View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Louisdor Veteran
Joined: 14 Dec 2003 Posts: 1231 Location: im Brandenburgischen
|
Posted: Thu Feb 25, 2010 6:34 pm Post subject: [Solved] Fenster mit Maus bewegen? |
|
|
Hi!
Sorry für den Betreff, doch ist mir da nicht so recht eingefallen, wie ich es kurz beschreiben könnte.
Ich möchte gerne wissen, welche Funktion, bzw. welches Programm dafür zuständig ist, dass man mit der linken Maus-Taste bei gleichzeitig gedrückter linker Alt-Taste, ein Fenster mittendrin anklickt, egal durch welches Programm erzeugt, und so bewegen kann? Das hat bei mir seit ewiger Zeit immer funktioniert. Nun geht es leider nicht mehr.
Wieso ich das wissen will?
Nun ja, ich starte X per startx von der Konsole als normaler User und habe in der ~/.xinitrc nur ein paar Kleinigkeiten drin, siehe unten.
Ich mag diese ganzen Fensterrahmen etc. nicht so wirklich. Meine Fenster sind alle rahmenlos, ausser die Terminals, denen ich farbige Rahmen gebe. Und bewegen konnte ich sie eben bisher mit oben genannter Funktion.
.xinitrc wrote: | exec Esetroot /home/alex/Pics/JPGs/Wallpaper_1680x1050_01.jpg &
exec urxvt -bw 1 -bd white -geometry 75x50 &
exec urxvt -bw 3 -bd darkgreen &
exec urxvt -bw 3 -bd darkred &
exec urxvt -depth 32 -fg grey90 -bg rgba:0000/0000/0000/eeee -fn "xft:Mono:pixelsize=13" -bw 0,1 -bd yellow +sb -sl 10000 &
exec pypanel &
exec compiz-manager --replace --sm-disable ccp --loose-binding --ignore-desktop-hints ccp | Ich benutze kein KDE, kein Gnome, etc. Es hat auch so nur mit Compiz funktioniert. Programme, die ich brauche starte ich direkt aus einem Terminal heraus. Damit bin ich ganz zufrieden!
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich wieder zu der Funktion komme?
(Der jetztige Zustand ist, ich glaube, seit einem der letzten Worldupdates ...)
Merci & Ciao,
aleX! _________________ "Ich bin ich."
Last edited by Louisdor on Sat Feb 27, 2010 7:25 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Thu Feb 25, 2010 10:13 pm Post subject: |
|
|
dafür ist der WM (Window Manager) zuständig. Bei KDe wäre es kwin.
Sprich das Program welches die Fensterrahmen um die Fenster zeichnet mit den min/max und schließen buttons _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Fri Feb 26, 2010 6:32 am Post subject: |
|
|
Hm, da ich KDE ja nicht nutze habe ich auch kein kwin laufen.
Die Fenster bewege ich ja nicht, indem ich auf den oberen Rand klicke, festhalte und bewege, sondern ich halte die linke ALT-Taste fest und klicke irgendwo mitten in das Fenster, mit der linken Maus-Taste und bewege so das Fenster.
Auf die gleiche Weise kann man mit der linken Alt-Taste und der mittleren Maus-Taste die Fenster auch in der Grösse verändern.
Das funktionierte immer auch ohne einen WM / DM, so wie ich mein X starte, mit der ~/.xinitrc. (siehe oben)
Ciao,
aleX! _________________ "Ich bin ich." |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Feb 26, 2010 7:08 am Post subject: |
|
|
Louisdor wrote: | Hm, da ich KDE ja nicht nutze habe ich auch kein kwin laufen.
Die Fenster bewege ich ja nicht, indem ich auf den oberen Rand klicke, festhalte und bewege, sondern ich halte die linke ALT-Taste fest und klicke irgendwo mitten in das Fenster, mit der linken Maus-Taste und bewege so das Fenster.
Auf die gleiche Weise kann man mit der linken Alt-Taste und der mittleren Maus-Taste die Fenster auch in der Grösse verändern.
Das funktionierte immer auch ohne einen WM / DM, so wie ich mein X starte, mit der ~/.xinitrc. (siehe oben)
Ciao,
aleX! |
öhm du hast einen WM laufen, sonnst hättest du überhaupt keine Möglichkeit die Fenster zu bewegen. Bei compiz ist es halt entweder emerald, gtk-window-decorator oder kde-window-decorator.
Und soweit ich weiß muss das Feature, dass man ein Fenster mit ALT+ linke Maustaste gedrückt bewegen kann, vom WM unterstützt werden. Dass ist kein X Feature. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Fri Feb 26, 2010 7:36 am Post subject: |
|
|
Unter KWin kann man einstellen, welche Kombi aus Alt + Maustaste was macht. Vllt. geht das auch in Compiz.
Evtl. ist also nur eine Einstellung zerschossen.
Oder aber diese Funktion wird über ein Plugin zur Verfügung gestellt. Wenn du Aktualisierungen gehabt hast, kann doch da irgend eine Abhängigkeit jenes Plugins aktualisiert worden sein, die das Plugin unbenutzbar gemacht hat?
Oder der Name des Plugins hat sich geändert und wird dadurch einfach nicht mehr geladen
Gibt wirklich viele Ansätze. Kannst ja mal mit den Settings durchstöbern anfangen, dann ein revdep-rebuild. Zu guter letzt compiz/emerald/...-Ebuilds anschauen und auf Verdacht neu bauen
Du kannst auch mal schauen, ob beim Start deines X irgend welche Meldungen kommen, die auf dein Problem hindeuten könnten. |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Sat Feb 27, 2010 7:24 am Post subject: |
|
|
franzf wrote: | Unter KWin kann man einstellen, welche Kombi aus Alt + Maustaste was macht. Vllt. geht das auch in Compiz.
Evtl. ist also nur eine Einstellung zerschossen. | Ja, genau so war es auch gewesen.
In ccsm in der Rubrik Window Management kann man ja so viele Sachen einstellen, was ich jedoch bisher nie gemacht habe, weil es eben so immer schon funktionierte.
Jedenfalls ist nun alles wieder richtig eingestellt als ich bei Fenster Skalieren und Fenster Verschieben das entsprechende Kreuzchen gemacht hatte.
Merci fürs Helfen,
Ciao,
aleX! _________________ "Ich bin ich." |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|