Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
RAID5: Kompletter Plattentausch: Ideen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 10:15 am    Post subject: RAID5: Kompletter Plattentausch: Ideen? Reply with quote

Hallo zusammen!

Ich frage mal wieder durch die Runde, weil ich denke, dass der eine oder andere vielleicht einige interessante Ideen dazu hat.

Folgende Situation:
Momentan habe ich ein RAID 5 Konstrukt aus 4x500GB Disks und darüber LVM. Nachdem mir aber jetzt langsam der Platz ausgeht und das nicht wenig, habe ich vor das gesamte RAID zu vergrößern.
Alter (IST)-Stand: 1,5TB RAID5
Neuer(SOLL)-Stand: 6GB RAID5

Da ich nur eine begrenzte Anzahl an SATA-Anschlüssen habe (6 Stk, wovon 4 fürs RAID5 verwendet werden, 1 frei und 1 belegt ist - wäre aber ggf. frei zu machen), ist das ganze etwas komplizierter.

Die 4 x 500GB sollen jetzt durch jeweils 2TB ersetzt werden, so das dann 4x 2TB existieren.
Das LVM macht mir hier keine Sorgen, nur das RAID selbst.

So nun ist die Frage, was ist das sicherste und sauberste um das Ganze anzugehen?

Idee 1:
Ich setze im aktuellen RAID5 eine Disk auf defekt, fahr das System runter. Dann ersetze ich die defekte durch 1 neue 2TB und häng zusätzlich noch 2 weitere rein... dann start ich hoch, baue aus den 3 neuen Platten ein weiteres RAID5 Array und schieb die Daten rüber. Dann fahr ich runter, nehme die alten raus und setz die 4. 2TB Platte ein. starte hoch und häng sie ebenfalls ins Array.

Idee 2 (meine bevorzugte):
Ich fahre das System runter, häng eine 2TB rein, starte hoch, partitioniere die Platte, schieb die Daten vom RAID (1,5TB) auf die 2TB Platte, stell die Mountpoints um, fahre runter, nehme die alten Platten raus, und die neuen rein, starte hoch, bilde mit den 3 Platten ein RAID5, LVM darüber, Daten von der einen 2TB rüber aufs RAID, mounte alles um und hänge dann die eine Platte auch zum RAID5 dazu und fertig...

so und nun wäre Interessant was euch das so einfällt, oder welche Anregungen, Kritiken ihr so habt ;)
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 11:31 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde Idee 2 durchführen.

Mal abgesehen davon, dass diese weit weniger kompliziert ist. Sparst Du Dir auch das Reshaping des Raids und das vergrößern des Dateisystems.

Py
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Ich würde auch alle Daten auf eine Platte ziehen. Neues Raid bauen, Daten kopieren, 4te Platte dazu.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 2:33 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.

man hat doch eh ein aktuelles Backup, daher 'init 0, Platten tauschen, booten, Raid bauen, restore' ;)

Alternativ könnte man auch eine Platte nach der anderen austauschen und im Anschluß das Raid 'großziehen' oder ein zweites R5 auf dem freien Platz erstellen.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Zitat eines Abteilungsleiters von T-Systems: Wir können bei den heutigen Datenmengen nicht mehr garantieren, dass die Daten als Backup existieren - wir müssen uns leider auf die RAID's und NAS usw... verlassen.

Und bei mir ists ähnlich. Die Serverdaten gibts nicht als Backup. Nur im RAID. Private daten sind klar auch als Backup vorhanden ;)

Aber Deine Idee habe ich auch schon in Betracht gezogen... na ich denke ich werde Idee 2 durchführen ;)

Thx für euer Feedback
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Mar 10, 2010 10:12 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Die Serverdaten gibts nicht als Backup. Nur im RAID.

Naja, ich habs oft auch so gemacht, ging eben nicht anders. Habe im Bekanntenkreis aber schon von Fällen gehört wo genau im Moment des Raidneubaus die (einzelne) Platte kaputt ging wo die Raiddaten gesichert waren. Man sollte also die Zeitspanne möglichst kurz halten und mal kurz vorher darüber nachdenken für den Fall "was wäre wenn".
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Wed Mar 10, 2010 10:26 am    Post subject: Reply with quote

In seinem Fall hat er ja dann immernoch die Platten mit dem alten RAID, also hält sich das Riskio in Grenzen.

Py
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum