View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hoschi Advocate

Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sun Sep 14, 2003 3:34 pm Post subject: /dev/sound/dsp fehlt, sound geht aber trotzdem! |
|
|
/dev/sound/dsp
mplayer spuckt mir das aus wenn ich mp3s abspielen will, es läuft aber trotzdem (auch der gnome start sound kommt, genauso läuft alles in ut2003 und quakeIII)!
wenn ich in xmms als outputplugin nicht etwas anderes einstelle als oss, krieg ich von xmms eine fehlermeldung>>spielt aber in gegensatz zu mplayer nichts ab, erst wenn ich ein anderen sound-outputplugin wähle!
ich habe eine audigy player und alsa, bis jetzt lief alles ohne fehlermeldungen!
mit xine habe ich auch ein problem, sobald ich in den vollbild-modus gehe schließt sich xine nach 3 sekunden:(
grüße und danke im voraus
ps: ich bin erst kürzlich auf gnome2.4 umgestiegen, kann es zusammenhänge geben?
und ich habe die openal.so in ut2003 ordner heute mal ausgetauscht, da mit dem neuesten update sonst kein sound da war!
ach ja:
lsmod gibt das aus,
Module Size Used by Tainted: P
ntfs 55136 1 (autoclean)
snd-mixer-oss 13880 1 (autoclean)
snd-emu10k1 73140 3
snd-pcm 64736 1 [snd-emu10k1]
snd-timer 15656 0 [snd-pcm]
snd-util-mem 1408 0 [snd-emu10k1]
snd-ac97-codec 38016 0 [snd-emu10k1]
snd-page-alloc 5260 0 [snd-emu10k1 snd-pcm]
snd-rawmidi 14592 0 [snd-emu10k1]
snd-seq-device 4384 0 [snd-emu10k1 snd-rawmidi]
snd-hwdep 5312 0 [snd-emu10k1]
snd 32228 1 [snd-mixer-oss snd-emu10k1 snd-pcm snd-timer snd-util-mem snd-ac97-codec snd-rawmidi snd-seq-device snd-hwdep]
nvidia 1538112 10 _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
Beforegod Bodhisattva

|
Posted: Mon Sep 15, 2003 6:18 am Post subject: |
|
|
mplayer wird entweder direkt Alsa nutzen oder über esd seinen Sound abspielen. XMMS dagegen hat probleme da das OSS Interface nicht vorhanden ist.
Einfacher Ausweg :
in der /etc/modules.d/alsa einfach folgende Zeile einschreiben:
Code: |
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
|
Danach ein update-module und alles sollte im Lot sein! |
|
Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Mon Sep 15, 2003 7:05 am Post subject: |
|
|
ich habe es mit einem emerge von "xmms-arts" gelöst (ist irgendwie nicht offiziel im portage baum)
deine lösung ist schon besser:)
ich habe immer noch das problem mit xine, konnte aber nirgeds einen hinweis finden:
er will einfach nicht im fullscreen videos abspielen, er crashed sofort, außer ist stelle den compressed wert vorher auf einen höheren wert (aber den kann ich nicht speichern und in der config von xine fand ich nichts passendes)
hat jemand einen schlauen tipp für mich? _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|