View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Strowi l33t
|
Posted: Mon Sep 08, 2003 6:14 pm Post subject: nautilus file-association? |
|
|
hi,
nachdem ich nun endlich mein Gentoo zum laufen bekommen habe (nach vielen Problemen), hab ich mir auch Gnome + MozillaFirebird gemerged.
Leider öffnet Nautilus u.a. alle .htm files mit gedit, wie kreig ich den dazu die mit dem browser zu öffnen? Hab schon versucht unter den "File types ..." den Mozilla einzustellen, aber er öffnet die immer noch mit gedit..? |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
|
Strowi l33t
|
Posted: Mon Sep 08, 2003 11:34 pm Post subject: |
|
|
mhh vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
ich möchte nautilus so einrichten, dass er beim DOPPEL-klick die .htm(l) files mit dem browser öffnet...
habe bereits über rechtsklick->open with->other application MozillaFirebird ins Menü hinzugefügt, aber standarmässig öffnet er die files immer im nautilus-fenster. |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Tue Sep 09, 2003 9:06 am Post subject: |
|
|
Ich denke, du mußt MozillaFirebird als defaultbrowser einstellen.
Das sollte unter Desktop Preferences -> Advanced -> Preffered Applications möglich sein. (Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob dieser Punkt nicht neu ist bei 2.4. Wenn du es also nicht finden solltest, dann Suche einfach im Forum, wie man das sonst noch machen kann.)
Viel Glück! |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Tue Sep 09, 2003 9:18 am Post subject: |
|
|
Ich glaube es ist so, dass man mit dertobi123s Methode ein neues Programm in die Liste einfügt und das zuletzt aus diesem Menü ausgewählte Programm in Zukunft auf den Doppelklick reagiert. Allerdings sagt meine Erfahrung - wenn es denn so ist - dass der Nautilus das nicht sofort versteht. Meistens muss man das Fenster nochmal schliessen und dann öffnen. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Tue Sep 09, 2003 9:25 am Post subject: |
|
|
Ich würd noch nen Schritt weiter gehen, ausloggen und wieder einloggen bringt (auch wenn es eigentlich widersinnig ist) meistens was, da sich dann alle Prozesse die neuen Einstellungen holen _müssen_.
Das was ralph vorschlägt ist der Bequemlichkeit halber sowieso angebracht, imho sind das aber wieder zwei verschiedene Baustellen. Vielleicht kann man mich da ja jemand eines besseren belehren;)
Gruß Tobias _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage) |
|
Back to top |
|
|
|