Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Jack Probleme (Rechte)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Sep 10, 2010 8:48 pm    Post subject: Jack Probleme (Rechte) Reply with quote

Hallo,

seit ein paar Stunden sitze ich hier mit dem Laptop auf dem Boden neben einem netten Audiointerface und versuche, dieses mit Jack und einem Bass zu Musik zu machen, dabei gibt es mittlerweile nur noch wenige Probleme.

Wo ich im Moment nicht weiterkomme:

Jack und der ALSA-Treiber arbeiten mit normalen Rechten, Jack mit dem firewire-Treiber (ffado, benutze pro-audio-Overlay) will nur mit Root-Rechten arbeiten, da ich dann aber auch alle Programme, die sich damit verbinden sollen, mit Root-Rechten starten muss, finde ich das ziemlich unlustig, ich habe aber in der /etc/group weder eine Gruppe jack noch eine Gruppe firewire gefunden, der ich mich dafür anschließen könnte. Wie kann ich das ändern?

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Sep 10, 2010 10:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo nochmal,

habe mittlerweile rausgefunden, es ist kein Problem von Jack sondern allgemein davon, wer FireWire benutzen darf. Im Ubuntuusers-Wiki habe ich folgendes gefunden:

http://wiki.ubuntuusers.de/FireWire?highlight=firewir

Kann ich das mit der 50-raw1394.rules so übernehmen? Das scheint sich doch noch auf den alten FireWire-Stack zu beziehen, habe ich den Eindruck. Wie müsste das denn für den neuen aussehen? Außerdem würde ich wohl die Gruppe wohl nicht unbedingt die Gruppe video nehmen, was aber keinen Unterschied machen sollte.

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum