Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Swap heutzutage noch nötig?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri Mar 05, 2010 9:48 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Aber wenn du kein Programm mit Speicherleck hast, dann würde ich sagen, dass du ab 1GB Hauptspeicher bei normaler Nutzung keinen Swap brauchst. Bei 2GB bist auf der sicheren Seite, und bei 4GB, das ist einfach Luxus.

reconcilio (==revdep-rebuild für paludis) hatte mal die nette Angewohnheit, bei bereits 800 MB Ramnutzung nen fork zu versuchen.
kdevelop4 ist ja immer noch beta (mittlerweile richtig gut nutzbar), deshalb gibt es da noch manche Probleme. Es braucht bei mehreren offenen Projekten gut Platz.
Firefox ist nicht gerade ein schlankes Kerlchen, ebenso OpenOffice.
Ich habe die nette Angewohnheit zu vergessen, dass ich auf nem anderen virtuellen Desktop OpenOffice noch offen habe, ebenso kdevelop. Dann kann eine einzige Aktion (irgend ein emerge mit gaaaanz großen C++-Dateien mit ordentlich templates) dazu führen, dass 1GB (manchmal sogar 2GB) RAM nicht mehr reichen würden. Da hab ich lieber richtig viel Reserve, als dass mir irgend welche Prozesse abgeschossen werden...
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sat Mar 06, 2010 9:46 am    Post subject: Reply with quote

Ich lese hier immer wieder von Speicherverbrauch beim Firefox bis zu 2GB RAM, ich weiß nicht warum ihr nicht den schlankeren Bruder Seamonkey verwendet wie ich es mache. Ich komme niemals mit Seamonkey statt Firefox auf diesen RAM-verbrauch, und trotz das ich
a) ebenfalls adblock und noscript installiert habe
b) Firefox noch nicht mal installiert habe da Seamonkey mir alles bis einschließlich einem Editor anbietet.

Probiert den schlankeren Bruder doch einfach mal aus, weniger kann er nicht sondern mehr. ;)
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Mon Mar 08, 2010 10:43 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Suspend to Disk bringt sowieso eher nichts. Start dauert länger, als ein normaler Systemstart.

Also das würde ich so nicht sagen, ein resume dauert bei mir in der Regel 20 Sekuden (inklusive BIOS Screen...). Ein Normaler start über 1 Minute.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6749

PostPosted: Mon Mar 08, 2010 12:05 pm    Post subject: Reply with quote

escor wrote:
Klaus Meier wrote:
Suspend to Disk bringt sowieso eher nichts. Start dauert länger, als ein normaler Systemstart.

Also das würde ich so nicht sagen, ein resume dauert bei mir in der Regel 20 Sekuden (inklusive BIOS Screen...). Ein Normaler start über 1 Minute.

Ja, so generell kann man da nichts sagen: Die Startdauer hängt auch sehr stark von der Rechnergeschwindigkeit ab, und natürlich wie viele Dienste man laufen hat. Die Resume-Geschwindigkeit ist hingegen i.W. proportional zur Größe des RAMS, und da sind Änderungen um den Faktor 4-16 von System zu System normal...

Edit: Das erinnert mich an Zeiten, als in der Stiftung Warentest der Atari ST gegenüber dem Amiga als negativ dargestellt wurde, weil er von Haus aus mehr Speicher hatte: Schließlich konnte man beim Amiga den gesamten Speicher auf einer Diskette sichern und beim ST ging das nicht, folglich war der schlechter. :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2586
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Mar 08, 2010 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

Was macht eigentlich das "Suspend to disk" wenn ich eine Swappartition habe, die kleiner als der Hauptspeicher ist, geht das überhaupt? (Ich meine jetzt Suspend to disk)
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Mon Mar 08, 2010 3:01 pm    Post subject: Reply with quote

Es schreibt die Daten rein und falls die Partition voll oder ein schreib defekt vorliegt, so bricht es ab und kehrt in den laufenden Betrieb zurück.
Es schreibt ja nur den benutzen Speicher in die Partition. Man kann diese Speichermenge noch durch ein drop des cache's verkleinern, was somit ein schnelleres herunterfahren/hochfahren ermöglicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Mar 08, 2010 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

escor wrote:
Klaus Meier wrote:
Suspend to Disk bringt sowieso eher nichts. Start dauert länger, als ein normaler Systemstart.

Also das würde ich so nicht sagen, ein resume dauert bei mir in der Regel 20 Sekuden (inklusive BIOS Screen...). Ein Normaler start über 1 Minute.


Also erst mal startet bei mir das BIOS. OK, ist bei beiden gleich. Dann startet bei mir Gentoo. Und wenn es so ca 90% seiner normalen Startzeit hinter sich hat, dann beginnt es, das Speicherimage zu lesen, was gefühlt in etwa so lange dauert, wie ein normaler Start. Es kann von vielem abhängen, und bei dir auch anders sein, aber bei mir dauert es ewig und drei Tage.
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Mon Mar 08, 2010 10:24 pm    Post subject: Reply with quote

Also hier ist mal ein kleines Beispiel ohne swap:
er baut gcc auf Tab1
PCMANFM kopiert tonnenweise Dateien
Firefox laeuft mit ca. 10 Tabs
und mpd Spiel Musik ohne Probleme im Hintergrund

http://omploader.org/vM3J6Mw

//edit: das wuerde ich gerne mal auf einem Windows System testen :D
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 7:09 am    Post subject: Reply with quote

disi wrote:
Also hier ist mal ein kleines Beispiel ohne swap:
er baut gcc auf Tab1
PCMANFM kopiert tonnenweise Dateien
Firefox laeuft mit ca. 10 Tabs
und mpd Spiel Musik ohne Probleme im Hintergrund

http://omploader.org/vM3J6Mw

//edit: das wuerde ich gerne mal auf einem Windows System testen :D

So, für den nächsten RAM-Sch***-Vergleich bitte [Shift - M] drücken ;)
So können wir nicht sagen ob bei dir nicht irgendwo ein böööhööser Speicherfresser mit 20% rumidelt ;)

Und wenn die Programme kein Speicherleck haben wird das denke ich auch untr Windows ungefähr so ausschauen.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 9:06 am    Post subject: Reply with quote

Da sind gerademal ein GB durch Programme ausgelastet. Human
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 9:21 am    Post subject: Reply with quote

Ok Ok :)

Ich wollte eigentlich auch nur aufzeigen das es stabil laeuft. Der laueft auch schon 2 Tage... (mit paar reboots)

Ist doch gut, wenn er viele Dateien cached?

Das sind die 2.6.33-zen1 btw.
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2285
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

"mit paar reboots" heißt dass er eben _nicht_ läuft. (uptime sagt bescheid, und 22 Stunden sind nicht zwei Tage! ;)) Und bei 8GB Ram ist das irgendwie auch etwas zu schnell geprahlt wenn nichtmal mehr 100M frei sind. :D

Mein Heimrechner hat 4GB Ram und 12GB Swap, da ich /tmp und /var/tmp als tmpfs Laufwerke verwende. Wer glaubt -pipe mache das überflüssig hat noch nie von Objekt-Dateien gehört. Sobald ich meinen RAM auf 8GB aufgebohrt habe sind 12GB swap natürlich etwas viel, aber bei 4x500GB Plattenplatz ists auch schon wieder Wurst. (Und gcc + glibc ohne ccache in 22 Minuten ist schon nett.)
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

Das waren aber selbst initiierte Reboots :)

//edit: wie auch schon erwaehnt ist das ein Desktop und wird i.d.R. jeden Abend sowieso heruntergefahren.
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2285
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

Beachte er die beiden Smileys, bitte! Aber Spaß beiseite, ich hab mir das schon gedacht. ;) Wäre auch merkwürdig wenn dein Rechner in zwei Tagen "ein paar mal" abschmieren würde, ist ja kein Win95, gell? :D
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Wed Mar 10, 2010 2:17 pm    Post subject: Reply with quote

Heute Morgen hatte sich pcmanfm aufgehangen 8O

Ich hatte Gestern Nacht einen Kopiervorgang von ca. 200 GB ueber das mbit Netzwerk gestartet. Als ich heute Morgen auf den Switch gucke ist da ein oranges Laempchecn an :cry:

pcmanfm hing, X mit mrxvt und firefox lief noch OK. Sogar als ich X beendet hatte war pcmanfm noch am rennen, via SIGKILL auch keine Chance.
Shutdown -h now hing dann auch noch und ich musste SysRq +s+u+b nehmen :(

Das war wohl eher Netzwerk bezogen das Problem aber dass der sich derart aufhaengt O.o Vielleicht hatte ich auch einfach keine Geduld Timeouts abzuwarten...
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum