View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ralph Advocate
|
Posted: Fri Sep 05, 2003 9:49 am Post subject: locate beschwert sich über eine kaputte Datenbank. |
|
|
Jedesmal, wenn ich locate benutze bekomme ich zwar Ergebnisse, jedoch habe ich immer das Vergnügen folgendes am Ende der Ausgabe lesen zu dürfen:
Code: | locate: decode_db() aborted. Corrupt database? |
Ein einfaches updatedb hilft nicht, auch nicht, wenn ich die db vorher verschoben hat, so dass eine ganz neue generiert wird.
Auch dass unmergen mit anschließendem Löschen der config-files und der db, sowie anschließendem neumergen hilft nicht weiter.
Wahrscheinlich ist der Fehler nicht so schlimm, locate liefert ja Ergebnisse, die Frage ist nur, ob alle.
Wie dem auch sei, dass ich den Fehler nicht wegkriege macht mich _wahnsinnig_.
|
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Fri Sep 05, 2003 9:56 am Post subject: |
|
|
Auch ein reemerge mit emptytree Flag hilft nicht?
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Fri Sep 05, 2003 10:05 am Post subject: |
|
|
Ahh, das könnte ich natürlich mal ausprobieren, da hast du recht.
Edit: Ops, hab gerade mal geschaut und da könnte ich ja fast mein System neu aufsetzen. Ich werde aber mal versuchen, ob es hilft, wenn ich vorher ein paar Abhängigkeiten neu merge. |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Fri Sep 05, 2003 10:26 am Post subject: |
|
|
ralph wrote: | Ich werde aber mal versuchen, ob es hilft, wenn ich vorher ein paar Abhängigkeiten neu merge. |
Das wird nichts bewirken. "--emptytree" verursacht ja, dass grundsätzlich alle Abhängigkeiten des jeweiligen Pakets mit in den emerge Prozess einfliessen. Egal ob schon installiert, oder nicht. Vorallem kannst Du doch nur so sicher sein, dass die Installation dann danach eine saubere ist.
Außerdem kann man sowas doch entspannt im Hintergrund laufen lassen.
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Fri Sep 05, 2003 11:41 am Post subject: |
|
|
du bist ja der absolute HELD DER ARBEIT!
himmelhilf, wenn ich - nur weil ein stinkendes programm nicht tut - das ganze system neu mergen sollte dann wär der untergang des abendlandes aber auch schon da!
also, lies bitte vorher die dokumentation bevor du arglosen usern "einfach mal so" nen emptytree vorschlägst!
*grumpf* _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Fri Sep 05, 2003 12:52 pm Post subject: |
|
|
@toskala:
"Einfach so" schlage ich niemandem etwas vor. Dann bringe Du doch bitte einen besseren Vorschlag an den Mann.
Vorallem weiss ich nicht, wie du darauf kommst das er das _ganze_ System neu emerged. Emerge sammelt sich dabei die Paketabhängigkeiten eines Pakets zusammen und baut dann genau diese neu. Wo ist da bitte das Problem?
Hätte ich die Doku nicht gelesen, würde ich "emptytree" wohl nicht kennen.
Überdenke doch noch mal in ruhiger Minute, was Du da gerade geschreiben hast und ob das so richtig war.
No offense,
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Fri Sep 05, 2003 2:38 pm Post subject: |
|
|
Meine Lieben, nicht schlagen.
Das Problem ist, dass er bei einem emerge -e halt wirklich ziemlich viel neubauen will, da er ja praktisch davon ausgeht, dass nix auf der Platte ist.
Portage will mir dann zum Beispiel auch einen neuen gcc und eine neue glibc bauen, weil die natürlich auch gebraucht werden. (Vielleicht stell ich mich aber ja auch nur wiedermal zu blöd an?)
Ich habe jetzt einfach mal ins ebuild geschaut und die dort angegebenen Abhängigkeiten neugemerged, aber geholfen hat's auch nicht.
Irgendwie bin ich ratlos.
|
|
Back to top |
|
|
weltraumfahrer Apprentice
Joined: 17 Dec 2002 Posts: 195 Location: Karlsruhe, Germany
|
Posted: Fri Sep 05, 2003 4:07 pm Post subject: |
|
|
Hi,
nur mal so ein Gedanke. Vielleicht hast du irgendeine Datei mit komischen Sonderzeichen, die die 'locatedb' durcheinander bringt.
Versuch doch mal ein 'updatedb -U path' mit 'nem kleinen Verzeichnis z.B. '/var/log' ... und dann ein 'locate messages'
Frank |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Fri Sep 05, 2003 4:09 pm Post subject: |
|
|
Gute Idee, werde ich gleich mal in Angriff nehmen.
Edit: Ja, dann geht's. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, was denn auf meinem System so böses drauf ist, dass sich locate beschwert. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Sep 06, 2003 7:45 am Post subject: |
|
|
Hi,
der Müll liegt meistens zuhause (/home) rum;-)
Frank |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sat Sep 06, 2003 2:17 pm Post subject: |
|
|
das dürfte locate nicht durcheinanderbringen, weil er, wenn ich richtig weiss, einfach jeden namen als strin abspeichert, egal welchen namen das ding hat.
aber evtl. liegt das böse file auf einem doofen file-system? evtl. kannst den fehler eliminieren wenn du alles ausser dem nötigsten umountest.
ian!: offensichtlich hast dus nicht gelesen.
Quote: | --emptytree (-e)
Virtually tweaks the tree of installed packages to only contain glibc; this is great to use together with --pretend. This allows developers to get a complete overview of the complete dependency tree of a package, and it enables complete trees to be rebuilt using the latest libraries.
|
"to only contain glibc" .... _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Sat Sep 06, 2003 2:33 pm Post subject: |
|
|
Danke an alle für die Hilfe!
Ich werde mich dann mal auf die Suche machen und schauen, ob ich das Problem eingrentzen kann. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Sep 06, 2003 2:51 pm Post subject: |
|
|
So,
ich wollte eigentlich nichts mehr hierzu posten,
da aber meister 'toskala' gepostet hat bevor er nachgedacht hat;-)
hier noch speziell für ihn:
> das dürfte locate nicht durcheinanderbringen, weil er, wenn ich richtig weiss ...
Schau dir einfach mal mit 'vi /var/spool/locate/locatedb' die Datenbank an,
Die Erleuchtung wird kommen.
Nichts für ungut
Frank |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sat Sep 06, 2003 2:54 pm Post subject: |
|