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slick Bodhisattva
Joined: 20 Apr 2003 Posts: 3495
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Posted: Tue May 04, 2010 9:47 am Post subject: Spiele-Sound mitschneiden (wie er aus den Boxen ... [solved] |
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Ich versuche eine Spiel-Session von SecondLife aufzuzeichnen. Dazu gehört neben dem Bild, auch der Ton. Das Bild ist mit captury bzw. glc kein Problem. Ersteres kann aber keinen Ton aufzeichnen und zweiteres nur den Ton vom Spiel. Ich möchte aber alle Sounds (z.B. gleichzeitige Voice Session + MP3 in Amarok) aufzeichnen (wie sie aus den Boxen kommen + mein eigenes Mikrofon).
Versuche ich z.B. mein Mikrofon parallel mit arecord mitzuschneiden (ums später reinzumixen), ist irgendwie dadurch das Audio-Device blockiert und das Mikrofon geht nicht mehr im Spiel.
Ich habs zuletzt mit esdrec versucht, dabei kommt jedoch ein nicht nutzbares Format heraus.
Irgendwie verzweifel ich da gerade ein wenig. Jemand ein paar Ideen für mich? Evt. VNC Lösung scheidet aus, darin läuft das Spiel nicht wirklich.
Soundsystem: Alsa + ESD
Last edited by slick on Wed May 05, 2010 5:41 am; edited 1 time in total |
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Necoro Veteran
Joined: 18 Dec 2005 Posts: 1912 Location: Germany
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Posted: Tue May 04, 2010 3:29 pm Post subject: |
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Kannst du nicht dein Soundsystem auf PulseAudio umstellen? So wie ich das verstehe, sollte es da ohne weiteres möglich sein, die Ausgabe zu multiplexen.
(Ich hab nur von PA gelesen -- nie selber eingesetzt, daher ist das auch nur ein theoretischer Gedanke.) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
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slick Bodhisattva
Joined: 20 Apr 2003 Posts: 3495
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Posted: Wed May 05, 2010 5:40 am Post subject: |
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Es war ein Hardware-Problem. Dieses onboard-HD-Sound Dingens bot nicht die nötigen Optionen. Nachdem ich jetzt eine richtige Soundkarte eingebaut habe, habe ich auch den Mixer-Regler für PCM Capture (von den in einigen Tutorials die Rede war). Die Tonaufnahme mit glc schlägt zwar immernoch fehlt (welches mir eigentlich besser gefällt), dafür klappt es jetzt mit recordmydesktop so wie es soll. |
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Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2585 Location: Heidelberg - Germany
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Posted: Wed May 05, 2010 12:34 pm Post subject: |
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BTW: Das fehlende Mixer - Device in den verbreiteten Onboard Soundlösungen ist IMHO ein hausgemachtes Design auf Wunsch der Content - Industrie. Windows Tool wie z. B. Total Recorder funktionieren damit auch nicht mehr. Soweit das Wort zum Sonntag _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
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slick Bodhisattva
Joined: 20 Apr 2003 Posts: 3495
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Posted: Fri May 07, 2010 7:27 am Post subject: |
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Ich habe jetzt ein Weilchen rumprobiert. Also bei recordmydesktop sind die Video-Ergebnisse bei mir sehr schlecht. Das Spiel läuft dann ruckelig und das Video wirkt auch abgehackt mit Artefakten. Verschiedene Optionen haben daran nix geändert. Dafür zeichnet recordmydesktop den Ton gut auf.
glc liefert ein flüssiges, sauberes Videobild und macht sich nicht im Spiel bemerkbar. Allerdings kann ich mit glc bisher nur den Audio-Output vom Spiel mitschneiden, nicht mein Mikrofon bzw. andere parallel laufende Soundquellen.
Ich habs jetzt so gelöst das ich gleichzeitig mit glc ein arecord im Hintergrund starte. Das zeichnet wirklich alles auf (so wie es aus den Boxen kommt + Mic). Das führt aber letztlich zu einem jeweils unterschiedlichen Versatz von Video- und Tonaufzeichnung, aber den kann ich mit etwas Handarbeit beim Zusammenführen korrigieren. Dann ist aber das Ergebnis qualitativ wie ichs haben will.
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee. Ich vermute es würde darauf hinaus laufen irgendwie eine Art virtuelles Sounddevice anzulegen und dieses von glc aufzeichnen zu lassen. Fühl ich mich aber im Moment noch zu dumm für. |
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