View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sun Jan 31, 2010 10:27 pm Post subject: [solved] Hilfe mit einem maskierten Paket |
|
|
Hi
ich will amarok-1.x installieren und da die <kdelibs-4 jetzt per package.mask maskiert sind, kann ich sie so nicht installieren.
Ich hab layman installiert und kde-sunset hinzugefügt. Da bekomme ich die fehlermeldung
Code: |
!!! All ebuilds that could satisfy "=kde-base/kdelibs-3.5*" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- kde-base/kdelibs-3.5.10-r7 (masked by: package.mask, ~x86 keyword)
/usr/portage/profiles/package.mask:
# Samuli Suominen <ssuominen@gentoo.org> (09 Jan 2009)
# KDE 3.5.10 has been removed from Portage. You can find it in layman, kde-sunset overlay.
#
# http://linuxized.blogspot.com/2008/10/how-to-unmerge-kde-3-packages-if-their.html
#
- kde-base/kdelibs-3.5.10-r6 (masked by: package.mask)
(dependency required by "media-sound/amarok-1.4.10_p20090130-r3" [ebuild])
(dependency required by "amarok" [argument])
|
Aber egal, was ich in /etc/portage/package.keywords schreibe, kriege ich es hin hin, kde-base/kdelibs-3.5.10-r6 zu demaskieren. Kann jemand mir nen Tipp geben, wie ich das machen soll? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Last edited by pablo_supertux on Mon Feb 01, 2010 12:06 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Sun Jan 31, 2010 11:38 pm Post subject: |
|
|
Hardmaskierte Pakete werden mit der package.unmask demaskiert.
Code: | echo "=kde-base/kdelibs-3.5.10-r6" >> /etc/portage/package.unmask |
_________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Polynomial-C Retired Dev
|
Posted: Mon Feb 01, 2010 8:30 am Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Hardmaskierte Pakete werden mit der package.unmask demaskiert.
Code: | echo "=kde-base/kdelibs-3.5.10-r6" >> /etc/portage/package.unmask |
|
In solch einem Fall wäre es wohl besser gleich den Slot komplett zu demaskieren: Code: | echo "kde-base/kdelibs:3.5" >> /etc/portage/package.unmask |
Es ist ja nicht gesagt, daß es ewig bei -r6 als "neuste" Version bleiben wird. _________________ The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...
my portage overlay
Need a stage1 tarball? (Unofficial builds) |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Feb 01, 2010 12:06 pm Post subject: |
|
|
Hi
danke. An package.unmask habe ich gar nicht gedacht. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
|