Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Swap heutzutage noch nötig?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 12:13 pm    Post subject: Swap heutzutage noch nötig? Reply with quote

Moin,

mir stellt sich gerade die Frage, ob man heutzutage swap sinnvoll noch nutzen kann bzw. eine Partition erstellen sollte oder ob wir nicht so rammodulgesegnet sind, dass wir es gänzlich nicht mehr brauchen?

In den Installationsanleitungen steht es noch drin, vllt. aus traditionellen Gründen oder für Nutzer, die Gentoo erstmal auf einem alten Rechner ausprobieren wollen.

Früher hieß die Faustregel: 50% des Rams als Swap auf der Festplatte zu partitionieren.

Aktuell haben viele Systeme 4GB Ram und mehr. Heißt nach der Faustregel: 2GB Festplattenplatz für Swap.
Das klingt für mich aber nicht sehr sinnvoll, da ich nicht denke, dass man durchs Kompilieren (und dafür war doch der Swap hauptsächlich gedacht, oder täusche ich mich?) mehr als 4GB benötigt. Alles andere wird doch sowieso in /var/tmp/portage geregelt?


Genug des Vorgeplänkels, hier die abschließende Frage:
Lohnt es sich heutzutage noch eine Swap-Partition einzurichten?

Gibt es eine Ram-Grenze bei der ihr dem Otto-Gentoo-User (Normal wär hier irgendwie Fehl am Platze :twisted: ) raten würdet, Swap wegzulassen, weil schlichtweg unnötig?

gruß ScytheMan
Back to top
View user's profile Send private message
astaecker
Guru
Guru


Joined: 28 Apr 2003
Posts: 403
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 12:41 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe 2,5 GB RAM, keine Swap-Partition mehr und keine Probleme. Installiert KDE4, OpenOffice und sonstiges.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

1) Gegenfrage: Die deutsche Durchschnittsfamilie hat 1,2 Kinder, macht 3,2 Personen. Warum baut man dann immer noch Autos mit >=5 Sitzen?
2) Die teuerste Platte die ich bei Alternate fand ist ne Velociraptor, da kostet der GB 1,42 €, macht für das SWAP 2,84€. Die durchschnittliche Platte liegt bei 10ct/GB, macht 20ct/SWAP.
Was also spricht NICHT dagegen?
Es ist mMn. nie schlecht für den Fall der Fälle etwas Reserve zu haben. Und bei heutigen Platten von 1000GB macht das 0,2% der Gesamtkapazität aus.

BTW (nur für die Statistik):
Ich stamme aus einer Familie mit 5 Kindern, habe 2 Väter (:P), selber keine Kinder, 500GB Platte im Rechner, 1GB RAM und (wg. ganz bösen Erfahrungen) 4GB SWAP
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 1:06 pm    Post subject: Reply with quote

Klar macht Swap nicht so den mega-aufwand, nur sollte man ballast abwerfen können wenn man ihn nicht mehr braucht.

Die Frage die ich mir aktuell nur Stelle:
Wofür wird Swap gebraucht?

Beispielsweise: 1.5 TB Festplattenplatz. Sagen wir die Root-Partition belegt 1TB. Hier liegt auch /var drin.
5% des Festplattenplatzes, werden ohne mkfs-"Tuning" zumindest bei ext3-FS als root-reservierter Bereich markiert.
5% von 1TB sind 50GB.

Wofür also jetzt noch Swap?

Mit dem Root-Reserviertem Bereich ist man flexibler, da man den Bereich beliebig vergrößern/verkleinern kann, muss beim Booten keine Swap Partition einhängen und aushängen etc.


@franzf: bei 1GB macht eine Swapnutzung für mich mehr sinn als bei 4GB, von einem GB Ram bleibt bei laufendem Desktopsystem (ich spreche mal von KDE, klar gibts leichtgewichtigere Optionen) ja heute leider kaum was über.
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

Für suspend to disk wird eine aktive Swap Patition benötigt. Außerdem muss es nicht sein, dass momentan nicht genutzte Speicher Objekte im RAM rumlungern.
Mal andersrum gefragt, wieso willst du auf 2GB sinnvoll genutzen Platz verzichten? Ich Meine TB Platten bekommt man ja nunmal überall hinterher geworfen.
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 1:30 pm    Post subject: Reply with quote

escor wrote:
Für suspend to disk wird eine aktive Swap Patition benötigt. Außerdem muss es nicht sein, dass momentan nicht genutzte Speicher Objekte im RAM rumlungern.
Mal andersrum gefragt, wieso willst du auf 2GB sinnvoll genutzen Platz verzichten? Ich Meine TB Platten bekommt man ja nunmal überall hinterher geworfen.


Ganz einfach: 4GB Ram, die ich aktuell habe, schöpfe ich nicht komplett aus, selbst beim Kompilieren von Programmen.
Es wird ja scheinbar schon genutzt:
Code:

cat /proc/swaps
Filename                                Type            Size    Used    Priority
/dev/mapper/lvm-swap                    partition       2097144 6704    -1

Ist für mich aber unnötig, da Swapnutzung doch den IO belegt/blockiert/verlangsamt?

-Achtung in dem Thread ist eine Menge Halbwissen von meiner Seite bei. Für mich ist Swap eine Partition, die dafür da ist den Ram auszulagern, ähnlich der Auslagerungsdatei unter MS Systemen.
Wenn da viel mehr dahinter steckt, erleuchtet mich :)
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 1:32 pm    Post subject: Reply with quote

Trotz 4GB Ram wird bei mir ab und zu der Swap benötigt. Aber 4GB Swap bei einem 1GB Ram? Da ist was faul, zumindest viel zu wenig Ram.

Ein wenig Swap hat schon seinen Sinn, da bei temporärer Überlastung des Rams nicht sofort Programme abgeschossen werden. Wenns nur 512 MB sind, sag niemals nie :)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe 8GB auf dem Desktop und keine swap area. Allerdings hat der eine SSD drin und ich habe alle "beweglichen" Daten entweder im RAM (/var/tmp, /tmp) oder auf einer zweiten normalen Festplatte (/home /distfiles). Bisher hatte ich keine Probleme...

Wie gesagt, das ist ein Desktop und der wird jeden Abend vor dem Heia machen heruntergefahren. Alle Rechner die bei mir weniger als 4GB RAM haben oder permanent laufen bekommen min. 50% RAM als swap area auf einer der Festplatten. :idea:
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
Adnae
n00b
n00b


Joined: 27 Aug 2005
Posts: 13

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 1:50 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich überlege, das ich hier ein Rechner mit 4 Gig RAM habe und alleine meine beiden Firefox Instanzen schon knapp 2 Gig RAM fressen (ja ich habe viele Tabs offen), bin ich froh noch SWAP zu haben.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Ich stamme aus einer Familie mit 5 Kindern, habe 2 Väter (:P)

Das würde ich jetzt als biologisches Wunder beschreiben. Unweigerlich musste ich jetzt auch an "Twins" mit Schwarzenegger und DeVito denken.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich würde mal sagen, wenn alles gut geht, dann brauchst du keinen Swap mehr, höchstens noch die Partiton für Suspend to Disk. Hatte es bei mir lange Zeit im Kernel ausgebaut. Keine Probleme. Dann mal wieder rein, weil ich Suspend testen wollte. Obwohl ich es nie nutze.

Siehe dazu auch meinen Beitrag zu KDE4 Performance. Der kio_thumbnailer läuft Amok, ballert meinen Speicher zu und die halbe Swappartition. Was wäre passiert, wenn ich keinen Swap gehabt hätte? Wäre die Kiste dann eingefroren? So war sie nur für einige Minuten unbedienbar.

Und ich hab bei mir Swap als doppelten Hauptspeicher. Für Supend to Disk. Wie soll das sonst gehen? Kann ja sein, dass da gerade 100 MB wegen etwas belegt sind und der Hauptspeicher muss da nun mal drauf.

Aber wenn du kein Programm mit Speicherleck hast, dann würde ich sagen, dass du ab 1GB Hauptspeicher bei normaler Nutzung keinen Swap brauchst. Bei 2GB bist auf der sicheren Seite, und bei 4GB, das ist einfach Luxus.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

Adnae wrote:
Wenn ich überlege, das ich hier ein Rechner mit 4 Gig RAM habe und alleine meine beiden Firefox Instanzen schon knapp 2 Gig RAM fressen (ja ich habe viele Tabs offen), bin ich froh noch SWAP zu haben.
Ich hab den 3.6-r4 und bekomme den nicht über 100MB. Was mache ich falsch? Die einen haben das Problem, die anderen nicht. Aber es kann nicht am Code liegen, sonst hätte es jeder. Entweder zu viele Tabs oder zu viele, kaputte Plugins.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:

Aber wenn du kein Programm mit Speicherleck hast, dann würde ich sagen, dass du ab 1GB Hauptspeicher bei normaler Nutzung keinen Swap brauchst. Bei 2GB bist auf der sicheren Seite, und bei 4GB, das ist einfach Luxus.


naja definiere normale Nutzung. Hab 4GB und brauche trotzdem Swap. Und meine Nutzung empfinde ich als normal :)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 9:41 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
Klaus Meier wrote:

Aber wenn du kein Programm mit Speicherleck hast, dann würde ich sagen, dass du ab 1GB Hauptspeicher bei normaler Nutzung keinen Swap brauchst. Bei 2GB bist auf der sicheren Seite, und bei 4GB, das ist einfach Luxus.


naja definiere normale Nutzung. Hab 4GB und brauche trotzdem Swap. Und meine Nutzung empfinde ich als normal :)

Ok, was ich halt so als normalen Desktop habe. Wenn du bei 4GB Swap brauchst, dann solltest du dir weitere 4GB in den Rechner stecken. Ansonsten, wenn du damit leben kannst, das dein Rechner ständig am swappen ist, dann kannst dir das auch sparen. Ich hab es die letzte Zeit ein paar mal gehabt wegen dem kio_thumbnailer, der buggy ist. Da stand die Kiste für ein paar Minuten. Wenn das für dich akzeptabel ist. für mich nicht.

Wenn du Dinge am laufen hast, die mehr als 4GB brauchen, dann sollte es auf 100€ mehr oder weniger nicht ankommen. Und wenn dann 8 GB immer noch nicht reichen, dann bist du bei der falschen Architektur.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Thu Mar 04, 2010 11:22 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Entweder zu viele Tabs oder zu viele, kaputte Plugins.

'zu viele' ist relativ.
Gerade wenn man mal zB seinen /reader auf Google durchblättert und da erstmal alles aufmacht was einen interessiert und evtl. parallel dazu noch 5-10 Tabs offen hat die man zum arbeiten braucht ist selbst die Hundertergrenze nicht wirklich utopisch.

Und da ich dank Java FF sowieso ca. 1x täglich neustarten muß sind selbst schleichende Speicherlecks im FF nicht wirklich störend.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4587
Location: Germany

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 2:07 am    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
[...]Ein wenig Swap hat schon seinen Sinn, da bei temporärer Überlastung des Rams nicht sofort Programme abgeschossen werden. Wenns nur 512 MB sind, sag niemals nie :)
Würde ich auch so sehen!

.......................................................

Ich hab hier zwar "nur" 2 Gig Ram, aber bei einem ganz "normalen" Arbeitstag wird doch ab und an noch Swap genutzt,
Code:
# free -mo
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          2012       1470        541          0        226        733
Swap:         2243         32       2210
Ist zwar aktuell nicht grad viel aber dennoch, es gibt auch Tage wo es deutlich mehr ist.
Wenn nun zb so ein Monster Paket wie boost kompiliert werden sollte würde sicher noch einige hundert MB Swap mehr genutzt.
Back to top
View user's profile Send private message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 956
Location: Germany

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 8:21 am    Post subject: Reply with quote

Hi Leute,

supend to disk kann auch auf der /root Partiotion abgelegt werden.
Das muss nicht zwangslaeufig im SWAP geparkt werden.
Aber soweit ich mich erinnere ist in der Kernel Doko ein Warnhinweiss,
falls es beim schreiben oder lesen zu Problemen kommt die Partition hinueber ist.
Sprich das /root Filesystem geloescht / zerstoert ist.

Gruss Joerg
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 10:31 am    Post subject: Reply with quote

Suspend to Disk bringt sowieso eher nichts. Start dauert länger, als ein normaler Systemstart. Ok, man hat dann alle Anwendungen wieder so, wie bei letzten Mal, aber das kann ich bei KDE auch so einstellen, dass er alles wieder startet. Gut, wenn ich eine größere emerge Orgie habe, die wird tatsächlich an der gleichen Stelle weitergeführt, aber warum soll ich den Rechner dann ausschalten? Dann mache ich doch lieber ein emerge xxx && halt. Und einige Treiber zicken danach auch erst mal etwas rum.

Das größte Problem ist, wenn man mehrere Betriebssysteme auf der Platte hat, dann darf man auf diese Partition nur lesend zugreifen.

Suspend to RAM ok, aber Suspend to Disk? Für mich nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Für Notebooks ist Suspend-To-Disk schon sinnvoll, gerade wenn der Akku in einem unpassenden Moment leer wird. Und ich meine mich zu erinnern, dass Suspend-To-Disk für ein Swapfile deutlich komplizierter einzurichten ist als für eine Partition.
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 11:57 am    Post subject: Reply with quote

Hibernate finde ich voellig sinnfrei :) Aber naja, kommt immer auf den Einzelnen an.

Auf dem Laptop benutze ich fast nur suspend to RAM. In dem Zustand kann ich das 2 Tage wo liegen lassen und die Battery ist noch nicht leer. Beim Einschalten dauert es ca. 5 Sekunden bis die Festplatte lossummt und das System bereit ist.
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 3:06 pm    Post subject: Reply with quote

mrsteven wrote:
Für Notebooks ist Suspend-To-Disk schon sinnvoll, gerade wenn der Akku in einem unpassenden Moment leer wird. Und ich meine mich zu erinnern, dass Suspend-To-Disk für ein Swapfile deutlich komplizierter einzurichten ist als für eine Partition.
Und welchen Vorteil hast du dadurch? Wenn der Akku ne Biege macht, dann kannst du das Notebook auch einfach ausschalten. KDE bieten dir die Möglichkeit, alle Anwendungen wieder zu starten, der Firefox bietet dir die Möglichkeit, alle Tabs wieder zu öffnen. Ok, bei OpenOffice muss ich vor dem Ausschalten das Dokument speichern. Wenn ich 10 Sekunden vorher noch etwas geändert habe. Dafür dieser Aufwand?
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 3:17 pm    Post subject: Reply with quote

disi wrote:
Hibernate finde ich voellig sinnfrei :) Aber naja, kommt immer auf den Einzelnen an.

Auf dem Laptop benutze ich fast nur suspend to RAM. In dem Zustand kann ich das 2 Tage wo liegen lassen und die Battery ist noch nicht leer. Beim Einschalten dauert es ca. 5 Sekunden bis die Festplatte lossummt und das System bereit ist.

Sehe ich genauso. Aber es ging hier mal um den Sinn oder Unsinn von Swap. Und es ist wohl darauf hinausgelaufen, das man es in erster Linie wegen Hibernate hat. Ansonsten, die Regel: Ich habe 1GB, deswegen habe ich 500MB Swap. Nun rüste ich meine Rechner auf 2GB auf, deshalb habe ich jetzt 1GB Swap. Häh?

Nach meinem logischen Verständnis sollte man doch den Swap um x MB Verkleinern können, wenn man den Hauptspeicher um x MB aufrüstet.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4587
Location: Germany

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn man Suspend-To-Disk nutzen möchte dann sollte die Swap Partition idR mindestens so groß sein wie der vorhandene Ram,
damit der Inhalt dann auch rauf passt.
(gut es gibt da wohl auch noch die Möglichkeit der Komprimierung, damit habe ich aber keine Erfahrung)
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:

Ok, was ich halt so als normalen Desktop habe. Wenn du bei 4GB Swap brauchst, dann solltest du dir weitere 4GB in den Rechner stecken.

Ich hab keine 4GB, 512 MB. Und Swappen hat hier noch nie den Rechner unbenutzbar gemacht.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

Trotz 8GB an RAM auf meinem Rechner habe ich mir noch eine Swappartition eingerichtet, Grund ist das ich eine rund 6GB tmpfs für Emerges Kompilierrungen wie z.B. Openoffice, wxgtk,... einrichte, und dann nur noch 2GB RAM über sind. In diesem Falle möchte ich die Openofficekompilierung welche im RAM nur noch 47min benötigt nicht nach 30min abbrechen müssen wegen eines möglichen Speichermangels. ;)
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum