Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
HP ProLiant N36L Server
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
morpheus2051
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Oct 01, 2010 4:18 pm    Post subject: HP ProLiant N36L Server Reply with quote

Hallo!

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem kleinen Server bzw. NAS. Jetzt bin ich auf den HP ProLiant N36L http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/15351-15351-4237916-4237917-4237917-4248009-4248034.html gestoßen. Auf den ersten Blick hin sieht der für mich ganz gut aus.

Was will ich mit dem Ding machen?

- es sollen zwei 2TB Festplatten in das Ding rein und zu einem SoftwareRaid 1 zusammengefasst werden
- soll als nfs-server und rdiff-backup-server dienen
- evtl. soll noch einen ftp-server drauf laufen
- das Raid soll mittels dm-crypt verschlüsselt werden
- ip-tables muss drauf
- max 1 bis 2 Clienten werden gleichzeitig auf den Server zugreifen

Da der Server nur eine Dualcore-CPU mit 1,3 GHz besitzt, stellt sich für mich die Frage ob der über Gigabit-Lan eine gute Übertragungsrate zu bekommen ist. Ich möchte nicht nachher bei großen Files (> 1GB ) nur eine Übertragungsrate von 100MBit oder weniger haben.

Kennt sich jemand von euch mit derartig kleinen Servern aus und kann mir sagen, ob der o.g. Server meine Anforderungen erfüllen kann oder ob es in dem selben Preissegment (mit Festplatten ca. 500€) bessere Alternativen gibt.
Ich schrecke auch nicht davor zurück, selber einen zusammen zu bauen. Doch sind für solche kleinen Kompaktsysteme die passenden Komponenten nicht immer einfach zu finden.
Der Vorteil des HP Servers ist, dass er mit RedHat zu bekommen ist. Damit muss ich also kein M$ Windows Server mitkaufen. Es soll so oder so gentoo drauf laufen.

Gruß

morpheus
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum