Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
zweite Netzwerkkarte einrichten??
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zonny
n00b
n00b


Joined: 02 Jul 2010
Posts: 1

PostPosted: Fri Jul 02, 2010 12:57 pm    Post subject: zweite Netzwerkkarte einrichten?? Reply with quote

Hallo,

ich habe eine Neuling-Frage und bitte um eure Hilfe.

Ich habe gentoo-Server aufgesetzt. Damals habe ich Treiber nur für eine Netzwerkkarte mit dem Kern kompiliert. Onboard ist noch eine Netzwerkkarte von Sis 9000. Jetzt möchte ich diese Karte für interne Nutzung aktivieren. Ich weiß aber nicht, wie ich Treiber für die Karte installieren kann. Soll ich noch mal mit make menuconfig den Treiber aktivieren? Oder gibt es eine alternativ? Ehrlich gesagt, habe ich Panic den Server kaputt zu machen, deshalb möchte ich make menuconfig noch mal durchführen.
Könnt Ihr mir helfen, bitte.

Grüße

zonny
Back to top
View user's profile Send private message
m0021
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2010
Posts: 55
Location: Sonneberg, Germany

PostPosted: Fri Jul 02, 2010 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

im kernel existiert jedenfalls ein passender Eintrag, der als Modul oder Built-in (bei neukompilierung des kernels) gewählt werden kann.

zweites ergebniss bei google
http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/SIS900.html
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Jul 02, 2010 8:28 pm    Post subject: Re: zweite Netzwerkkarte einrichten?? Reply with quote

zonny wrote:
[...]Onboard ist noch eine Netzwerkkarte von Sis 9000. Jetzt möchte ich diese Karte für interne Nutzung aktivieren. Ich weiß aber nicht, wie ich Treiber für die Karte installieren kann.

Da hast du nicht viel Auswahl. Alle Devices die du verwenden willst müssen im Kernel aktiviert werden. Wenn ein
Code:
ifconfig -a
das Netzwerkinterface nicht anzeigt (z.B. eth1 wenn eth0 deine Standardkarte ist) dann bleibt dir nur das kompilieren des Kernels übrig.

zonny wrote:
Soll ich noch mal mit make menuconfig den Treiber aktivieren? Oder gibt es eine alternativ? Ehrlich gesagt, habe ich Panic den Server kaputt zu machen, deshalb möchte ich make menuconfig noch mal durchführen.

Ich verstehe deine Angst nicht ganz. Prinzipiell kannst du die .config Datei ja einfach wegsichern welche deine Kernelkonfiguration enthält. Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja einfach das Kernel Verzeichnis, so wie es jetzt gerade ist, wegsichern.

Wenn du den Kernel dann kompiliert hast kopierst du ihn halt einfach als z.B. testkernel nach /boot und erzeugst einen zusätzlichen GRUB/LILO Eintrag, welcher einfach den testkernel verwendet. Wenn alles in die Hosen geht brauchst du einfach nur zu rebooten und den funktionierenden Kernel wieder anzuwählen.

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
cyril_sneer
n00b
n00b


Joined: 10 Mar 2010
Posts: 25
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Jul 04, 2010 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst sogar, wenn du einfach nur den Treiber als Modul hinzufügen willst, diesen aktivieren, dann mit "make modules" einfach nur die Module neu machen, und mit "make modules_install" auch nur diese neu installieren. Geht schnell und das meiste (das fest eingebaute) des Kernels bleibt unberührt. Ich mache das immer so, wenn ich mal eben ein Modul benötige. Vielleicht gibt es ja sogar ein Argument für make, womit man gezielt nur ein Modul erneuern kann, wär jedenfalls ne brauchbare Sache. Bitte korrigieren oder ergänzen, falls meine Idee nicht gut ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum