View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pieter_parker Veteran
|
Posted: Fri May 28, 2010 10:54 pm Post subject: welchen virenscanner benutzt ihr im gentoo ? |
|
|
frueher hatte ich dateien die auf freigaben fuer windows computer liegen regelmaessig mit f-prot gescannt, aber f-prot ist aus dem portage geflogen ?!
http://gentoo-portage.com/app-antivirus/ -- es gibt nur dieses noch clamav ?!
womit ueberprueft ihr im gentoo z.b. dateien die von windows computer benutzt werden ?
http://www.virustotal.com/de/ finde ich eine sehr sehr gute seite, da laufen mehrere scanner ueber die hochgeladene datei
so eine loesung fuer local haette ich gerne .... ihr auch vllt auch !? |
|
Back to top |
|
|
root_tux_linux l33t
|
Posted: Sat May 29, 2010 5:27 am Post subject: Re: welchen virenscanner benutzt ihr im gentoo ? |
|
|
pieter_parker wrote: | frueher hatte ich dateien die auf freigaben fuer windows computer liegen regelmaessig mit f-prot gescannt, aber f-prot ist aus dem portage geflogen ?!
http://gentoo-portage.com/app-antivirus/ -- es gibt nur dieses noch clamav ?!
womit ueberprueft ihr im gentoo z.b. dateien die von windows computer benutzt werden ?
http://www.virustotal.com/de/ finde ich eine sehr sehr gute seite, da laufen mehrere scanner ueber die hochgeladene datei
so eine loesung fuer local haette ich gerne .... ihr auch vllt auch !? |
Ich hab Avira Antivirus (Kostenlos) drauf und den Kernel mit dazukofs gepatcht...
Somit hat man auch gleich einen on-access Scanner...
ClamAV ist zwar Open Source aber die Trefferquote ist sehr sehr schlecht...
Letztens hab ich die Platte des Freundes meine Schwester gescannt...
ClamAV fand gerade mal 8 Trojaner...
Avira fand 32!! _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook |
|
Back to top |
|
|
tazinblack Veteran
|
Posted: Sun May 30, 2010 6:51 pm Post subject: |
|
|
Gibts für avira ein ebuild oder hast Du das so installiert? _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
|
kernelOfTruth Watchman
Joined: 20 Dec 2005 Posts: 6111 Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)
|
|
Back to top |
|
|
Yamakuzure Advocate
Joined: 21 Jun 2006 Posts: 2305 Location: Adendorf, Germany
|
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
Joined: 20 Dec 2005 Posts: 6111 Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)
|
|
Back to top |
|
|
root_tux_linux l33t
|
Posted: Wed Jun 02, 2010 1:18 pm Post subject: |
|
|
tazinblack wrote: | Gibts für avira ein ebuild oder hast Du das so installiert? |
Leider Handarbeit...
Aber mehr als ein ./install und ein ./uninstall ist es ned... _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Sat Jun 12, 2010 4:10 pm Post subject: Re: welchen virenscanner benutzt ihr im gentoo ? |
|
|
root_tux_linux wrote: |
ClamAV ist zwar Open Source aber die Trefferquote ist sehr sehr schlecht...
Letztens hab ich die Platte des Freundes meine Schwester gescannt...
ClamAV fand gerade mal 8 Trojaner...
Avira fand 32!! |
Ähm.. ich will unbedingt wissen ob das ein Linux-System war :D
Bisher nutze ich keinen Virenscanner und ich möchte auch nicht das Antivira (alle) meine Daten nach Viren durchsucht. Allerdings ist es bestimmt nützlich um Media-Dateien manuell zu checken die man so im Internet abgreift, also (PDF, Flashfiles und Open-Office/MS-Office dateien..).
Unter Linux verwende ich zur Zeit nur rootkit und Trojaner-Scanner. Und bin recht pingelig mit Updates und Patches. Für mich will ich diese Tage aber unbedigt ein Qubes aufsetzen, mit dem man dann jede einzelne Applikation in einer unterschiedlichen VM-Umgebung starten kann. Dann sind mir Viren auch egal, weil sie in Systemen starten die nur einige Minuten "leben". |
|
Back to top |
|
|
Jimini l33t
|
Posted: Wed Jun 16, 2010 1:38 am Post subject: |
|
|
Ich nutze auf den Servern daheim clamav (Router wird täglich, der Fileserver wöchentlich gescannt). Dazu dann noch der übliche Kram wie chkrootkit, rkhunter etc. Auf den Desktops und Laptops habe ich bislang nichts dergleichen installiert.
Zu Avira: unter Windows war das mein bevorzugter Scanner, allerdings neigt er gerne mal zu Fehlalarmen. Aber immerhin ist er kostenlos verfügbar.
MfG Jimini _________________ "The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents." (H.P. Lovecraft: The Call of Cthulhu) |
|
Back to top |
|
|
|