (außerdem noch das "Tab title format" geändert). Nun reagieren die Konsolen so, wie ich es erwarte. Mit Aktivieren des Fensters ist auch der Inhalt aktiv. Beim Zurückschalten des "Tab bar display" kommt der Fehler aber nicht mehr zurück - riecht trotzdem nach Bug.

12.) Ich habe gerade vier Konsolen auf und davor das Konqueror-Fenster, in dem ich diesen Text tippe. Um meinen Punkt 11) nochmal zu überprüfen, habe ich in einer der Konsolen nochmal "Edit current profile..." aufgerufen. Wenn ich jetzt dieses Unterfenster anklicke, ploppen alle Konsolen nach vorn. Der Nervfaktor ist zwar nicht groß, weil sowas praktisch nich vorkommt, ...aber toll finde ich das nun gerade auch nicht.

13.) Zum Schreiben dieses Posts habe ich bei Mattes Top-Post auf "quote" geklickt und losgeschrieben. Als ich mit meinem Punkt 12) fertig war, wollte ich seinen Text, der noch über meinem stand löschen. Gelöscht hat Konqueror meinen Text, obwohl der nicht markiert war (Mattes Original war markiert). Bug! Und der auch noch eklig.

mal sehen, was noch kommt...
Wolle

P.S. nachdem ich den Post mit "Preview" abgeschickt habe, kringelt Konqueror wieder (Punkt 10)...
Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 8:44 am    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Nachschlag:
Wolle wrote:
9.) Panel widget "Notifications and jobs" (heißt das so? Ich meine das "i" in dem Kreis) hinterlässt links-unten oder rechts-unten vor den dort liegenden Fenstern ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, dass den Desktop-Hintergrund enthält. Das passiert nicht immer, ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich dieses Widget ist, aber das Ergebnis ist sichtbar - und sicher irgendwo ein Bug.

Das ist kein Special dieses Widgets, das machen alle mit Tooltips. Früher haben mir Entwickler bei sowas gern mal gesagt: Grafikkartentreiber. Kann gut sein - Der ist bei mir noch ziemlich Beta und handgepatcht:
Code:
wth01 wolle # lspci| grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G84 [GeForce 8600 GT] (rev a1)
wth01 wolle # emerge -vp nvidia-drivers

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild   R   ] x11-drivers/nvidia-drivers-190.42-r4  USE="acpi gtk -custom-cflags (-multilib)" 0 kB [?=>1]

Total: 1 package (1 reinstall), Size of downloads: 0 kB
Portage tree and overlays:
 [0] /usr/portage
 [1] /usr/local/portage
 [?] indicates that the source repository could not be determined
wth01 wolle # uname -a
Linux wth01 2.6.33-rc2 #1 SMP PREEMPT Sun Dec 27 07:08:17 CET 2009 i686 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz GenuineIntel GNU/Linux

Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 10:32 am    Post subject: Reply with quote

Ich leg nochmal einen nach:

14.) Ich bin gerade mit dem Konqueror (JavaScript: disabled) auf dieser Seite eines Computerteileladens hier in Hamburg.

Wenn ich im mittleren Teil der Seite (also in den Artikeldetails) am Mausrad drehe, scrollt es nicht. Links über den Menüpunkten funktioniert es, rechts über der "Werbung" auch - nur in der Mitte nicht. Wenn ich links oder rechts das Mausrädchen immer hin- und her drehe, und drehend in die Mitte gehe, scrollt es weiter. Wenn ich mit drehen aufhöre, klappt es manchmal wenn ich wieder anfange, häufig nicht. Spätestens, wenn ich das Fenster einmal mit der Maus verlassen habe, ist wieder Schluss mit gut. Vielleicht ist das ein Fehler der Seite, aber meine Vermutung ist: Bug in Konqueror.
SvenFischer
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 11:24 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

14.) Ich bin gerade mit dem Konqueror (JavaScript: disabled) auf dieser Seite eines Computerteileladens hier in Hamburg.

... kann ich hier bestätigen. Mit Firefox klappts.
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 12:18 pm    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Wolle wrote:
7.) Im K-Menü ist die Liste der "letzten fünf" gestarteten Applikationen nicht konfigurierbar. Ich persönlich kann mit sich ständig umsortierenden Menüs nichts anfangen. Also einstellbar machen: irgendwas anderes.

Das diese "letzten fünf" Programme angezeigt werden ist abschaltbar (Deaktiviere "Verlauf (Programme)" in den Einstellungen).
Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 12:26 pm    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Hilefoks wrote:
Das diese "letzten fünf" Programme angezeigt werden ist abschaltbar (Deaktiviere "Verlauf (Programme)" in den Einstellungen).

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich mich ein bischen blöde anstelle, aber ich finde das nicht.
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 12:38 pm    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Wolle wrote:
Ich bitte um Entschuldigung, falls ich mich ein bischen blöde anstelle, aber ich finde das nicht.

Kein Problem.

1. Rechtsklick auf K-Menü -> Miniprogramme entsperren
2. Rechtsklick auf K-Menü -> Einstellungen für "K-Menü (traditionell)"
3. Im erscheinenden Einstellungs-Dialog unter "Ansicht" in der Liste den Punkt "Verlauf (Programme)" deaktivieren.
Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 1:20 pm    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Hilefoks wrote:
3. Im erscheinenden Einstellungs-Dialog unter "Ansicht" in der Liste den Punkt "Verlauf (Programme)" deaktivieren.

Ah... gefunden, danke. Da kann ich die "Recently Used Applications" abhäkeln, dann erscheint das auch nicht mehr. Und ich kann meine persönliche "Top five" mit dem Menu-Editor auf die 1. Ebene befördern. Nicht unbedingt schön..., aber ich kann damit leben.

Wünschenswert fänd ich "Favorites" auf 1. Ebene (also nicht über ein Untermenü) oder wie bei der KDE3 "Most Frequently Used Applications". Aber gut... man kann ja nicht alles haben...
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 2:01 pm    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Wolle wrote:
Wünschenswert fänd ich "Favorites" auf 1. Ebene (also nicht über ein Untermenü) oder wie bei der KDE3 "Most Frequently Used Applications". Aber gut... man kann ja nicht alles haben...

Im "neuen" K-Menü gibt es einen Favoriten Tab, welcher als erstes angezeigt wird. Falls du dich mit dem neuen Menü anfreunden kannst. Ansonsten könntest du einen Feature-Request für das Klassische Menü unter bugs.kde.org anlegen.
Back to top
Josef.95
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

Off-Topic

Hier mal eine Alternative zum Standard
Kickoff Menü
oder auch
"K-Menü (traditionell)"
Schaut euch auch mal das "Lancelot Menü" an, siehe zb
http://lancelot.fomentgroup.org/main

Ich mochte das altbewährte KMenü wie es in kde3 verfügbar war eigentlich sehr, leider wurde es wohl nicht richtig oder komplett in kde4 mit implementiert..
Ok, alle "welt" schrieb ja, man sollte doch versuchen sich mit dem neuen Kickoff Menü anzufreunden, ich habe es über mehrere Wochen versucht, aber ich mag das Teil immer noch nicht..
Daraufhin probierte ich das "Lancelot Menu" , und muss sagen, damit komme ich gut klar,
es lässt sich auch recht gut an die persönlichen Vorlieben anpassen bzw einrichten.

Es ist im Portage-Tree, im Paket "kde-base/kdeplasma-addons" mit enthalten,
es lässt sich dann normal als "Mini Programm" hinzufügen,
auch kann man es erst mal parallel zum bisherig genutzten (kmenu oder Kickoff) verwenden, zb um es sich erst mal anzusehen ohne das "alte" ersetzen zu müssen.
Back to top
Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

Auch Off-Topic

Ich habe das Lancelot-Menü installiert und zum Panel hinzugefügt. Es ist jetzt ganz rechts das letzte Element, noch hinter der Uhr. Wie bekomme ich das denn jetzt weiter nach links - so z.B. rechts neben das K-Menü?
Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

Wolle wrote:
Wie bekomme ich das denn jetzt weiter nach links - so z.B. rechts neben das K-Menü?

Selbst gefunden: Nicht per Doppelklick ins Panel befördern und dann zu verschieben versuchen, sondern per Drag & Drop (Edit: aus dem "Add Widgets"-Fenster) an die gewünschte Stelle ziehen.

*kopfkratz* ...wieso geht eigentlich verschieben nicht?
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 3:01 pm    Post subject: Reply with quote

Wolle wrote:
Wolle wrote:
Wie bekomme ich das denn jetzt weiter nach links - so z.B. rechts neben das K-Menü?

Selbst gefunden: Nicht per Doppelklick ins Panel befördern und dann zu verschieben versuchen, sondern per Drag & Drop (Edit: aus dem "Add Widgets"-Fenster) an die gewünschte Stelle ziehen.

*kopfkratz* ...wieso geht eigentlich verschieben nicht?

klick mal auf die "cashew", welches sich im panel am rechten Rand befindet, wenn das panel am unteren Rand des Bildschirm ist.
Back to top
Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
klick mal auf die "cashew", welches sich im panel am rechten Rand befindet, wenn das panel am unteren Rand des Bildschirm ist.

Wow, da wär ich ja im Leben nicht selbst drauf gekommen. Also: wenn man das Ding geöffnet hat, gibt's plötzlich Move-Kreuze, wenn man über die Widgets fährt.
Yamakuzure
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 4:12 pm    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Wolle wrote:
Von KDE-3 zu KDE-4 bin ich gewechselt durch Umbenennen meines ".kde3.5"-Verzeichnisses in ".kde4", und dann in die KDE4 eingeloggt.
Dir ist aber schon klar, dass das ungefähr so ist, als würdest du Windows 7 installieren und eine alte übervolle Windows 2000 Registry rüberkopieren, oder? Sich dann zu wundern dass irgendwas nicht geht ist schon echt scharf. :lol:

ich kann zumindest keinen deiner Punkte nachvollziehen und benutze KDE-4.3.4 "produktiv" auf einem amd64-laptop, x86-desktop und amd64-desktop.

Das einzige was ich bestätigen kann ist das Ding mit dem Konqueror und dem scrollen. Aber wer den zum surfen benutzt und auch noch bei Schiwi einkauft... ;) Ne, im Ernst, das sieht wirklich nicht richtig aus.

Klaus Meier wrote:
Okular sollte das ganze Dokument bei der entsprechenden Einstellung rendern. Diese gibt es ja: Aggressive Speichernutzung. Aber es passiert dies eventuell nach einigem Warten nur mit der nächsten Seite.
Was für Dokumente im Okular? pdf, pdf/a, tiff, png, jpeg und gif werden bei mir immer sehr schön angezeigt. Obwohl ich feststellen musste, dass der acrobat reader bei pdf/a schneller ist. (Was mich immens überrascht hat.)

mattes wrote:
Es wird mit dem geöffnet, was du als Dateimanager eingestellt hast.

Schau mal in "Systemeinstellungen"->"Standard-Komponenten"
Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 5:00 pm    Post subject: Re: KDE4 Usability Improvements Reply with quote

Yamakuzure wrote:
Dir ist aber schon klar, dass das ungefähr so ist, als würdest du (...), oder? Sich dann zu wundern dass irgendwas nicht geht ist schon echt scharf. :lol:

Naja, in meiner nahezu grenzenlosen Naivität bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass man seine(n) Vorgänger kennt. Übrigens nicht ohne Grund: Seit einigen Jahren kopiere ich Homeverzeichnisse komplett in eine neue Installation - biete den Programmen also die Vor-Vor-Vorgängerversionen ihrer Konfigurationsdateien an. Es gibt erstaunlich wenig Probleme - auch bei Wechsel der Major-Version. Mein Punkt 11) (Konsole) ist natürlich so ein Kandidat für derartig selbstgemachten Stress.

Yamakuzure wrote:
ich kann zumindest keinen deiner Punkte nachvollziehen

Echt? Auch nicht Punkt 6.) (Öffnen des K-Menü)? Oder: Wo kannst du denn die Rechtschreibprüfung im Konqueror ein-/ausschalten?

Yamakuzure wrote:
Aber wer den zum surfen benutzt und auch noch bei Schiwi einkauft... ;)

Tja, so bin ich nun mal :wink:
kernelOfTruth
Watchman
Watchman

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 10:36 pm    Post subject: Reply with quote

wenn okular mit chm-support kompiliert wird - kann kchmviewer nicht installiert werden (wäre nicht weiter tragisch)

die Navigation war bis jetzt für mich aber mit okular extrem unlogisch bzw. unständlich - daran sollte defnitiv geschraubt werden

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jan 05, 2010 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

1) Hin und wieder zeigt der Konqueror einfach den falschen Mauszeiger an. Besonders beliebt ist der Textauswahl-Mauszeiger über programmeigenen Schaltflächen. Nicht dramatisch, aber lästig. Workaround: Firefox

2) Konqueror lädt nicht immer alle Bilder auf Anhieb, trotz großzügig eingestellter Timeouts. Nach einem Reload der Seite geht's dann. Workaround: siehe 1

3) Sind eigentlich in allen Farbeinstellungen geöffnete Fenster im Arbeitsflächen-Umschalter so schlecht erkennbar? Etwas mehr Kontrast wäre nett. Workaround: Ganz genau hinschauen, beim Abmelden nochmal alle Desktops durchgehen.

4) Amarok 2 schafft es nicht mehr, Musik auf meinen MP3-Player (stinknormales Mass-Storage-Gerät) zu schaufeln. Ich hätte auch gerne wieder meine FLAC-Dateien automatisch nach Ogg-Vorbis konvertiert beim Betanken des Players. Workaround: Bisher alles von Hand über Dolphin und Shell, bessere Lösung immer noch gesucht.

5) Transparente Shellfenster ohne Compositing (macht bei mir in Verbindung mit manchen OpenGL-Anwendungen Ärger) wären nett, ich kann's aber verstehen, dass das rausgeflogen ist und diese Aufgabe an den X-Server delegiert wurde.

6) Das neue K-Menü ist viel zu verschachtelt und zu langsam zu bedienen. Ein Glück, dass es noch das alte Menü gibt.

Ansonsten läuft es für meine Belange mittlerweile erstaunlich rund. Kein Vergleich mit Zeiten, zu denen KDE 4 noch ~arch war, das hatte schon seinen Sinn. Mittlerweile hat's KDE 3.5 gut ersetzt. :)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum