View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Wed Sep 01, 2010 8:56 am Post subject: Tagesschau und ogv-Videos |
|
|
Hi :-)
tagesschau.de stellt netterweise Videos u. a. auch als Ogg/Theora zur Verfügung, z. B. ein Video über die verschütteten Bergleute in Chile. Bin ich der Einzige, bei dem die Ogg-Version des Videos komisch aussieht, die anderen aber nicht (wiedergegeben mit dem mplayer)?
MfG |
|
Back to top |
|
|
Hollowman Guru
|
Posted: Wed Sep 01, 2010 11:14 am Post subject: |
|
|
Hi
Bei mir sieht die ogg Version auch komisch aus. Die mp4 Version ist OK. Die machen da wohl beim codieren irgendwas falsch.
Ich habs mit mplayer und kaffeine (xine) probiert. Ist bei beiden das selbe.
Sebastian |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Wed Sep 01, 2010 4:06 pm Post subject: |
|
|
hmm kann ich bestätigen. Nur wenn ich das video direkt mit firefox abspiele, dann sieht das video in Ordnung aus
firefox version 3.6.8
EDIT: ffmpeg stable kann es nicht mal per ffplay abspielen. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Wed Sep 01, 2010 4:49 pm Post subject: |
|
|
so habe es mit ffmpeg hinbekommen. Musste aber version 0.6 installieren mit aktiven vpx use-flag. Anscheinend ist das video im vp8 codec encodiert, welches im webm format von google zum einsatz kommt.
Bin gerade dabei mplayer 1.0_rc4_p20100612 mit aktiven vpx zu installieren. Denn ohne konnte diese mplayer version das video überhaupt nicht abspielen.
EDIT: mit der mplayer version 1.0_rc4_p20100612 funktioniert es auch nicht trotz vpx use-flag. Mit der svn version funktioniert es, die Farben stimmen, nur am oberen Rand gibt es eine streifen, welche das Bild spiegelverkehrt darstellt. Da scheint es noch Probleme im mplayer zu geben.
Es scheint doch kein vp8 kodiertes video zu sein nur "normales" theora. Denn ffmpeg kann dieses video auch ohne vpx support abspielen. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Wed Sep 01, 2010 6:45 pm Post subject: |
|
|
@firefly
ffmpeg-06 und mplayer-1.0_rc4_p20100803 beides ohne vpx use-Flag spielt es hier auch ab, aber im mplayer leider auch mit dem spiegelverkehrten Streifen am oberen Rand. |
|
Back to top |
|
|
|