Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Risiko bei Verwendung alter QT3 Apps
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon May 10, 2010 3:36 pm    Post subject: Risiko bei Verwendung alter QT3 Apps Reply with quote

Ich habe vor langer Zeit den UMTSmon installiert als er noch in Portage war, weil es das einzige Prgramm ist, welches die Verbindungsstatus und die Signalstärke meines UMTS Sticks anzeigt.
Inzwischen ist er rausgeflogen weil es keine QT4 Port gibt. QT3 ist auch bereits rausgeflogen. Wenn ich die beiden Pakete weiterhin auf meinem Rechner lasse, inwieweit gehe ich damit das Risiko ein, dass es aufgrund von Dateikonflikten zu Stress mit der offiziellen Installation kommt? Oder sind meine Sorgen unbegründet und solange alles funktioniert, kann ich es nutzen?

Grüße
Erdie
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon May 10, 2010 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hi, es gibt das layman overlay kde-sunset, für kde3, da ist sicherlich auch qt3 drin. dann sollte es ganz normal in portage verwendbar sein

Schöne Grüße
Christian
Back to top
Treborius
Guru
Guru

PostPosted: Tue May 11, 2010 6:59 pm    Post subject: Re: Risiko bei Verwendung alter QT3 Apps Reply with quote

Erdie wrote:
Ich habe vor langer Zeit den UMTSmon installiert als er noch in Portage war, weil es das einzige Prgramm ist, welches die Verbindungsstatus und die Signalstärke meines UMTS Sticks anzeigt.
Inzwischen ist er rausgeflogen weil es keine QT4 Port gibt. QT3 ist auch bereits rausgeflogen. Wenn ich die beiden Pakete weiterhin auf meinem Rechner lasse, inwieweit gehe ich damit das Risiko ein, dass es aufgrund von Dateikonflikten zu Stress mit der offiziellen Installation kommt? Oder sind meine Sorgen unbegründet und solange alles funktioniert, kann ich es nutzen?

Grüße
Erdie

was sind denn deine befürchtungen? weil es gibt in qt immer noch qt3support
das schlimmste was kommen könnte, wäre das dein dein prog nichtmehr funktioniert,
weil alle qt libs ohne qt3 support gebaut werden, aber sonst ...

ein sicherheitsproblem gibts auf jeden fall nicht

verstehe das problem irgendwie nicht :oops:
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue May 11, 2010 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Die letzte Zeit bekam ich immer die Meldung, dass QT3 bis Ende April eingestellt wird. Irgendwann war die Meldung weg und ich bin davon ausgegangen, QT3 ist weg und die Libs auf meinem Rechner sind unreferenzierte Dateileichen.

Code:

erdiemobil martin # emerge -pC qt
 * This action can remove important packages! In order to be safer, use
 * `emerge -pv --depclean <atom>` to check for reverse dependencies before
 * removing packages.

>>> These are the packages that would be unmerged:

x11-libs/qt
    selected: 3.3.8b-r2
   protected: none
     omitted: none

>>> 'Selected' packages are slated for removal.
>>> 'Protected' and 'omitted' packages will not be removed.

erdiemobil martin #

Back to top
Christian99
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue May 11, 2010 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

also, im kde-sunset overlay ist auf jeden fall noch ebuilds für qt3 drin. und laut der umtsmon-homepage soll es auch gentoo ebuilds geben. wenn du die irgendwo herbekommst, dann hast du auf jeden fall kein problem mit "Dateileichen".
und selbst wenn: bevor portage was installiert, dann überprüft er ob die dateien schon vorhanden sind und wenn sie vorhanden sind, dann bringt er ne meldung.
sollte also keine alzugroßen gefahren geben.
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed May 12, 2010 7:00 am    Post subject: Re: Risiko bei Verwendung alter QT3 Apps Reply with quote

Erdie wrote:
Wenn ich die beiden Pakete weiterhin auf meinem Rechner lasse, inwieweit gehe ich damit das Risiko ein,...

Dein Rechner wird explodieren und die Welt im Abgrund versinken. :P

Nee mal im Ernst. Bei mir läuft noch Amarok-1.4, Quanta und K3b, weil die KDE4-Versionen entweder nicht existieren oder ich die als nicht brauchbar empfinde. Ich hätte da zwar auch lieber ein System ohne QT3-Zeug, aber es soll halt nicht sein. Konfliktprobleme hab ich nur bei Amarok festgestellt. Version 2.2 und 1.4 konnten sich nicht wirklich leiden. Beide installiert, wollte keine davon mehr richtig funktionieren.
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed May 12, 2010 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank schonmal - ich hätte da noch eine Portage - Verständnisfrage ;)

Wenn ich ein Paket installiert habe und das zugehörige ebuild aus Portage verschwindet, kann ich ja erfahrungsgemäß das Paket trotzdem noch löschen, also mit
Code:
emerge -aC <Pakte>
.
Wo holt Portage dann noch die Löschinformation her, es gibt doch gar kein ebuild mehr? Oder liegt für jedes installiert ebuild noch eine Kopie irgendwo im System?

Sorry falls die Frage blöd klingt. Ich bin zwar Veteran, aber Portage ist so zuverlässig, dass ich mich (zum Glück) noch nie mit der internen Funktionalität beschäftigen mußte.

Grüße
Erdie
Back to top
Genone
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed May 12, 2010 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Wenn ich ein Paket installiert habe und das zugehörige ebuild aus Portage verschwindet, kann ich ja erfahrungsgemäß das Paket trotzdem noch löschen, also mit
Code:
emerge -aC <Pakte>
.
Wo holt Portage dann noch die Löschinformation her, es gibt doch gar kein ebuild mehr? Oder liegt für jedes installiert ebuild noch eine Kopie irgendwo im System?

Genau, in /var/db/pkg, wobei das Ebuild selber aber unwichtig ist. Wichtig ist vor allem die Liste der installierten Dateien dort.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum