View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
franzf Advocate
|
Posted: Sat Mar 13, 2010 7:24 am Post subject: Re: Der GAU für Nvidia. |
|
|
boerni wrote: | Als richtiger Quadcore Gentooler wo die CPU nur fuer das kompilieren da ist |
Nur weil "Grafikkartentreiber" drauf steht, heißt noch lange nicht dass auch alles in der Grafikkarte passiert
Das ist mitunter ein Grund warum die 195.x-nvidia-drivers so an Perfomance zugelegt haben.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=122606 wrote: | Enabled GPU acceleration for many RENDER compositing operations that were previously processed in software, including conjoint and disjoint blending modes and component alpha blending. |
Vorher hat das anscheinend noch die CPU ausrechnen müssen. Auch bei Quadcore-Gentoolern. |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Mon Mar 15, 2010 6:55 pm Post subject: |
|
|
Warum wurden denn jetzt alle nvidia-drivers Hard masked?
Muss ich mir sorgen um meine Hardware machen? Jetzt verwende ich die Version 190.53-r1, welche von dem Fan-Problem verschont sind. Oder haben die früheren Treiberversionen einem anderen Bug?
Eigentlich finde ich es noch nicht so problematisch das es hier noch ein Problem mit den Treibern gibt, den Nvidia beheben muss. Allerdings rüttelt diese Situation wieder wach und erinnert daran das ich ein Interesse an der Entwicklung von Open-Source-Treibern haben sollte.
Es ist wirklich eine Zumutung wenn man plötzlich ohne Treiber da steht. Oder sie wegen einem Sicherheitsleck vom System müssen. Mir wäre es sowieso lieber wenn ich für den Desktop-Betrieb die Open-Source Treiber nutzen könnte und dann nur zum Spielen, die Nvidia-Treiber lade.
Wie schaut die aktuelle Lage der OpenSource-Treiber eigentlich aus? Funktioniert die Hardware Beschleunigungen von Filmen und Flash oder z.B. die Compiz-Effekte?
Der einzige Grund warum ich nvidia Karten verwende waren bisher eigentlich die Linux-Treiber und das ausbleiben von Fehlerhaften Texturen in Wine-Windwos-Programm Xy. Mit dem Update auf eine moderne N250-GPU Karte treten allerdings genau diese Fehler wieder auf und ich bereue es meine Passiv-Gekühlte Karte schon verkauft zu haben. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Mar 15, 2010 7:35 pm Post subject: |
|
|
Du drückst genau das aus, was ich denke. Fand das schon stellenweise sehr daneben, was hier so als Antwort auf meine Beiträge kam.
Unser Treiber geht halt nicht, also ziehen wir ihn zurück. Unsere Hardware habt ihr doch gekauft, euer Geld haben wir, was wollt ihr denn jetzt noch? Neuen Treiber entwickeln, alte an 2.6.33 anpassen? Die Leute aus der Marketingabteilung haben gesagt, sie können das nicht.
Ja, es gibt viele Ansätze, Nvidia Karten unter aktuellen System am Laufen zu halten, aber das kommt alles von der Community. Nvidia ist da abgetaucht..
Wer gerne 500€ in Hardware investiert, die er dann auf einmal unter Linux nicht mehr nutzen kann, der ist bei Nvidia in guten Händen. |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Mar 16, 2010 1:26 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Unsere Hardware habt ihr doch gekauft, euer Geld haben wir, was wollt ihr denn jetzt noch? Neuen Treiber entwickeln, alte an 2.6.33 anpassen? Die Leute aus der Marketingabteilung haben gesagt, sie können das nicht. |
Wieder ein riesen Haufen Schwachsinn, den ich hier lese. Woher hast du diese angebliche Info, dass sie an keiner Problembehebung arbeiten? Dass der Hersteller den Beta-Treiber zur Problembehebung(!) zurück zieht, ist verständlich. War im Fall e1000e (Open-Source-Treiber) genauso. Ach ja, von wegen alle hardmaskiert:
Code: |
# eix-sync
[...]
# eix -e nvidia-drivers
[I] x11-drivers/nvidia-drivers
Available versions: {M}71.86.11!s 96.43.14!s (~)96.43.16!s 173.14.22!s (~)173.14.25!s 180.60!s 185.18.36-r1!s 190.42-r3!s (~)190.53!s (~)190.53-r1!s {M}(~)195.30!s {M}(~)195.36.03!s[1] {acpi custom-cflags gtk kernel_FreeBSD kernel_linux multilib userland_BSD}
Installed versions: 195.36.03!s[1](22:20:04 11.03.2010)(acpi gtk kernel_linux -custom-cflags -multilib)
Homepage: http://www.nvidia.com/
Description: NVIDIA X11 driver and GLX libraries
[1] "local" /usr/portage/local/local-overlay
|
Man sollte erst recherchieren, bevor man ungeprüften Informationen inoffizieller Seiten wie gentoo-portage.com vertraut. Fürs Web sind die offiziellen Seiten das Maß der Dinge [1]. Das war wohl ein Eigentor.
Klaus Meier wrote: | Fand das schon stellenweise sehr daneben, was hier so als Antwort auf meine Beiträge kam. |
Tja, dann kehr erstmal vor deiner Haustür.
[1] http://packages.gentoo.org/package/x11-drivers/nvidia-drivers
Edith meint, dass es schon witzig ist, dass das nicht durch die Medien geht wie warme Semmeln. Mag vielleicht daran liegen, dass bei anderen Distros nicht „bleeding edge“ angesagt ist, wie unter Gentoo-Enthusiasten. Und die schreien dann was von GAU Das ist doch hier nur mehr ein Rumgehacke auf Closed-Source und das Treiberproblem war jetzt das gefundene Fressen dafür. Sorry, mehr als drüber lachen kann ich nicht. Als die e1000e-Treiber-Probleme erst einen Monat später behoben waren, gabs in der Zwischenzeit nicht so einen Aufschrei. Ich lass euch mal alleine weiter trollen _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Tue Mar 16, 2010 3:49 am Post subject: |
|
|
Hi misterjack,
also nein ich war nur erstaunt als ich das auf gentoo-portage.com gesehen hab. Vielleicht hat das "doch so tolle aktuelle Programm" welches die Inhalte aktualisiert nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt und zeigt einen kurzen undefinierten Zustand ;)
Mir ist es egal was dort steht und beim nächsten mal bin ich da vorsichtiger umso mehr bin ich beruhigt das es sich um einen Fehler oder seitens gentoo-portage.com handelt.
Und ja Klaus Meier hat mich jetzt schon ins grübeln gebracht da ich dachte er hat vielleicht eine up2morrow Insider Information bei twitter auf geschnappt hat. Aber scheint nur so das ihn dies zu sehr beschäftigt hat und er übereilt Alarm geschlagen hat oder wir das hier falsch aufgegriffen haben und das eher ein "zeigt doch bitte mehr Interesse an open-source Treibern"-Aufruf sein soll.
So bleeding-edge ist das (und gentoo) auch nicht mehr, es scheint wohl so das diese Treiber keine Beta-Treiber waren, von daher kann ich schon verstehen das man sich als Benutzer darüber beklagt. Ich finde durchaus das man sich als Kunde darüber ärgern darf das Treiber veröffentlicht werden die die Hardware beschädigen können. Trotzdem hat Nvidia schnell darauf reagiert und die Treiber zurückgezogen.
Andererseits finde ich es nicht schlimm wenn sich sich die Treiber mal nicht mit einem aktuelles Kernel übersetzen lassen, gerade wenn es dann so scheint das dies an einer Änderung am Kernel liegt (z.B. andere Spinlock Mechanismen..).
Dein Vorwurf wir würden hier rumtrollen ist unfair. Bis eben noch hab ich deine konstruktiven Aussagen mit verlinkten Quellen bewundert, bleib dabei.
Schaut man z.B. mal im phoronix Forum nach Threads zu diesem Thema, dann entsteht auch der Eindruck das die letzten Nvidia Treibern bei einigen auf Unmut stoßen, auch aus den Gründen die Klaus Meier hier auch beklagt. Auch halte ich diesen Unmut nicht für völlig aus der Luft gegriffen. Es gab letztes(?) Jahr einen Zeitpunkt an dem Nvidia die Linux-Treiber-Versionsnummer an die der Windows-Treiber angepasst hat und bisher dachte ich dies wurde gemacht um die Treiber zeitgleich für beide Betriebssysteme auszuliefern.
Fazit: Ich hoffe das diese Zeichen keine Indizien dafür sind das sich die Qualität verschlechtert oder jemand nur keine Interesse hat das Linux-Entwickler-Team auszubauen. Sonden einfach nur eine unglückliche Phase in der Treiberentwicklung, vielleicht hat ja nur eine Schlüsselperson gerade Urlaub.
Edit: Vorhin kam noch ein Fix für das Lüfter-Problem somit sind die 195.35.15 Treiber wieder benutzbar. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Mar 16, 2010 7:03 am Post subject: |
|
|
@misterjack Warst du nicht derjenige, der sich über meinen Ton aufgeregt hat? |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Mar 16, 2010 7:05 am Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | es scheint wohl so das diese Treiber keine Beta-Treiber waren |
Doch doch, die 195er Treiber sind alle beta, auch die zurück gezogenen.
Ja sorry, mir ist nur die Hutschnurr bei Meiers Post hochgegangen Klar darf man sich ärgern, aber in solche Polemik abzutriften und extrem drauf rumzuhacken, weils closed-source ist, geht mir nicht in den Kopf. Denn mit Open/Closed hat das nunmal nichts zu tun.
Zum zeitgleicher Auslieferung, im Windows-Bereich waren die Beta-Treiber schon bei 196.75, aktuell gibts da die 196.34.
ChrisJumper wrote: | Edit: Vorhin kam noch ein Fix für das Lüfter-Problem somit sind die 195.35.15 Treiber wieder benutzbar. |
Wer sagts denn
Klaus Meier wrote: | @misterjack Warst du nicht derjenige, der sich über meinen Ton aufgeregt hat? |
no comment _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Tue Mar 16, 2010 6:52 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Denn mit Open/Closed hat das nunmal nichts zu tun.
|
Also finde ich schon das das damit was zu tun hat, wenn man immer zufrieden mit dem Closed-Source-Treiber hat, dann fehlt der Anspurn und man entwickelt nicht die Energie oder Neugier einen eigenen Treiber zu entwickeln. Ich würde ja unheimlich gerne mehr Freizeit mit "der Treiberentwicklung" verbringen weil ich das ziemlich interessant finde. Und denke man würde sich seltener Ärgern wenn etwas nicht geht oder "ordentlich" Programmiert wurde.
Aber es gehört schon unheimlich viel Wissen dazu.. auch über die Hardware und wenn man einen Fehler macht kann das so richtig ins Geld gehen.
Ich hatte letzt eine Nvidia 6600 Karte bei der auch der Lüfter durchgebrannt ist. Allerdings lief das System weiter es war aber auch nur ein alter Bürorechner und der brauchte keine gehobenen Render und Kühlleistungen. Auch waren diese Beta-Treiber nicht auf dem Rechner installiert war wohl ein natürlicher Tot durch Altersschwäche. Auch waren Spinnenweben quer durch das Gehäuse gespannt. Ich ärgere mich das ich kein Bild davon gemacht hab, und Frage mich bis heute Welche Spinne so mutig war in ein laut surrendes Computer-Gehäuse zu klettern ;)
Nochmal zu Open-Source-Closed-Source:
Natürlich hängt die Qualität vom Code ab und von der "aktiven" Betreuung. Und ich denke schon das Open-Source-Treiber einen höheren Wert für die User (mit den entsprechenden Skills) haben als Close-Source Treiber, auch wenn diese (besser funktionieren!). Abgesehen von den möglichen Sicherheits- oder Spionage-Risiken, bin ich froh das es Überhaupt Treiber gibt die gut Funktionieren. Das mit den CUDA-Funktionen finde ich übrigens auch sehr gut, denn theoretisch hätten die Hersteller diese Funktion ja auch nicht den Anwendern zur Verfügung stellen müssen..
OT: Wie ist das jetzt eigentlich mit den Physics-Treibern unter Linux? Werden die automatisch mit installiert?
Grüße |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Wed Mar 17, 2010 8:26 am Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | Ich würde ja unheimlich gerne mehr Freizeit mit "der Treiberentwicklung" verbringen weil ich das ziemlich interessant finde. Und denke man würde sich seltener Ärgern wenn etwas nicht geht oder "ordentlich" Programmiert wurde. |
xf86-video-nouveau, die Entwickler werden sich über jeden Coder freuen |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Wed Mar 17, 2010 9:11 am Post subject: |
|
|
franzf wrote: | ChrisJumper wrote: | Ich würde ja unheimlich gerne mehr Freizeit mit "der Treiberentwicklung" verbringen weil ich das ziemlich interessant finde. Und denke man würde sich seltener Ärgern wenn etwas nicht geht oder "ordentlich" Programmiert wurde. |
xf86-video-nouveau, die Entwickler werden sich über jeden Coder freuen |
Und was meinst du, wie sie sich erst über Dokus freuen würden... |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Wed Mar 17, 2010 9:56 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Und was meinst du, wie sie sich erst über Dokus freuen würden... |
Nur gibt es die leider nicht. Und nvidia sagt dass es recht unwahrscheinlich ist, denn es sind Komponenten enthalten, deren Urheberschaft bei Dritten liegt.
Und bevor sich nvidia strafbar macht sind die lieber vorsichtig. Drum sollte man froh sein dass es Leute gibt die trotz fehlender Dokumentation die Hardware "lesen" können und nen Treiber auf die Beine stellen.
Genau das passiert ja mit zig Treibern im Kernel.
Und eine Firma, die mit ihren Produkten Geld verdienen möchte zwingen zu wollen etwas zu tun was ihnen schadet ist auch alles andere als fair.
Auch wenn wir hier gerne alles Open Source haben würden.
Es gibt einfach verschiedene Geschätsmodelle. Manche verdienen mit ihren Produkten, andere mit dem Support.
Und nvidia hat in meinen Augen gut reagiert! Besser einen Treiber wegen einem möglichen Bug zurückziehen und damit Kompatibilität zum aktuellen Kernel verlieren als fahrlässig zu handeln und möglicherweise dadurch Hardware im Wert von mehreren Hunderttausend, möglicherweise sogar Millionen Euro zu zerstören.
Außerdem existiert doch ein patch, der den letzten stabilen Treiber auch mit 2.6.33er Kernel zum Laufen bringt. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Wed Mar 17, 2010 11:07 am Post subject: |
|
|
franzf wrote: | Und eine Firma, die mit ihren Produkten Geld verdienen möchte zwingen zu wollen etwas zu tun was ihnen schadet ist auch alles andere als fair.
Auch wenn wir hier gerne alles Open Source haben würden.
Und nvidia hat in meinen Augen gut reagiert! Besser einen Treiber wegen einem möglichen Bug zurückziehen und damit Kompatibilität zum aktuellen Kernel verlieren als fahrlässig zu handeln und möglicherweise dadurch Hardware im Wert von mehreren Hunderttausend, möglicherweise sogar Millionen Euro zu zerstören.
Außerdem existiert doch ein patch, der den letzten stabilen Treiber auch mit 2.6.33er Kernel zum Laufen bringt. |
Also das war von mir nicht so gemeint, dass man Nvidia dazu zwingen soll, ich sagte doch freuen, da wirst du mir doch nicht widersprechen, dass sich die Entwickler darüber freuen würden....
Andererseits sind es da ja eher die Kernelentwickler, die so etwas erzwingen wollen, indem sie die Anpassung von Closed Source Treibern erschweren. Da hat es ja auch schon viele falsche Beschuldigungen gegeben. Es gab da doch mal eine gentoobasierende Live CD, als Compiz Demo, die mit den Treibern von Nvidia ausgeliefert wurde. Was rechtlich ok ist. Und sie haben trotzdem eine Klage, Abmahnung oder so etwas bekommen. Und die CD zurückgezogen, weil sie keinen Bock auf Stress hatten.
Seit gestern läuft auch der 190.53 mit dem 2.6.33. man muss also keinen Beta oder Hard Masked Treiber für 2.6.33 mehr benutzen. |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2650 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Sun Apr 11, 2010 5:24 pm Post subject: |
|
|
Ich habe mir jetzt mal die 195er Version testweise auf meinem Laptop mit 8600GT installiert, konnte aber nicht wirklich feststellen, dass etwas schneller geworden ist. _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Tue Apr 13, 2010 5:32 pm Post subject: |
|
|
@Erdie
Also das etwas schneller wird, erwarte ich nur zu einem kleinen Prozentsatz von einem neuen Treiber. Interessanter finde ich da schon.. ob Clipping-Fehler (oder wie die heißen) ausgemerzt werden, ob die Kühlung besser läuft.. oder sich etwas am Strom-(spar)-Verhalten geändert hat.
Zur Geschwindigkeit... ich denke da kann man mehr mit Einstellungen/Abstimmungen im Programm/Kernel, heraus holen. Als auch bei den laufende Prozessen die auf der Maschine ausgeführt werden. Oder, wie ich beim letzten Kernel Festellen dürfte, beim verwendeten Scheduler.
P.s: Es lohnt sich ein Update auf ein PCI-Express Mainboard mit einem neuen Grafikkarte, die kosten so ca. 100-200 Euro und bringen Teilweise schon fast die doppelte Leistung. Abgesehen von viel mehr Speicher auf der Karte.
@Nvidia-GAU
Leider gibt NVIDIA wohl den Quell offenen Treiber auf, bzw. dessen Support für künftige Chipentwicklungen. Aber sehr interessant fand ich das sie (
(Vermutung: Die NVIDIA Mitarbeiter) den wohl zum größten Teil entwickelt und betreut haben. Und es liest sich so als sei dieser aus der Not heraus entstanden und nur eine "Übergangslösung gewesen", ich vermute aber das er als alternative unter der Lizenz entwickelt wurde um "Einen Treiber mit anzubieten der auf den Live-Medien der Distributionen mitgeliefert werden kann".
Hat von euch schon jemand diese Nouveau-Treiber getestet? Ich erinnere mich das ich das mal wollte aber dann hatte ich keine passende Hardware...
Grüße |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|