Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Der GAU für Nvidia.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Mar 11, 2010 8:34 pm    Post subject: Der GAU für Nvidia. Reply with quote

Mit dem Kernel 2.6.33 lassen sich nur die nvidia-drivers 195.36.03 übersetzen. Und die sind heute entfernt worden. In der package.mask steht nur lapidar: Kann deine Karte zerstören. Es funktioniert die Lüftersteuerung nicht, was mir total egal ist, weil meine keinen Lüfter hat. Aber diese Meldung ist doch bestimmt schon eine Woche alt. Jedenfalls in der Windowswelt.

Und was nun? Spiele gerade etwas mit den zen-sources rum, nachdem ich die Klemmer im KDE beseitigt habe. Und nu? Nur nichts machen, was dazu führt, dass ich die nvidia-drivers neu bauen muss.

Stolze Leistung von Nvidia. Weil das Problem ja nun schon ein paar Tage bekannt ist und es zur Zeit keinen Treiber gibt, der mit 2.6.33 funzt. Wieder zurück zu 2.6.32? Voll genial, wenn man gerade am Kernel tunen ist.

Auch ich habe mal auf die "Kernel Taliban" geschimpft, die den closed source Treibern das Leben schwer machen. Aber es gibt keinen anderen Weg. Entweder man liefert brauchbare Treiber (so wie Nvidia meistens, AMD eher selten) oder man sorgt dafür, dass freie Treiber entwickelt werden können. So wie bei AMD, bei Nvidia nicht.

Dieser Fehler ist bestimmt schon 10 Tage bekannt. Und was ist passiert? Nichts. Entweder 'Treiber oder Doku. Wenn beides nicht, dann Tschüss.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Mar 11, 2010 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

netter Flame :P

Hier die offizielle News: http://www.nvnews.net/vbulletin/announcement.php?a=39
papahuhn
l33t
l33t

PostPosted: Thu Mar 11, 2010 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

Man muss ja nicht immer den aktuellsten Kernel haben. Und wenn doch, würde ich nicht gleich NVIDIA den Rücken kehren. Der Kernel ist doch ein ganz schöner Brocken; vielleicht ist es beim 2.6.33er kompliziert, die Treiber anzupassen. Auch wenn kernel.org den stable nennt, ich würde noch mindestens den ersten Subrelease von Greg KH abwarten bevor ich den 33er einsetze.
few
Guru
Guru

PostPosted: Thu Mar 11, 2010 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry aber die nvidia Treiber funktionieren doch bei fast jeder neuen Kernel Version nicht sofort. Wenn ich sowas weiß dann warte ich doch eine Weile mit dem Update. Spart dir und den Leuten die die ständigen "Warum lassen sich die nvidia Treiber nicht mit Kernel xy komplillieren?"-Fragen satt haben eine Menge Nerven. Und wenns dich zu sehr nervt, benutz halt was anderes...
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Mar 11, 2010 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

So, Kernel 2.6.33 + nVidia läuft, hab mir einfach 'n lokalen Overlay gemacht und das letzte Ebuild auf 195.36.03 kopiert. Hab das Problem auch nicht, da bei mir der Lüfter vom Mainboard versorgt wird.
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Mar 11, 2010 9:44 pm    Post subject: Reply with quote

Seltsame Kommentare.

Die Nvidia Treiber funktionieren bei fast keinem neuen Kernel sofort? Echt? Komisch, habe jetzt seit Jahren Nvidia Karten und es noch nie bemerkt. War ein Grund, warum ich immer Nvidia gekauft habe. Betonung auf habe. Kommt mir nicht mehr ins Haus, aber das hat noch viel mehr Gründe. Also für mein Empfinden war das ausschließlich beim fglrx so.

Es ist beim 2.6.33 kompliziert, den Treiber anzupassen? Es gab doch schon einen Treiber, der mit dem Kernel lief. Kann also gar nicht so kompliziert gewesen sein. Die Anpassung an den 2.6.33 wurde nur nicht für die älteren Treiber übernommen.

Wenn die ganze Sache von Anfang an klar gewesen wäre, dann hätte ich ja auch gesagt, ok, warten, bis es so weit ist. Aber es ging ja für einige Zeit. Und habe da alles dran angepasst. Und halt keinen Bock, wieder zurück zu gehen.

Nvidia weiß, wie man Treiber für den 2.6.33 schreibt. Nvidia weiß, wie man eine Lüftersteuerung implementiert. Und wenn da mal was schief geht, was echt passieren kann, dann muss man halt seinen Arsch bewegen. Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass eine ehemalige Firma, jetzt Klitsche, die seit vielen Jahren Treiber programmiert, wo die Lüftersteuerung funktioniert, dies auf einmal sowohl für Linux und Windows nicht mehr hin bekommt. Und länger als 14 Tage braucht, um das zu beheben.

Klitsche deshalb, weil sie seit ziemlich langer Zeit nichts anderes mehr hin bekommen, als ihre Karten umzubenennen. Aus der 8800GTX wurde die 9800GTS, dann die 250 und inzwischen die 340. Also jetzt nicht die genaue Modellbezeichnung, aber so in etwa. Da gab es ein Jahr lang keine Entwicklung, da wurde nur Marketing betrieben. Aber die Treiber waren immer brauchbar.

Bis heute. Aber nach der Hardware Entwicklung haben die jetzt wohl auch die Softwareentwicklung eingestellt. Wozu auch, kostet ja nur Geld.
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Mar 11, 2010 10:31 pm    Post subject: Reply with quote

Mit Verlaub, der Flame wird langsam lächerlich. Bitte auf Heise weitermachen, danke :)
kernelOfTruth
Watchman
Watchman

PostPosted: Thu Mar 11, 2010 10:52 pm    Post subject: Reply with quote

warum denn ?

er fasst doch schön die Vorkommnisse in der nahen Vergangenheit treffend zusammen :P

nvidia war immer spitze mit dem Support für neue Kernel (wenn man die Betas einbezog)

aber was bei denen jetzt abgeht ist ja nicht mehr zu ertragen: kaum neue Karten, höherer Stromverbrauch im Vergleich zu AMD (eigentlich schon immer, oder ?), und jetzt muss man mit der Angst leben, dass der GPU-Lüfter nicht geht und einem der Rechner respektive der Laptop abraucht :lol:

kernel-support & Treiber-Qualität (bis vor kurzem), Marketing: Top

Hardware-Qualität, Innovation, Vorreiterrolle: Flop

:wink:

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 2:06 am    Post subject: Reply with quote

Da hat nVidia einmal Treiberprobleme und schon geht dämliches Gebashe los. Nun, sie sind Hardwaretechnisch ins Hintertreffen geraten zur Zeit. Dann kauft euch was anderes und lamentiert nicht rum. Das Gebiet der GPUs und CPUs ist so komplex, dass ich über solches Gebashe nur lachen kann. Intel hat mit der Netburst-Technologie auch Mist gebaut und längere Zeit gebraucht um sich aus dem Dilemma zu befreien. Da entwickelt man nicht von heute auf morgen was neues. Neu ist das mit solchen Treiberproblemen nicht, wenn man an den e1000e-Treiber im 2.6.27-rc1 Kernel zurück denkt [1]. nVidia hat das einzig richtige gemacht und den Treiber zurückgezogen.

Die Darstellung, dass seit der 8er Serie keine Entwicklung stattgefunden hätte, ist z.B. falsch. Klar sind die 100er und 300er Serien nur Umbenennungen, werden aber lediglich für den OEM-Markt genutzt. Bei der 9er und 200er Serie gab es aber sehr wohl Entwicklung, und wenn man sich die einschlägigen Rankinglisten anschaut [2][3] sind sie nicht soweit im Hintertreffen.

Ich will hier nVidia nicht in Schutz nehmen, aber dieses zur Schau gestellte heise-Niveau, auch Getrolle genannt, nervt hier einfach nur. Das fängt schon mit der dämlichen Überschrift an.

[1] http://blog.chip.de/chip-linux-blog/vorsicht-neuer-kernel-zerstoert-netzwerkkarten-20080923/
[2] http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
[3] http://www.tomshardware.de/charts/gaming-grafikkarten-charts-2009-high-quality-update-3/benchmarks,70.html
Wolle
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 5:52 am    Post subject: Re: Der GAU für Nvidia. Reply with quote

Ich habe mir nvidia-drivers-190.42-r4 für Kernel 2.6.33 gepatched: http://www.wolle-hamburg.de/Gentoo/nvidia-drivers-190.42-r4.tgz

Falls das Distfile nicht mehr greifbar ist: http://www.wolle-hamburg.de/Gentoo/NVIDIA-Linux-x86-190.42-pkg0.run
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 5:54 am    Post subject: Reply with quote

Das ist halt ein Problem, wenn man auf Hardware setzt, deren Hersteller nur closed-source Treiber anbietet - das kann ein paar Jahre gut gehen, aber letztlich ist man der Willkür des Herstellers ausgeliefert. Aus dem Grund steckt in meinem neuen Rechner auch eine Karte von ATI - deren closed-source Treiber ist zwar auch grottig (unterstützt seit inzwischen einem halben Jahr nicht die aktuelle Version 7.5 von X.org, sondern nur die alte Version 7.4), das ist mir aber ziemlich egal, da ich den freien Treiber einsetze. Qualitativ sind sicher die Karten von NVIDIA nicht schlecht, auch wenn technologisch momentan ATI die Nase deutlich vorn hat - aber gerade als Linux-Nutzer sollte man politische Kaufentscheidungen treffen und die Hersteller unterstützen, die freie Treiber anbieten oder zumindest die Doku rausrücken, damit freie Treiber erstellt werden können.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 6:02 am    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
Das ist halt ein Problem, wenn man auf Hardware setzt, deren Hersteller nur closed-source Treiber anbietet

Naja:

misterjack wrote:
Neu ist das mit solchen Treiberproblemen nicht, wenn man an den e1000e-Treiber im 2.6.27-rc1 Kernel zurück denkt

Freien Treibern kann sowas genauso passieren, da hats fast einen Monat gedauert, bis das Problem behoben wurde [1].

[1] http://www.pro-linux.de/NB3/news/1/13345
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 6:05 am    Post subject: Reply with quote

Gut, Du hast jetzt ein Beispiel rausgegriffen, wo es mal Probleme mit einem freien Treiber gab - ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass prozentual gesehen in wesentlich mehr Fällen solche und ähnliche Kompatibilitästsprobleme mit closed-source Treibern auftreten als mit freien Treibern.

Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 6:27 am    Post subject: Reply with quote

Ach da fallen mir noch mehr Beispiele ein. Die zeitweise absolut grottige 3D-Perfomance auf Intel-Chips [1]. Naja, schon wieder Intel :) Hat mich auf meinen Laptop auch tierig angestunken damals. Radeon wird eine Alternative, wenn der Treiber auch richtig funktioniert für neueste Modelle. Jetzt ist das ja noch nicht akzeptabel. Man kann das mit den closed-source-Treibern auch nicht über einen Kamm scheren, die Unterschiede zwischen nVidia und ATI sind ja z.B. bekannt. Dass nVidia bei einem beta-Treiber mal ein Patzer passiert, kann man vernachlässigen.

[1] http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Ubuntu-9-04-und-Intel-Grafik-221817.html
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 7:50 am    Post subject: Reply with quote

Eine Aneinanderreihung von einer Handvoll Einzelfällen sagt noch lange nichts über allgemeine Trends aus. :wink:

Das Problem mit den closed-source Treibern ist ein generelles Problem: Du lieferst Dich damit der Willkür des Herstellers aus und bist von ihm abhängig. Entscheidet er irgendwann, "alte" Hardware nicht mehr zu unterstützen, gerät er in die Insolvenz etc., stehst Du ihm Regen. Es geht mir hier auch gar nicht um NVIDIA-Bashing, ich habe selbst jahrelang deren Hardware genutzt und war recht zufrieden damit - es geht darum, dass wir als Linux-Nutzer den Herstellern klar machen, dass wir freie Treiber bevorzugen und notfalls mit dem Geldbeutel nachhelfen.

Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Hallo schachti, ich hab das Problem beschrieben und du die/meine Lösung.

Probleme kann es immer geben. Aber bei einem freien Treiber kann sich sofort irgendwer hinsetzen und sagen, dann löse ich das Problem halt und stelle es zur Verfügung. Irgendwo kommt dann immer etwas Geniales. Wenn ich da an ntfs-3g denke, jahrelang hat man da mehr schlecht als recht gewurschtelt und dann kommt einer und zeigt es in ein paar Tagen dem Rest der Welt. Und das wird von AMD unterstützt, von nvidia nicht.

Aber das darf jeder sehen wie er will. Finde es nur komisch, dass sich da eine so auf den Schlips getreten fühlen.
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 9:00 am    Post subject: Reply with quote

Da kauf ich mir eben neue Hardware, sehe da kein Problem. Treiber, die keinen Entwickler mehr haben, fliegen auch aus dem Kernel raus. Wenn sich keiner findet, der die Entwicklung übernimmt, steht man als Anwender genauso da und muss alte Kernel verwenden. Ich persönlich verwende schon Hardware, für die es offene Treiber gibt. Aber für Hardware wie nVidia, für deren Konkurrenzprodukte keine stabilen und voll funktionsfähigen offene Treiber existieren, mache ich eine Ausnahme.
papahuhn
l33t
l33t

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Wenn ich da an ntfs-3g denke, jahrelang hat man da mehr schlecht als recht gewurschtelt und dann kommt einer und zeigt es in ein paar Tagen dem Rest der Welt.

Hehe, bei ntfs-3g werde ich aber immer den Verdacht haben, dass das vom damals geklauten Windows XP abgeguckt ist. Soweit ich weiß,
hat ein Kernel-Developer gesagt, man solle auf jeden Fall die Finger von dem Code lassen, damit Microsoft nicht irgendwann Ansprüche anmeldet.
Wenn ichs darauf anlegen wollte, würde ich ein Zweiterteam bilden: Einer guckt sich den XP Code an und dokumentiert NTFS. Der andere benutzt die Dokumentation um einen OpenSource Treiber zu bauen. Aber das ist ja schon offtopic. :)
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 11:25 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Finde es nur komisch, dass sich da eine so auf den Schlips getreten fühlen.

Der Heise-Foren-Ton, nicht deine Meinung.
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
Da kauf ich mir eben neue Hardware, sehe da kein Problem.

Das kommt auf die Hardware an. Bei einer 08/15 Grafikkarte kann man das machen (auch wenn es mich persönlich sehr stören würde), bei teurerer Hardware eher nicht.

misterjack wrote:
Treiber, die keinen Entwickler mehr haben, fliegen auch aus dem Kernel raus. Wenn sich keiner findet, der die Entwicklung übernimmt, steht man als Anwender genauso da und muss alte Kernel verwenden.

Man hat zumindest die Möglichkeit, den Treiber selbst anzupassen. Viele Nutzer können das wegen fehlender Programmierkenntnisse nicht, aber bei wirklich weit verbreiteter Hardware wird sich vermutlich jemand finden, der das kann. Mit closed-source Treibern ist das natürlich nicht möglich.

misterjack wrote:
Aber für Hardware wie nVidia, für deren Konkurrenzprodukte keine stabilen und voll funktionsfähigen offene Treiber existieren, mache ich eine Ausnahme.

Meine Radeon 4670 läuft mit den freien Treibern (inkl. KMS und 3D) einwandfrei, lediglich mit der aktuellen Generation gibt es wohl noch größere Probleme.

Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
Meine Radeon 4670 läuft mit den freien Treibern (inkl. KMS und 3D) einwandfrei, lediglich mit der aktuellen Generation gibt es wohl noch größere Probleme.

[OT] ATI hat ja wenn ich mich recht erinner auch sowas wie vdpau unter nvidia. Geht das prinzipiell unter Linux? Machen die freien Treiber da schon mit? Wie schaut Unterstützung dafür in mplayer, vlc, xine aus?

Zum Thema:
Hier gibt es mit einer 6600GT und ner 220GT absolut keine Probleme mit dem neuesten (jetzt ja entfernten) Treiber. Wird aber nur für Desktopeffekte leicht gereizt aber nicht beansprucht. Laut nvidia-settings max. 44°C heiß, Fanprobleme schauen anders aus ;)

Außerdem nerven mich Sachen wie das, das oder die Querstreifen die ich beim neuesten Treiber bekomme (VSync-Probleme, keine AHnung wie ich die in den Griff kriegen soll, war mit den 195.x noch nicht)
Aber speziell die Sache mit dem "Xorg 100% CPU" nervt so gewaltig, dsas ich garantiert nicht mehr zurück geh...
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
[OT] ATI hat ja wenn ich mich recht erinner auch sowas wie vdpau unter nvidia. Geht das prinzipiell unter Linux? Machen die freien Treiber da schon mit? Wie schaut Unterstützung dafür in mplayer, vlc, xine aus?

Habe ich noch nicht probiert, da ich eine fette CPU (Phenom II X4 965 BE), aber nur eine kleine Grafikkarte (Radeon 4670) habe und der Nutzen von sowas daher nur minimal wäre.

Back to top
kernelOfTruth
Watchman
Watchman

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:

Zum Thema:
Hier gibt es mit einer 6600GT und ner 220GT absolut keine Probleme mit dem neuesten (jetzt ja entfernten) Treiber. Wird aber nur für Desktopeffekte leicht gereizt aber nicht beansprucht. Laut nvidia-settings max. 44°C heiß, Fanprobleme schauen anders aus ;)

Außerdem nerven mich Sachen wie das, das oder die Querstreifen die ich beim neuesten Treiber bekomme (VSync-Probleme, keine AHnung wie ich die in den Griff kriegen soll, war mit den 195.x noch nicht)
Aber speziell die Sache mit dem "Xorg 100% CPU" nervt so gewaltig, dsas ich garantiert nicht mehr zurück geh...

gehen: ja, allerdings werden meinem Eindruck nach nicht die benötigten Bibliotheken beim emerge ati-drivers nicht mitinstalliert

Infos gibt es auf Phoronix.com im Forum:
Phoronix: AMD's UVD2-based XvBA Finally Does Something On Linux

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:

Als Nicht-Besitzer interessiert mich nur aktuelle Hardware [1] :)

[1] http://www.radeon3d.org/index/ati_allgemein/februar_2010/entwicklung_des_openspurce_treibers_fuer_hd_5000-serie_laeuft_auf_hochtouren/
boerni
n00b
n00b

PostPosted: Fri Mar 12, 2010 11:44 pm    Post subject: Re: Der GAU für Nvidia. Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Mit dem Kernel 2.6.33 lassen sich nur die nvidia-drivers 195.36.03 übersetzen. Und die sind heute entfernt worden. In der package.mask steht nur lapidar: Kann deine Karte zerstören. Es funktioniert die Lüftersteuerung nicht, was mir total egal ist, weil meine keinen Lüfter hat. Aber diese Meldung ist doch bestimmt schon eine Woche alt. Jedenfalls in der Windowswelt.

Hardmasked Treiber verwenden und sich beschweren dass es nicht laeuft? Fail.

Als richtiger Quadcore Gentooler wo die CPU nur fuer das kompilieren da ist sitzt natuerlich eine Wasserkuehlung bei mir im Rechner, die jedwede Grafikkartenluefter sinnfrei macht.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum