Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Umlaute bei SMB-Mounts
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 07, 2003 10:52 am    Post subject: Umlaute bei SMB-Mounts Reply with quote

Hi Leute,

mir fällt da gerade auf, dass ich bei meinen SMB-Mounts keine Umlaute habe. Lokal auf der Maschine wo der Sambaserver läuft sind alle Umlaute vorhanden. Nur über Samba scheinen die nicht zu kommen. Werden immer durch ein ? ersetzt.
Ich hab in die smb.conf schon die Optionen
Code:
   character set = ISO8859-1
   client code page = 850

eingetragen. Allerdings ohne Erfolg. Hat noch jemand einen guten Tipp?

Gruß,
Martin
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Sun Sep 07, 2003 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Welche SAMBA Version verwendest du denn? Ich hab mal gelesen, dass in der 2.x Version ein Bug sein soll, der die Umlaute nicht richtig anzeigt (laut KDE Buqtracker ist dieser Bug auch dafür verantwortlich, dass beim Zugriff auf smb shares über smb:// keine shares angezeigt werden, die Umlaute enthalten). Bei Samba 3.0 soll das entgültig behoben sein. Ich hab daher mal die aktuelle 3.0 beta installiert und da tritt das Umlautenproblem nicht mehr auf.
Back to top
View user's profile Send private message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Mon Sep 08, 2003 10:18 am    Post subject: Reply with quote

also ich hab z.Zt. die 2.2.8a insalliert. Sowohl auf dem Server, als auch auf dem Client auf dem ich mounte. Wo sollte ich denn Deiner Meinung nach die 3er Version installieren? Auf dem Server oder auf dem Client?
aber komisch find ich das schon, dass es da Umlautprobleme gibt bei einer so späten Version. Diese Umlautprobleme scheint es echt viel zu geben bei Samba :/
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Mon Sep 08, 2003 10:50 am    Post subject: Reply with quote

BlackEye wrote:
also ich hab z.Zt. die 2.2.8a insalliert. Sowohl auf dem Server, als auch auf dem Client auf dem ich mounte.

Also reines Linux-Netzwerk? Warum nimmst du dann nicht nfs?
BlackEye wrote:
Wo sollte ich denn Deiner Meinung nach die 3er Version installieren? Auf dem Server oder auf dem Client?

Wenn du nicht weisst, was du tust gar nicht. Samba3 ist beta, d.h. es gibt mehrere Gründe, die dagegen sprechen, Samba3 in einer Produktivumgebung einzusetzen, ohne sich _intensiv_ damit auseinanderzusetzen.

Gruß Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Mon Sep 08, 2003 2:25 pm    Post subject: Reply with quote

nun, ich hab nfs versucht zu nutzen, doch irgendwie kam ich dort mit den Rechten überhaupt nicht klar ...
ein bsp:
ich Exporte ein DIR auf meinem Server, wo im Nachhinein der Apache raus liest. Wenn ich mit dem Benutzer xy ein File dort über nfs anlege, sind die Rechte aber auf dem user xy, was Apache dann wieder nicht ausführen kann.
Außerdem kann ich mit samba die Erstellrechte für files und Ordner entsprechend anpassen wo ich bei nfs allerdings keine Option für gefunden habe.

vielleicht hab ich nfs auch nur einfach nicht gerafft, die Option will ich nicht ausschließen :)
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Mon Sep 08, 2003 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

Also Rechte "ummappen" sollte imho auch mit nfs gehen, ich meine da gäbs ne Option namens umask oder so.

Gruß Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum