Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Spiele-Sound mitschneiden (wie er aus den Boxen ... [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue May 04, 2010 9:47 am    Post subject: Spiele-Sound mitschneiden (wie er aus den Boxen ... [solved] Reply with quote

Ich versuche eine Spiel-Session von SecondLife aufzuzeichnen. Dazu gehört neben dem Bild, auch der Ton. Das Bild ist mit captury bzw. glc kein Problem. Ersteres kann aber keinen Ton aufzeichnen und zweiteres nur den Ton vom Spiel. Ich möchte aber alle Sounds (z.B. gleichzeitige Voice Session + MP3 in Amarok) aufzeichnen (wie sie aus den Boxen kommen + mein eigenes Mikrofon).

Versuche ich z.B. mein Mikrofon parallel mit arecord mitzuschneiden (ums später reinzumixen), ist irgendwie dadurch das Audio-Device blockiert und das Mikrofon geht nicht mehr im Spiel.

Ich habs zuletzt mit esdrec versucht, dabei kommt jedoch ein nicht nutzbares Format heraus.

Irgendwie verzweifel ich da gerade ein wenig. Jemand ein paar Ideen für mich? Evt. VNC Lösung scheidet aus, darin läuft das Spiel nicht wirklich.

Soundsystem: Alsa + ESD


Last edited by slick on Wed May 05, 2010 5:41 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue May 04, 2010 3:29 pm    Post subject: Reply with quote

Kannst du nicht dein Soundsystem auf PulseAudio umstellen? So wie ich das verstehe, sollte es da ohne weiteres möglich sein, die Ausgabe zu multiplexen.

(Ich hab nur von PA gelesen -- nie selber eingesetzt, daher ist das auch nur ein theoretischer Gedanke.)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed May 05, 2010 5:40 am    Post subject: Reply with quote

Es war ein Hardware-Problem. Dieses onboard-HD-Sound Dingens bot nicht die nötigen Optionen. Nachdem ich jetzt eine richtige Soundkarte eingebaut habe, habe ich auch den Mixer-Regler für PCM Capture (von den in einigen Tutorials die Rede war). Die Tonaufnahme mit glc schlägt zwar immernoch fehlt (welches mir eigentlich besser gefällt), dafür klappt es jetzt mit recordmydesktop so wie es soll.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2585
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed May 05, 2010 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

BTW: Das fehlende Mixer - Device in den verbreiteten Onboard Soundlösungen ist IMHO ein hausgemachtes Design auf Wunsch der Content - Industrie. Windows Tool wie z. B. Total Recorder funktionieren damit auch nicht mehr. Soweit das Wort zum Sonntag ;)
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri May 07, 2010 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt ein Weilchen rumprobiert. Also bei recordmydesktop sind die Video-Ergebnisse bei mir sehr schlecht. Das Spiel läuft dann ruckelig und das Video wirkt auch abgehackt mit Artefakten. Verschiedene Optionen haben daran nix geändert. Dafür zeichnet recordmydesktop den Ton gut auf.

glc liefert ein flüssiges, sauberes Videobild und macht sich nicht im Spiel bemerkbar. Allerdings kann ich mit glc bisher nur den Audio-Output vom Spiel mitschneiden, nicht mein Mikrofon bzw. andere parallel laufende Soundquellen.

Ich habs jetzt so gelöst das ich gleichzeitig mit glc ein arecord im Hintergrund starte. Das zeichnet wirklich alles auf (so wie es aus den Boxen kommt + Mic). Das führt aber letztlich zu einem jeweils unterschiedlichen Versatz von Video- und Tonaufzeichnung, aber den kann ich mit etwas Handarbeit beim Zusammenführen korrigieren. Dann ist aber das Ergebnis qualitativ wie ichs haben will.

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee. Ich vermute es würde darauf hinaus laufen irgendwie eine Art virtuelles Sounddevice anzulegen und dieses von glc aufzeichnen zu lassen. Fühl ich mich aber im Moment noch zu dumm für.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum